AHK - Anhängerkupplung - Vorbereitung nachrüsten & Codieren
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einem Monat meinen SQ5 und bin eigentlich zufrieden. Mir ist allerdings der Fehler unterlaufen beim bestellen die Anhängerkupplung zu vergessen.
Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Anbieter / einer Möglichkeit eine AHK nachzurüsten. Die AHK muss nicht zwingend elektrisch schwenkbar o.ä. sein. Mir würde eine Version die man einfach aufstecken muss auch reichen.
Die normale Nachrüstmöglichkeit vom Q5 FY geht wohl nicht, habe ich erfahren.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute auf Anfrage bei meinem Händler zugesagt bekommen, dass die AHK ab 15.KW nachgerüstet werden kann. Diese Zeit wurde mir vor 6 Wochen genannt und heute erneut bestätigt.
Dass es möglicherweise überhaupt keine Nachrüstmöglichkeit eben soll, kann ich mir nicht vorstellen, Neufahrzeuge werden ja offenbar auch mit AHK ausgeliefert.
Kannst Du die offizielle Antwort von Audi im Originaltext posten?
Danke!
99 Antworten
Hier die Original-Antwort vom Verkaufsleiter eines grossen Audi-Autohauses bezgl. AHK-Nachrüstung Q5 tfsi 55 e :
"Aufgrund Ihrer Bedenken habe ich mich jetzt auch persoenlich mit unserem Aussendienstler der Audi AG zusammen gerufen. Die Nachruestung ist auf alle Faelle moeglich. Der genaue Einsatz kann nicht garantiert werden, da die Hardware aus Mexico kommt. Durch den Coronavirus kann nicht 100% gewaehrleistet werden, dass die Teile zielgenau bei uns eintreffen. Aber April ist wie bereits von mir angekuendigt schon realistisch."
Also dürfte die Nachrüstung auf jeden Fall laufen wenn ich das richtig interpretiere.
Zitat:
Also dürfte die Nachrüstung auf jeden Fall laufen wenn ich das richtig interpretiere.
Das wäre sehr erfreulich. Auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist ;-)
Ich habe zwischenzeitlich noch den Verkaufsleiter "meines" Autohauses genervt, die sind noch in der Recherche nach einer Nachrüstlösung eines Drittanbieters. Die Informationen aus Ingolstadt scheinen nicht einheitlich zu sein.
Habt ihr in euren fahrzeugscheinen zumindest die Anhängelast eingetragen ?
Zitat:
Habt ihr in euren fahrzeugscheinen zumindest die Anhängelast eingetragen ?
Klar, genauso wie bei werksseitig mit AHK ausgelieferten Q5 Hybriden:
ungebr. 750kg & gebr. 1750kg
Ähnliche Themen
Ja dann siehts doch gut aus.
1750kg sind zwar ein witz..
Die relativ niedrige Anhängelast war von Anfang an bekannt - ist bei meinen Einsatzbereich nicht relevant! Wenn ich mehr brauchen würde hätte ich mir einen "Lastenesel" gekauft ;-)
Und mehr als bei vielen anderen Hybriden. Deswegen habe ich mir keinen BMW 530e zugelegt, da sind es nur 750 kg gebr. ...
Frage in die Runde an die "Nachrüstung"-Kandidaten: Seid ihr mit dem Thema irgendwie weiter?
Zitat:
Frage in die Runde an die "Nachrüstung"-Kandidaten: Seid ihr mit dem Thema irgendwie weiter?
Letzter Stand von meinem Freundlichen vom Dienstag, 24.03.20:
Lt. dem Audi Zubehör Außendienst, dem Leiter Audi Zubehör und dem Audi internen Forum der Händler liegen alle erforderlichen Freigaben und Genehmigungen für die Zubehör AHK für unseren Q5 55 e vor. Die AHK's werden in Mexiko gefertigt und die erste Ladung sei wohl schon seit zwei Wochen auf dem Schiff nach Deutschland. Nach der derzeitigen Einschätzung sollte die AHK wohl noch im April beim Händler sein.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)
Ich kann es gar nicht glauben, nach fünf Monaten Wartezeit habe ich nun tatsächlich einen Termin für die Montage erhalten, 21. April.
Dann muss ich am Dienstag gleich mal meinen Freundlichen kontaktieren. Du bekommst aber schon die originale AUDI Zubehör AHK!?
Ja, bekomme ich.
Nach nunmehr 5 Monate ohne jegliche qualitativ belastbaren Infos seitens AUDI zum möglichen Liefertermin habe ich heute endlich die schwenkbare AUDI Zubehör AHK in meinem Q5 55 eingebaut bekommen und hole meine Kuh morgen in der Werkstatt ab.
Mein Fazit zu diesem Vorgang:
- Ohne die Info von "blue-skies" via diesem MT Thread würden wir (Händler und ich) immer noch dem AUDI "Kompetenz"Zentrum glauben, dass keine AHK´s für den Q5 55 zur Verfügung stehen (Auskunft von Anfang dieser Woche!) - Dank an blue-skies für die Info!
- Mein Händler TOP!! Nach der Info von blue-skies hat er alle erdenklichen Kanäle angezapft und hat eine AUDI AHK aufgetrieben.
- AUDI Teile Management: einfach nur unterirdisch :-((
Die Teile für meine AHK sind nun komplett geliefert worden und der Einbautermin wurde vereinbart. Mal sehen, ob dann alles funktioniert.
Hallo. Ich habe einen q5 und will mir eine abnehmbare Ahk nachrüsten. Ich habe einen e Satz von Erich Jäger und habe VCDS zur Hand. Weis jemand die ganzen Adresswörter was und wo und wie codiert werden muss.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ahk nachrüsten' überführt.]