AHK am 7-Sitzer EcoFuel

VW Caddy 3 (2K/2C)

Lässt sich an einen 7-Sitzer Eco irgendwie eine AHK bauen? Man kann sie beim 5-Sitzer mitbestellen, beim 7-sitzer jedoch nicht, ich bräuchte aber sowohl die AHK als auch 7 Sitze und möchte auf den Erdgasantrieb nicht verzichten

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im vorraus

DaGama

Beste Antwort im Thema

Eine Zeit lang wurde von VWN eine Freigabe bezüglich der Montage (bei Einhaltung von Auflagen im Einzelfall) erteilt.

/!\ Dies ist nicht mehr möglich /!\

Durch VWN wurde es letztendlich mit dieser e-Mail abgelehnt:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ………,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihnen keine Bescheinigung zur Verwendung einer Anhaengerkupplung bei einem Caddy Life EcoFuel 7-Sitzer ausstellen koennen. Diese Bescheinigung wird von unserer Seite nicht mehr ausgestellt.

Die Nachruestung einer starren Anhaengerkupplung bei Ihrem Caddy EcoFuel 7-Sitzer ist nur dann moeglich, wenn die zweite Sitzreihe im Fahrgastraum entfernt und deren Aufnahmepunkte unbrauchbar gemacht werden. .

Wir empfehlen Ihnen, sich an einen Volkswagen Haendler in Ihrer Naehe zu wenden. Die Mitarbeiter vor Ort beraten Sie gerne und koennen die Aufnahmepunkte der zweiten Sitzreihe im Fahrgastraum entfernen.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung

42 weitere Antworten
42 Antworten

Danke für die Super-Antwort! Werde mich damit auseinandersetzen!
Sorry, da ich aber hier neu bin: was ist die PN? Habe die von Dir erwähnte Tel-Nr. noch nicht entdeckt!
Hast Du einen Tip für gute LM-Felgen, passend zum EcoFuel?

PN = Private Nachrricht, zu Finden im "Cockpit" ...  also OBEN^^^^^^^^

Danke!!!
Nummer gefunden und wieder was gelernt!

Übringens: Falls sich noch jemand querstellt, argumentiert man einfach mit DIESEM (link) Ausschnitt aus dem Handbuch, dort ist die Freigabe durch den Prüfer als Mögichkeit aufgeführt.  
Gruß

Ähnliche Themen

Hallo, ich möchte hier auch noch meine Erfahrungen zu diesem Thema sagen.

Zum einen nochmals vielen Dank an DaGama. Ich habe von ihm auch die Nummer von dem Gutachter bekommen. Leider erzählte dieser mir, dass es bei DaGama schon als Einzelfall galt. Der zuständige VW Händler hatte es in Auftrag gegeben und somit gab es diese Ausnahmegenehmigung. Da jetzt VW srtikt auf die Umrüstung auf einen 5 Sitzer pocht, gibt es auch keine anderen Gutachten. Also d.h. Komplette Umrüstung ( Sitzbank und Gurte raus ). Leider und das ist das traurige daran, weiss da so gut wie niemand richtig darüber Bescheid. Ich war zuerst beim Tüv und habe mal nachgefragt. Dieser sagte auch gleich AHK nachrüsten sei kein Problem. Erst als ich ihn auf die Problematik aufmerksam machte wurde er ganz ernst rufte dan gleich bei einem Händler an und dieser musste bei VW direkt anrufen und am Ende hieß es, geht nicht.

Hätte ich nun die AHK einfach anbauen lassen zB. vom Boschdienst, dieser hatte mir sogar ein Angebot gemacht. Der wusste auch von nichts und hätte mir das Ding angeschraubt. Wäre ich dann irgendwann zum Tüv, hätte dieser höchstwarscheinlich auch von nichts gewusst . Und so könnte ich Jahrelang ohne dass es jemand beanstandet herumfahren.

ABER erlaubt ist es von VW aus trotzdem nicht. Fazit Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Anbei noch ein Schreiben welches ich von VW bekommen habe.

Hallo
Habe folgendes in der Bucht gefunden
2.0 Ecofuel Bj 2007 mit AHK und 7 Sitzen
Artr.Nr. 110445087075
(Übrigens Schöne Farbe)

gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Hallo
Habe folgendes in der Bucht gefunden
2.0 Ecofuel Bj 2007 mit AHK und 7 Sitzen
Artr.Nr. 110445087075
(Übrigens Schöne Farbe)

gruß Alex

Hej...

Laut Zitat aber kein 7 Sitzer mehr:

"Anhängerkupplung (aufgrund deren wurde die Zulassung von 7Sitzer auf 5Sitzer durch VW abgeändert, schriftlich dokumentiert von VW)"

Gruß

Hobbyschwede

sorry!
nur halb gelesen war einfach nicht mehr ganz bei der Sache

gruß Alex

Hallo,

auch ich bin neu in diesem Forum - tatsächlich ist das überhaupt meine Forumpremiere.

Gerne hätte ich auch die Daten des Dekra-Menschen, der die AHK ohne Ausbau zulässt. PN sagt mir nichts.

Bitte um Geduld mit einem Neuling.

Danke
Eco53

Zitat:

Original geschrieben von Eco53

Hallo,
auch ich bin neu in diesem Forum - tatsächlich ist das überhaupt meine Forumpremiere.
Gerne hätte ich auch die Daten des Dekra-Menschen, der die AHK ohne Ausbau zulässt. PN sagt mir nichts.
Bitte um Geduld mit einem Neuling.
Danke
Eco53
Hallo
bin auch neu hier,

hab wie immer wenn ich hier reinschaue, ein kleines deejafoux (oder wie immer man das schreibt und nennen will)

Lieber Eco53
nachdem du (so wie ich das sehe den Thread http://www.motor-talk.de/.../...gerkupplung-ja-oder-nein-t2544527.html GENAU gelesen hast) werde ich Dir SELBSTVERSTÄNDLICH die Telefonnummer geben: 0941/9410 (ACHTUNG => der Sachverständige ist zur Zeit im BKH* Regensburg untergebracht)
Vielleicht läßt du dich ja auch verbringen und stellst dann einen Antrag ( auf Erteilung eines Antragsvormulars, zur Berechtigung eines Durchlagexemplars........)
Gruß Alex

PS: ..... und täglich grüßt das Murmeltier
PPS AUCH FÜR VOLLIDIOTEN GILT LESEN BILDET (AUCH GANZ NEUE SIND GEMEINT)

*BKH Bezirksklinikum => Drehscheibe => Da wo die 1m93 großen weißangezogene nette Leute rumlaufen die die schönen rosa Pillen verteilen die man aber nicht nehmen kann da mann die habdichliebjacke welche hintenzugeknöpft wird anhat

Solltest du dich Persönlich angegriffen fühlen so könnte es sich um ein versehen handeln!
Wirtschaftlich ist es allemal interressant durchzurechnen eine AHK an einem /-Sitzer Eco anzubauen

Woher wusste ich nur, dass die "passende" Antwort von dir kommt 😕......und nicht lange auf sich warten lässt......

So und nun: Großhirn an Blutdruck: Langsam senken.....
Großhirn an alle: Fertig machen zum Händeschütteln.......

Moin Eco53,

willkommen im Forum und nimm' dir die etwas deftige Antwort nicht zu sehr zu Herzen. Der Boxertreiber reagiert inzwischen auf das Thema AHK am Ecofuel etwas hypersensibel, dabei fährt er noch nicht mal einen...😉😁😁😁.

Eine PN ist übrigens eine Persönliche Nachricht zum Zwecke des nicht öffentlichen Informationsaustausches. Da können sich User direkt was schreiben, ohne das andere mitlesen. Wenn Du eine bekommst, steht ein dann ein Hinweis oben am Bildschirm.

Grüsse,
Tekas

Vorsicht beitragsschreiber verstorben, verzogen vom netz getrennt, die rosa pillen wegennommen worden oder wie oder was.
Schön das mich jetzt wer ärgern WOLLTE.
Leider hat der jenige vergessen einen neuen Thread zu öffnen
(man bin ich wichtig - wenn mich jetzt schon leute ärgern müssen)
Für das nächste mal:
1. Vielleicht 2 wochen vorher registrieren
2. Vorstellung nicht vergessen (so fällt es auf nach 8 Minuten so einen Beitrag
3. Bischen mehr Mühe bei den Angaben machen (kein Bild, Keine Auto angaben, usw.)
4. NOCH DÜMMER STELLEN (NICHT NUR: ICH BIN JA SO NEU)

Vorsicht die IP Adresse wird beim registrieren festgehalten !
Eine Doppelte Registrierung ist nicht statthaft!!
Gruß alex

Geh jetzt Trolle füttern, ob die alle die selbe IP-Adresse haben?

Die Beiträge von Boxertreiber-Oder können Spuren von Ironie aufweisen.

Dies ist überwiegend ungefährlich.

Bei Fragen wenden Sie sich an den Trollfütterer
...UND JETZT HAB ICH AUCH WIEDER SPAAAAASSSS

Deine Antwort