ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AHK am 7-Sitzer EcoFuel

AHK am 7-Sitzer EcoFuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:50

Lässt sich an einen 7-Sitzer Eco irgendwie eine AHK bauen? Man kann sie beim 5-Sitzer mitbestellen, beim 7-sitzer jedoch nicht, ich bräuchte aber sowohl die AHK als auch 7 Sitze und möchte auf den Erdgasantrieb nicht verzichten

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im vorraus

DaGama

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2007 um 20:50

Eine Zeit lang wurde von VWN eine Freigabe bezüglich der Montage (bei Einhaltung von Auflagen im Einzelfall) erteilt.

/!\ Dies ist nicht mehr möglich /!\

Durch VWN wurde es letztendlich mit dieser e-Mail abgelehnt:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ………,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihnen keine Bescheinigung zur Verwendung einer Anhaengerkupplung bei einem Caddy Life EcoFuel 7-Sitzer ausstellen koennen. Diese Bescheinigung wird von unserer Seite nicht mehr ausgestellt.

Die Nachruestung einer starren Anhaengerkupplung bei Ihrem Caddy EcoFuel 7-Sitzer ist nur dann moeglich, wenn die zweite Sitzreihe im Fahrgastraum entfernt und deren Aufnahmepunkte unbrauchbar gemacht werden. .

Wir empfehlen Ihnen, sich an einen Volkswagen Haendler in Ihrer Naehe zu wenden. Die Mitarbeiter vor Ort beraten Sie gerne und koennen die Aufnahmepunkte der zweiten Sitzreihe im Fahrgastraum entfernen.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 11. Juli 2007 um 20:50

Eine Zeit lang wurde von VWN eine Freigabe bezüglich der Montage (bei Einhaltung von Auflagen im Einzelfall) erteilt.

/!\ Dies ist nicht mehr möglich /!\

Durch VWN wurde es letztendlich mit dieser e-Mail abgelehnt:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ………,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihnen keine Bescheinigung zur Verwendung einer Anhaengerkupplung bei einem Caddy Life EcoFuel 7-Sitzer ausstellen koennen. Diese Bescheinigung wird von unserer Seite nicht mehr ausgestellt.

Die Nachruestung einer starren Anhaengerkupplung bei Ihrem Caddy EcoFuel 7-Sitzer ist nur dann moeglich, wenn die zweite Sitzreihe im Fahrgastraum entfernt und deren Aufnahmepunkte unbrauchbar gemacht werden. .

Wir empfehlen Ihnen, sich an einen Volkswagen Haendler in Ihrer Naehe zu wenden. Die Mitarbeiter vor Ort beraten Sie gerne und koennen die Aufnahmepunkte der zweiten Sitzreihe im Fahrgastraum entfernen.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung

Hallo DaGama,

genau das hast Du in dem Thread zwei Stationen unter diesem hier schon gefragt, und auch schon eine Antwort bekommen. Warum eröffnest Du denn, anstatt die Antwort zu lesen, einen ganz neuen Thread mit exakt der gleichen Frage? Das fördert nicht gerade die Übersichtlichkeit dieser Übersicht. Nur mal so für die Zukunft ;)

Gruß Albert

Dieses war übrigens die Antwort

Zitat:

Hallo DaGama,

lies Dir dazu mal diesen Thread durch (scroll mal ziemlich weit runter auf dieser Seite). Machbar scheint es zu sein, zwar auf Umwegen (TÜV, Papiere eintragen...), aber auch nur, wenn bei AHK-Betrieb nicht gleichzeitig die dritte Sitzbank genutzt wird. So ist, glaube ich, derzeit Stand der Dinge. Ich hab´s mir auch schon abgeschminkt...

Gruß Albert

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 21:25

Danke für den Link Albert da steht eigentlich alles was ich wissen wollte. Hab die Antwort erst versehentlich in den anderen Thread reingeschrieben, dachte dann aber das die da icht hingehört und habe deshalb einen neuen eröffnet.

Nächstes mal werde ich das anders machen.

Danke und Gruß

DaGama

http://www.motor-talk.de/beitrag267f12836578s.php

schau mal hier...........

Gruß Martin

Zitat:

Danke für den Link Albert da steht eigentlich alles was ich wissen wollte. Hab die Antwort erst versehentlich in den anderen Thread reingeschrieben, dachte dann aber das die da icht hingehört und habe deshalb einen neuen eröffnet.

Moin DaGama,

Null Problemo! :D

Hast Du denn schon einen Eco bestellt?

Gruß Albert

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 15:40

Zitat:

Hast Du denn schon einen Eco bestellt?

Nein bestellt hab ich noch nicht, will ich aber in den nächsten Tagen machen. Ich werde mal meinen Händler fragen, ob ich nicht mit dieser Bescheinigung (Danke für den Link) die feste AHK gleich mitbestellen kann, oder ob die trotzdem nachträglich eingebaut werden muss.

DaGama

kann ich dir jetzt schon beantworten :

VW gibt keine freigabe für 7 sitzer eco mit ahk ab werk.

kann auch der händler nur nachrüsten

Gruß martin

Zitat:

Nein bestellt hab ich noch nicht, will ich aber in den nächsten Tagen machen

Hallo DaGama,

Da hast Du aber die "Familien-Caddy"-Aktion haarscharf verpasst... Wie kann das? ;)

Gruß Albert

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 20:09

Zitat:

Da hast Du aber die "Familien-Caddy"-Aktion haarscharf verpasst... Wie kann das?

Leider hab ich von der FamilienCaddy-Aktion erst am Mo. erfahren, und musste feststellen, dass der Zeitraum schon abgelaufen war. Irgendwie ist die Werbung an mir vorbeigegangen (ich bin weder Bild noch T-Mobile Kunde:D) und die Suche nach einem neuen großfamilien- und transporttauglichem sowie relativ umweltfreundlichen Auto hat erst Anfang dieses Monats begonnen, sodass ich mich jetzt mit den Normalpreisen begnügen muss :(. Dafür bin ich aber auch nicht an die Pakete gebunden und kann frei zusammenstellen.

War der Preis eigentlich deutlich günstiger?

 

Zitat:

VW gibt keine freigabe für 7 sitzer eco mit ahk ab werk.

Dann werde ich wohl nachträglich eine montieren (lassen) müssen. Aber ist es einfacher (und günstiger) die AHK oder die 2. Sitzbank nachzurüsten?

 

DaGama

Zitat:

Original geschrieben von DaGama

...

War der Preis eigentlich deutlich günstiger?

 

 

...

 

DaGama

ich glaube, das willst du jetzt gar nicht wissen. vor allem, da der ecofuel noch mal zusätzlich einen bonus gegenüber dem TDI bekam ...

jens

p.s.: 2. sitzbank kann nicht nachgerüstet werden. die musst du ab werk bestellen. ahk kannst du dagegen nachträglich montieren.

am 13. Juli 2007 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

.... 2. sitzbank kann nicht nachgerüstet werden.....

Moin!

Da sagt El Presidente aber was anderes:

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Die TÜV-Abnahme erfolgte, wie im Vorfeld abgesprochen, absolut problemlos.

Die Kosten für den Umbau beliefen sich auf:

  1. Materialkosten, siehe Teileliste oben (mit Vitamin-B): 180,- EUR (regulär ca. 225,- EUR)
  2. 2. Sitzbank: 179,- EUR
  3. Schweißen: 20,- EUR
  4. TÜV-Abnahme: 47.40,- EUR
  5. Neue Zulassungsbescheinigung Teil 1: 11.40,- EUR

Macht unterm Strich ca. 438,- EUR für diesen Umbau. Ein 7-Sitzer ab Werk kostet 571,- EUR mehr gegenüber einem 5-Sitzer mit gleicher Ausstattung.

Ich habe nun in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 folgenden Satz stehen: "MIT ZUSÄTZLICHER SITZREIHE AN ORIGINALBEFESTIGUNGSPUNKTEN, SITZPLÄTZE:7***"

Da die Nachrüstung der AHK sehr zeitaufwändig ist, ist die oben beschriebene Nachrüstung der 3. Sitzreihe wohl kostengünstiger, wenn man bei eBääh eine günstige Bank ergattern kann und den Wagen mit AHK ab Werk bestellt.

Hier der Link für den ganzen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=267&threadid=1439972

Gruß - Claus

müssen dann nicht auch reifen mit einem höheren Lastindex dazu gerechnet werden ??

gruß martin

Die hat der 7-Sitzer Eco doch schon ab Werk...

Zitat:

Macht unterm Strich ca. 438,- EUR für diesen Umbau. Ein 7-Sitzer ab Werk kostet 571,- EUR mehr gegenüber einem 5-Sitzer mit gleicher Ausstattung.

+ ca. 240,00 EUR für Reifenwechsel von 91T auf 95T = 678,00 EUR ...

bestell dir lieber den Eco als 7-Sitzer vorbereitet. Kostet ca. 280,00 EUR extra ... "billge" Sitzbänke werden oft in "Aktionshäusern" angeboten.

Gruß LongLive

Deine Antwort
Ähnliche Themen