ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, wie löse ich die Schraube an der Kurbelwellenscheibe???

Golf 3, wie löse ich die Schraube an der Kurbelwellenscheibe???

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:09

Hallo,

ich habe schon alles durchsucht und muss jetzt doch die o.a. Frage stellen (hoffentlich habe ich nichts im Forum übersehen).

Also ich habe für meinen Sohn einen Golf 3, BJ 1991 besorgt. Leider verliert der eheblich Öl (es läuft nur so raus). Es sah nach der Kopfdichtung aus. Die haben wir erneuert - leider ölt er noch immer.

Nun will ich die Ölwannendichtung, den Simmerring der Kurbelwelle und die Flanschdichtung erneuert.

Ich bekomme aber die Schraube vorn am Rad nicht gelöst. Kann man den Motor irgendwie festsetzen??

Weiterhin frage ich mich, wie ich die Schrauben an der Ölwanne wieder fest bekommen soll.

Zum einem ist das Getriebe im Weg und zum anderen die Antriebswelle. Nachdem ich das o.a. Problem gelöst habe - mit eurer Hilfe- wäre ich auch hier für Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
35 Antworten

ich blockiere im getriebeglockenloch das schwungrad. und denn mit nem hebel lösen.

evtl solltest du einen moderator bitten, deinen thread ins Golf 3 Forum rüberzuschieben...bist hier bei golf\jetta 1+2  ;)

 

ansonsten wie haste denn die schrauben von der ölwanne demontiert? so solltest du sie doch auch wieder reinkriegen oder nicht..?

 

gruß

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:20

Ups - von Gold 3 in Golf 2 gerutscht- sorry.

Schrauben Ölwanne:

raus geht immer leichter, aber blind in die Löcher fummeln, wo man nicht rankommt.....

wie über der Antriebswelle...

Das Getriebe kann man einfach so blockieren? Das sieht nach Guss aus. Bricht da nichts ab??

bei mir bis jetzt nicht

am 14. Juli 2010 um 20:27

also du meinst sicherlich die Schrauben am Schwungrad? Also wenn bei mir das Getriebe wech ist, Schraube ich einfach (wenn kein Gewinde dort am Block ist, weil es am Getriebe ist, stosse ich sie einfach ein bisschen durch), danch mit dem Brecheisen oder grossen Schraubendrehen über diese Schraube darhalten und die Schwungradschrauben mit ner gorssen Ratche rausschrauben. Wenn alles nichts hilft, nimmst dun einen grossen Luftschraubeer^^.

Zur ölwanne. Gross sollte da ja nichts im wech sein. Mit den Fingern durch die Löcher lunzen und sanft drehen bis die Schraube gerade gefasst hat. Danach mit dem Schraubenschlüssel oder sonst wass rein drehn?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:31

Ölwanne - werde ich versuchen - hoffentlich klappts

Schwungscheibe - nee ich meine die Riemenscheibe, also das Teil auf dem der "Keilrippenriemen" zur Lichtmaschine läuft. Die Schraube soll ihn auf einem Konus halten.

Zitat:

wie löse ich die Schraube an der Kurbelwellenscheibe?

Zitat:

also du meinst sicherlich die Schrauben am Schwungrad?

eher weniger...

-----------------------------------

aber warum nur lösen ?

die 5000 NM beim anziehen sind witziger :)

5. gang rein - handbremse an - rohr - und lösen - einen kollegen auf die bremse latschen lassen - nen zweiten am keilriemen ziehen lassen :D

wenn die kupplung rutschten sollte - gegenhalter bauen oder ausleihen

guckstu *HIER* - sogar mit bildchen

gruss !

So spannt ihr ordentlich die Kurbelwelle vor und könnt sie zerstören!!!

Die Riemenscheibe ist ja kein Problem, die ist nur mit 4 Schrauben angeschraubt. Darunter ist das Antriebsrad für den Zahnriemen, das sitz auf einem Konus. Dafür brauchst du ein "Spezialwerkzeug" ich hab mir eine alte Riemenscheibe vom Golf 2 besorgt, einen langen hebel angeschweißt und schraube den mit den 4 Schrauben an. Dann den langen Hebel soweit drehen bis er sich irgendwo abstützt. Danach kannst du die zentrale Schraube lösen. Um das Ding vom Konus zu bekommen, einfach lange Schrauben durch die Gewinde durchschrauben, die drücken dann hinten gegen. Evtl noch ein leichter Schlag mit einem Blei oder Aluhammer.

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

So spannt ihr ordentlich die Kurbelwelle vor und könnt sie zerstören!!!

Die Riemenscheibe ist ja kein Problem, die ist nur mit 4 Schrauben angeschraubt. Darunter ist das Antriebsrad für den Zahnriemen, das sitz auf einem Konus. Dafür brauchst du ein "Spezialwerkzeug" ich hab mir eine alte Riemenscheibe vom Golf 2 besorgt, einen langen hebel angeschweißt und schraube den mit den 4 Schrauben an. Dann den langen Hebel soweit drehen bis er sich irgendwo abstützt. Danach kannst du die zentrale Schraube lösen. Um das Ding vom Konus zu bekommen, einfach lange Schrauben durch die Gewinde durchschrauben, die drücken dann hinten gegen. Evtl noch ein leichter Schlag mit einem Blei oder Aluhammer.

Hammergeil !!!

ähhh nochmals....wir reden von der (bei dieseln "killerschraube" genannt weil sie gerne abreist) mitdem das rad an die kw angeflanscht wird?! das is ne vielzahnschraube? und das problem ist das beim drehen man ja den motor mitdreht?!

wen ja und du die ölwanne eh schon runter hast....ich leg da immer ein 1/2 knebel in die kurbelwelle. also kw nach unten drehen, knebel reinlegen, nach oben klappen und schon blockert der knebel die kw. funktioniert beim ein ausbau optimal.

nachteil: die ölwanne nebst pumpe etc muss raus. aber die musst ja eh ausbauen damit an die simmerringe etc rankommst.

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

So spannt ihr ordentlich die Kurbelwelle vor und könnt sie zerstören!!!

Die Riemenscheibe ist ja kein Problem, die ist nur mit 4 Schrauben angeschraubt. Darunter ist das Antriebsrad für den Zahnriemen, das sitz auf einem Konus. Dafür brauchst du ein "Spezialwerkzeug" ich hab mir eine alte Riemenscheibe vom Golf 2 besorgt, einen langen hebel angeschweißt und schraube den mit den 4 Schrauben an. Dann den langen Hebel soweit drehen bis er sich irgendwo abstützt. Danach kannst du die zentrale Schraube lösen. Um das Ding vom Konus zu bekommen, einfach lange Schrauben durch die Gewinde durchschrauben, die drücken dann hinten gegen. Evtl noch ein leichter Schlag mit einem Blei oder Aluhammer.

Kannst du mal bitte ein Foto davon machen?

Kanns mir nicht vorstellen..

am 15. Juli 2010 um 13:24

ach so. Hast du nur angst vom abreisen? Ist ja ne recht grobe schraube. Also ein grossen Luftschrauber nehmen und lösen. Sollte das nicht reichen, wie gesagt... einen gang einlegen und ein kollgege steht dir auf di Bremse. Danach mit Schraubenschlüssel und riesen Verlängerung lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Brix1902

ach so. Hast du nur angst vom abreisen? Ist ja ne recht grobe schraube. Also ein grossen Luftschrauber nehmen und lösen. Sollte das nicht reichen, wie gesagt... einen gang einlegen und ein kollgege steht dir auf di Bremse. Danach mit Schraubenschlüssel und riesen Verlängerung lösen.

ich hab hier n dicken pullermann der 4000nm bringt beim öffnern. da reist eher die nuss ab als die schraube aufgeht.

und wen der motor net drausen ist kommst da auch schlecht hin mit nem pressluftschrauber...

am 15. Juli 2010 um 13:31

Wollte die Schraube bei einem Golf 3 AAM aufmachen und den Simmering wechseln, da alle dichtungen neu gekommen sind, hab die schraube aber nicht aufbekommen.

Habs mit Schlagschrauber versuch, mit 2 Meter langem Rohr draufgelehnt (75kg) da hat sich gar nix getan!

Also hab ichs gelassen, war eh noch dicht :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, wie löse ich die Schraube an der Kurbelwellenscheibe???