ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AHK abbauen - Schraube lässt sich nicht lösen

AHK abbauen - Schraube lässt sich nicht lösen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:21

Hallo zusammen,

ich wollte vorhin die starre Anhängerkupplung an meinem Golf abbauen. Das war bis kurz vor dem Ende auch kein Problem.

Die Stoßstange ging problem los ab und dann bin ich an die 4 Schrauben der AHK gegangen. Die ersten 3 waren gut zu lösen, doch die letzte ****** Schraube bekomme ich nicht heraus. Ich konnte sie ganz normal lockern, doch ab einem bestimmten Punkt wird der Widerstand beim lösen wieder stärker, dann wieder schwächer, wieder stärker etc. Das könnte ich bis morgen früh so weiter machen und es passiert nichts. Das Gewinde scheint an einem bestimmten Punkt durchzudrehen.

Wie bekomme ich jetzt die letzte dämliche Schraube daraus?

Fehlt nur noch ein grinsendes Trollface auf der Schraube. Alles problemlos gelaufen und an der letzten Schraube soll es jetzt scheitern? :mad:

Wäre sehr dankbar für Ratschläge.

 

Gruß

DerAlteGil

Ähnliche Themen
53 Antworten

In der Regel sind sie in das linke Rücklicht gesteckt. Wie es aber bei der Nachrüst-AHK aussieht, weiß man nicht...

Zitat:

Original geschrieben von DerAlteGil

...............................................................

..............................................................

Sind die Kabel per Plug & Play an den Rücklichtern angeschlossen und man kann sie einfach abziehen oder müssen sie abgeknipst werden? Oder kann ich die Kabel von der AHK trennen und dann einfach so legen, dass man sie nicht sieht?

...............................................

Kannst Du Fotos vom Kabelsatz machen, der an der Anhängerkupplung daran ist?

Üblicherweise handelt es sich um plug & play.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 13:25

So, hier jetzt mal ein paar Bilder.

Die AHK selbst ist jetzt weg, bleibt nur noch die E-Leitung.

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Kannst Du Fotos vom Kabelsatz machen, der an der Anhängerkupplung daran ist?

Üblicherweise handelt es sich um plug & play.

Muss ich dafür die Schrauben am Stecker lösen (siehe 1. Bild)? Wenn ja wird das wohl nichts. Die sind so alt und bröselig, dass sich der Kreuzschlitz direkt verformt sobald man den Schraubendreher bewegt.

Es ist ein 13-poliger Stecker. Ich hab zusätzlich noch Bilder vom linken Rücklicht gemacht (3. & 4. Bild) an der die Leitung der AHK ja angeschlossen ist. Sieht für mich ziemlich unübersichtlich aus.

Wie verläuft denn die ganze Leitung im Innenraum (5.Bild)? Kann ich die irgendwie freilegen, sodass ich die Leitungen verfolgen kann?

 

Edit: Bilder vergessen...hier sind sie.

Du musst nur die Verkleidung der Ladekante abbauen, dann kannst du das Kabel komplett verfolgen. Das sind nur paar wenige Schrauben.

Leider hast Du auf Deinen Bildern nicht gezeigt, wie die Stecker vom Kabelsatz aussehen.

Auf meinen Bildern sieht man diese Stecker.

Und diese Stecker passen direkt auf die Anschlüsse der linken Rückleuchte.

Sehen Deine genauso aus?

P6284130
P6284179
P6284178
+1
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Du musst nur die Verkleidung der Ladekante abbauen, dann kannst du das Kabel komplett verfolgen. Das sind nur paar wenige Schrauben.

Ok, dann werd ich die morgen mal abschrauben. Schaffe ich jetzt leider nicht mehr, weil ich den Wagen gleich brauche. Die AHK selbst ist raus, die Pralldämpfer hab ich als Ersatz angeschraubt und den Stromstecker hab ich erstmal so befestigt, dass er nicht stört. Fahre nur wenige Minuten innerorts, da kann das erstmal bis morgen so bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Leider hast Du auf Deinen Bildern nicht gezeigt, wie die Stecker vom Kabelsatz aussehen.

Auf meinen Bildern sieht man diese Stecker.

Und diese Stecker passen direkt auf die Anschlüsse der linken Rückleuchte.

Sehen Deine genauso aus?

Werde dann morgen versuchen bessere Fotos zu machen, wenn ich die Verkleidung abgeschraubt habe.

Die pinken Teile auf dem dritten Bild, sind das Stromdiebe? Falls ja und wenn nötig, bekommt man die wieder ab und falls ja womit?

Nein, das ist kein Stromdieb, sondern ein AMP- Steckverbinder ob männlich oder weiblich weiß im Moment auch nicht mehr.

Nein, das ist kein Stromdieb, sondern ein AMP- Steckverbinder ob männlich oder weiblich weiß im Moment auch nicht mehr.

Dann sieht Dein Wagen derzeit etwa so aus, wie auf den Bildern zu sehen ist:

P6284142-kopie
P6284154-kopie
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:15

Ne, die Stoßstange ist ganz normal dran. :D

Nur, dass halt der Stromstecker noch da ist. Hab den aber befestigt. Da wackelt nix.

Ein Dauerplus solltest Du auch noch vom Sicherungskasten zur 13-poligen Anhängerkupplung ziehen.

Hast Du die Belegung der 13-poligen Dose?

Warum?

Er baut ab - nicht dran ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Warum?

Er baut ab - nicht dran ;)

Hallo MaHa2208,

nachdem ich alle Beiträge zu diesem Thema noch einmal gründlich gelesen habe, gebe ich Dir Recht:):).

Aber die abgebaute Anhängerkupplung soll vermutlich nicht entsorgt, sondern irgendwie weiterverwendet werden. Dann findet ein Einbau statt.:):)

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:30

Doch die wird entsorgt. Die ist nicht mehr zu gebrauchen. :(

Habe gerade die Verkleidung abgebaut und versucht die Kabel der AHK zu verfolgen. Wenn man an dem Kabel außen zieht oder es schiebt, bewegt sich innen kein anderes kabel. Also konnte ich es nur auf die beiden Kabel einschränken, die man auf den Fotos sieht. Beide kommen von außen in den Innenraum unter der Kofferraumverkleidung und laufen dann in Richtung linkes Rücklicht.

Die Anschlüsse am Stromstecker selbst bekomme ich, wie gestern schon gesagt, leider nicht zu sehen. Die Schrauben am Stecker sind total durch und lassen sich nicht mehr lösen.

Dadurch ist es nicht möglich den kompletten Kabelsatz zu fotografieren, so wie es quali gepostet hat.

 

Auf den ersten beiden Fotos sieht man das Ende des ersten Kabels. Das hing einfach lose zwischen dem linken Rücklicht und der Kofferraumverkleidung rum. Es war nirgends angeschlossen.

Auf dem dritten und vierten Bild sieht man dann das andere Kabel, dass zum linken Rücklicht verläuft. Hab mal zwei Pfeile dran gemalt. ;)

Dort ist einmal die Masse an der Karosse und dann noch jeweils ein Kabel in blau, weiss, schwarz und lila.

Schwarz und lila sind jeweils mit einer AMP-Steckverbindung an Kabel angeschlossen, die direkt zum Rücklicht gehen. (Bild 4)

Blau und weiss haben auch eine AMP-Steckverbindung, hängen jedoch einfach rum ohne angeschlossen zu sein. (Bild 3)

 

Kann man daraus irgendwie deuten was zu der AHK gehört? :confused:

Wenn die Anhängekupplung entsorgt werden soll, dann würde ich an der 13-poligen Dose einfach die Kabel abschneiden. Dann kannst Du auch die Farben der einzelnen Adern erkennen.

Und wenn Du dann noch ein Multimeter hast, kannst Du (die Autobatterie muss abgeklemmt sein) über eine Widerstandsmessung die Adern an der linken Rückleuchte wieder finden.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von quali

Wenn die Anhängekupplung entsorgt werden soll, dann würde ich an der 13-poligen Dose einfach die Kabel abschneiden. Dann kannst Du auch die Farben der einzelnen Adern erkennen.

Und wenn Du dann noch ein Multimeter hast, kannst Du (die Autobatterie muss abgeklemmt sein) über eine Widerstandsmessung die Adern an der linken Rückleuchte wieder finden.

Ein Multimeter hab ich leider nicht, wüsste auch nicht wo ich eines herbekomme. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AHK abbauen - Schraube lässt sich nicht lösen