1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AGZ startet nicht, wenn warm

AGZ startet nicht, wenn warm

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich fahre einen Golf 4 V5 150PS von 1998. Motorcode ist AGZ.

Und zwar habe ich das Problem, dass das Auto nicht mehr startet, wenn es warm ist. Das heißt ich fahre zum Beispiel 5 Minuten zum Supermarkt, mache das Auto aus und kriege es danach für (mittlerweile) 4-5 Stunden nicht mehr an. Der Anlasser dreht zwar, aber der Motor startet nicht. Erst nach 4-5 Stunden lässt sich das Auto dann wieder starten.
Wenn das Auto dann an ist, ist alles normal. Ruhiger Leerlauf, normale Beschleunigung, kein Ruckeln etc.

Bisheriger Verlauf:
Als ich das Auto im Mai gebraucht gekauft habe ging alles reibungslos, lange strecken, sowie kurze Strecken, auch bei hohen Temperaturen waren kein Problem.
Im Juli ist das Problem dann zum ersten Mal aufgetreten, aber das Auto lies sich nach kurzer Zeit (5 min) wieder starten. Danach wurde es immer schlimmer.
In den letzten Tagen tritt das Problem nach jeder Fahrt auf (dauer scheint keine Rolle zu spielen). Am Anfang konnte ich nach einer Stunde wieder starten, dann nach 2 und seit gestern erst nach 4-5 Stunden.

Bisherige Lösungsansätze:
Auto wurde ausgelesen, es sind keine Fehlercodes hinterlegt.
Auch, wenn ich beim auftreten des Problems auslese ist nichts hinterlegt.
Das Diagnosegerät liefert einen plausiblen Wert für die Kühlmitteltemperatur und auch im Cockpit wird die Temperatur korrekt dargestellt. Daher würde ich den Doppeltemperatursensor ausschließen.
Es wurde das Relais 100 im Motorraum, das Relais 100 unter dem Lenkrad und das Relais 409 (Krafstoffpumpemrelais) unter dem Lenkrad getauscht.
Beim auftreten des Problems wurde testweise auch mal die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen.

2x konnte ich ihn bisher ankriegen in dem ich etwa 20 Sekunden lang den Anlasser drehen lassen habe und dabei mehrfach auf die Bremse getreten habe. Dabei ging dann die Öllampe inkl. Piepen im Cockpit an. In dem Moment, wo diese an ging habe ich ein wenig aufs Gas getreten und er ging an.
Das hat aber zum Beispiel gestern nicht geklappt, daher kann es natürlich auch Zufall gewesen sein.
Warum die Öllampe an geht verstehe ich auch nicht. Es ist genug Öl drin. Fällt vielleicht der Öldruck ab, wenn ich versuche so lang den Motor zu starten?
Des weiteren hat der Vorbesitzer vermutlich 5w30 eingefüllt, da beim Kauf noch eine Flasche 5w30 im Kofferraum war. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Öl liegt, da er ja vorher auch normal gefahren ist.

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

19 Antworten

Und den neuen NW und KW Sensor hast du noch nicht verbaut?

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. September 2019 um 17:01:13 Uhr:

Und den neuen NW und KW Sensor hast du noch nicht verbaut?

Nein, ist alles beim Alten. Nur der Kraftstoffdruckregler wurde getauscht.

den KW Sensor hatte ich damals auch als Problem :-)

Das Kabel führt zum Stecker, welcher sich unter der Ansaugbrücke, rechts neben den Ölmessstab, befindet.

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor wurden getauscht.
Das Auto startet nun auch im warmen Zustand.
Falls sich das ändern sollte, werde ich mich nochmals melden.

Deine Antwort