ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AHK abbauen - Schraube lässt sich nicht lösen

AHK abbauen - Schraube lässt sich nicht lösen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:21

Hallo zusammen,

ich wollte vorhin die starre Anhängerkupplung an meinem Golf abbauen. Das war bis kurz vor dem Ende auch kein Problem.

Die Stoßstange ging problem los ab und dann bin ich an die 4 Schrauben der AHK gegangen. Die ersten 3 waren gut zu lösen, doch die letzte ****** Schraube bekomme ich nicht heraus. Ich konnte sie ganz normal lockern, doch ab einem bestimmten Punkt wird der Widerstand beim lösen wieder stärker, dann wieder schwächer, wieder stärker etc. Das könnte ich bis morgen früh so weiter machen und es passiert nichts. Das Gewinde scheint an einem bestimmten Punkt durchzudrehen.

Wie bekomme ich jetzt die letzte dämliche Schraube daraus?

Fehlt nur noch ein grinsendes Trollface auf der Schraube. Alles problemlos gelaufen und an der letzten Schraube soll es jetzt scheitern? :mad:

Wäre sehr dankbar für Ratschläge.

 

Gruß

DerAlteGil

Ähnliche Themen
53 Antworten

Flexen, ausbohren, nachscheiden.

Wenn relativ leicht zugänglich Bolzenkopf einfach ins Futter der Bohrmaschine einspannen und im Linksgang rausdrehen (dabei halt Druck nach unten/aussen geben).

normal lt murphis law ;)

versuch mal die schraube auf zug zu bekommen. also mit einem kleinen gabelschlüssel die schraube rausdrücken und dann versuchen rauszudrehen. idealerweise mit 2 leuten. einer versucht das ding rauszudrücken, der andere drehts raus. dabei bringst du auf die gewindegänge eine vorspannung und VIELLEICHT schnapts dann wieder rum. ach ja vorher satt rostlöder drauf.

oder wen die mutter eben innen mitdreht: abdlexen und is halt so.

Wenn es eine der vier Schrauben im Rahmen ist, ist sie seehr schwer zugänglich. Flexen etc. keine Chance!

Ich würde nen Schluck Rostlöser draufhauen und wirklich versuchen Zug auf die Schraube/Mutter zu bekommen und drehen....

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wenn es eine der vier Schrauben im Rahmen ist, ist sie seehr schwer zugänglich. Flexen etc. keine Chance!

Ich würde nen Schluck Rostlöser draufhauen und wirklich versuchen Zug auf die Schraube/Mutter zu bekommen und drehen....

Ja, es ist eine dieser Schrauben am Unterboden. Da ist sehr wenig Platz drumherum und nicht wirklich viel Spielraum.

Rostlöser musste ich sowieso bereits verwenden. Werde aber nochmal was nachsprühen. Soviele Möglichkeiten bleiben mir ja anscheinend nicht. :(

Schon mit 'ner Stillson versucht? Damit solltest du den Kopf packen können, ziemlich gut drehen und auch unter Zug halten können.

Kein Platz...

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:46

Konnte auf die Schnelle keine Hilfe organisieren, also hab ich es gerade nochmal alleine probiert.

Habe durch die Öffnung, durch die die AHK verläuft, gesehen, dass sich die Mutter mitdreht sobald ich die Schraube bewege.

Dadurch, dass so wenig Platz ist, bekomme ich auch die Mutter nicht richtig festgehalten.

Verzweifle da gerade dran.

Ähm...

Du hast die ganze Zeit die Mutter nicht festgehalten?? :confused:

Du kommst mit einem Ringschlüssel in die Öffnung und kannst die Mutter halten...

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:53

Doch, habe mich da falsch ausgedrückt. Deshalb schrieb ich ja im letzten Post, dass ich sie nicht richtig gehalten bekomme wenn ich gleichzeitig auch noch die Schraube lösen muss. Sonst hätte ich ja auch die anderen drei nicht abbekommen. ;)

Habe heute keine Lust mehr, aber ich schaue mal, dass ich morgen einen Helfer bekomme. Zu zweit ist das ein bisschen einfacher, als bei dem bisschen Platz beides zu machen. Dann wird sich das Gewinde auch hoffentlich lösen.

Zum Glück brauche ich den Wagen erst morgen Abend wieder. Bis dahin hoffe ich es fertig zu haben. Echt ärgerlich wenn sich das durch eine lächerliche Schraube so hinzögert. :(

Ich weiß nicht mehr genau...

Ist da Unterbodenschutz oder kannst du da vorsichtig mit Wärme auf der Mutter arbeiten?

Zitat:

Original geschrieben von DerAlteGil

Doch, habe mich da falsch ausgedrückt. Deshalb schrieb ich ja im letzten Post, dass ich sie nicht richtig gehalten bekomme wenn ich gleichzeitig auch noch die Schraube lösen muss. Sonst hätte ich ja auch die anderen drei nicht abbekommen. ;)

Habe heute keine Lust mehr, aber ich schaue mal, dass ich morgen einen Helfer bekomme. Zu zweit ist das ein bisschen einfacher, als bei dem bisschen Platz beides zu machen. Dann wird sich das Gewinde auch hoffentlich lösen.

Zum Glück brauche ich den Wagen erst morgen Abend wieder. Bis dahin hoffe ich es fertig zu haben. Echt ärgerlich wenn sich das durch eine lächerliche Schraube so hinzögert. :(

Ich meine, dass die Muttern mit einem Mutternkäfig an dem Rahmen festgepunktet sind, so dass man die Muttern nicht festhalten muss und kann.

Bei Deinem Wagen hat sich vermutlich der Mutternkäfig vom Rahmen losgerissen und dreht sich daher mit.

Hier habe ich zwei Bilder dieser Muttern:

P6284101-kopie
P6284107

Bei mir waren die Muttern nicht angeschweißt sondern ganz normal lose.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:53

So, endlich ist das Ding ab. Die Schraube hat zwar gestern die Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren. :D

Ich habe mal bei den anderen drei Muttern geschaut. Die sind tatsächlich fest. Nur die eine hat sich anscheinend gelöst.

 

Eine Frage habe ich jetzt noch. Wie sieht es mit den E-Kabeln der AHK aus? Ich habe erst heute Nachmittag wieder Zeit um alles fertig zu machen. Ich konnte auf die Schnelle nicht sehen wie die Kabel verlaufen. Es ist keine originale AHK ab Werk. Es ist eine nachgerüstete von Bosal.

Sind die Kabel per Plug & Play an den Rücklichtern angeschlossen und man kann sie einfach abziehen oder müssen sie abgeknipst werden? Oder kann ich die Kabel von der AHK trennen und dann einfach so legen, dass man sie nicht sieht?

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Hilfe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AHK abbauen - Schraube lässt sich nicht lösen