ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. agr ventil Tausch 400€???

agr ventil Tausch 400€???

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 15:26

Hey,

mein vw lupo steht gerade in der Werkstatt, weil er ruckelt und die gelbe Motorkontrollleuchte geblinkt hat. Öamtc hat dann den boardcomputer ausgelesen und dann würde anscheinend festgestellt, dass das agr ventil ausgewechselt / geputzt werden muss. Also habe ich die Werkstatt beauftragt agr ventil zu putzen bzw. falls notwendig zu wechseln. Heute werde ich angerufen, das agr ventil ist getauscht = 200€ Material + 200€ Arbeit... Aber ruckeln tut er noch. Der Herr aus der Werkstatt meint, dass die zündspule von einem Zylinder kurzschließt und er deswegen ruckelt.

Ist das ein angemessener Preis für das agr ventil? Erscheint mir ziemlich teuer und wv. wird es bzw. sollte es kosten die zündspule zu tauschen?

Mfg. Jonathan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo jonathan, das agr sitzt an der saugrohrklappe, des sieht bissi aus wie weine drosselklappe, somit muss der fette sschlauch link davon gelöst werden und die drei schrauben an der saugrohrklappe auch, jetzt ist die klappe aber und dann siehst du das agr, zum schluss der kühler am agr ab. Am agr ist ein undrdeuck schauch, dieser muss auch gelöst werden, normalerweise kannst du, wenn du am unterdruck schlauch mit dem mit ansaugst sehen ob das agr noch funktioniert, im großen und ganzen sollte des keine zwei stunden dauern, wenn sie aberbehaupten dass das agr kaputt war, sollen sie dir des alte einbauen und dürften kein geld verlangen.

Das ist mal wieder ein typisches Beispiel, wie manche Werkstatt mit ahnungslosen Kunden umgeht.

Und dein Auftrag war natürlich auch verkehrt erteilt. Du hättest sagen müssen, dass das Ruckeln beseitigt werden soll.

Wenn der Herr aus der Werkstatt meint, dass eine Zündspule defekt ist, warum hat er dann zuerst das teurere AGR-Ventil ausgetauscht ?

Leider hast Du bisher auch noch immer nichts zum Motor von deinem Lupo geschrieben. Wenn von der Zündspule von einem Zylinder die Rede ist, muss ich annehmen, dass er dann 4 Einzelzündspulen hat. Da kenne ich außer dem ARR Motor vom FSI nur den BBY Motor vom 1.4 L 16 V.

Ein entsprechende Zündspule für den Motor kostet ca. 60 €

P.S. @Andileinchen:

Ich glaube, dass Du da mit deiner Beschreibung vom AGR-Ventil etwas daneben liegst.

Der TE hat jedenfalls keinen 3L, wie Du vielleicht vermutest.

Hallo,

ich habe mein AGR kürzlich selber getauscht....das AGR hat mich Original VW 170€ gekostet ist 1,0 AUC Bj 2002

Presi hängt vom verbaiten AGR ab, ich meine die älteren AGR sind günstiger...Einbau max 1 h. 200@Arbeitslohn finde ich heftig...hätte mal gesgat 150 wären angemessen gewesen...

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 16:32

Danke für deine Antwort Talker1111, bin halt wirklich ein Auto-Neuling hab den lupo 1.0 / 37kw erst seit 3 Wochen als erstes Auto. Hab dem herren von der Werkstatt nur das gesagt was der öamtc Mitarbeiter meinte was ich sagen soll. Agr ventil ist wahrscheinlich kaputt oder verschmutzt und er ruckelt. Im Nachhinein hast du vollkommen recht, war nicht gut formuliert, aber wie gesagt es wurde davon ausgegangen, dass das agr ventil was hat.Öamtc hat den boardcomputer ausgelesen abgasrückführung / abgasdurchfluß war zu gering. Sonst waren keine Fehler auszulesen.

Mfg Jonathan

@Talker1111

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 16:37

@dummyb

Wie schwer ist es soetwas selbst zu machen, der Herr vom öamtc könnte nicht nachschauen ob es das agr wirklich ist, weil es wassergekühlt ist. Er sagte wenn er das jetzt macht könnte es sein dass es dann nicht mehr dicht ist.

MfG Jonathan

Also dann doch ein 1,0 L Motor. Die Motorkennbuchstaben findest Du üblicherweise auf einem Aufkleber oben auf der Zahnriemenabdeckung, im Kofferraum unter'm Teppich oder auch im Serviceplan (unter der "37 KW" Angabe).

Wenn das AGR-Ventil im Kühlmittelkreislauf sitzt, wird es wohl ein AUC-Motor sein.

Und wenn es jetzt eh schon getauscht wurde und der Fehler "Abgasrückführung / Abgasdurchfluss zu gering" damit dann auch wirklich weg ist, würde ich das jetzt aber so laufen lassen und die Kosten unter "Lehrgeld" verbuchen, denn so ganz easy ist es für einen Auto(schrauber)-Neuling denn doch nicht.

Evtl. lässt sich die Werkstatt ja auf einen Deal ein und tauscht zum Ausgleich den einen Zündtrafo (den der AUC nur hat) gratis aus.

Am AGR-Tausch hat er ja eigentlich schon genug verdient. :D

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:18

@Talker1111

Werd noch schauen ob ich da was aushandeln kann :). Hab nur gelesen dass normalerweise die einbaukosten zwischen 40 und 80 € liegen da ist 200€ halt schon ziemlich happig. Hoffe nur die verlangen nicht wieder 200 € für die Arbeit für die zündspule. Hab das Auto um 2500€ nach ok durch öamtc Ankaufstest gekauft und jetzt eine ~600€ Rechnung ist halt schon hart. @Talker1111

Eine Stunde ist schnell vorbei. Es muss ja zumindest teilweise das Kühlmittel abgelassen werden und hinterher wieder nachgefüllt werden. Außerdem sollte auch das Verbindungsrohr zur Drosselklappe zumindest gereinigt werden. (Neu wären das bei VW nochmal 95 €)

Ein neuer Zündtrafo von BERU kostet im Netz ca. 70 €, der Aus- und Einbau sollte keine halbe Stunde dauern.

http://www.pkwteile.de/beru/991043

Hallo Jonathan

ich habe mein AGR Ventil 80 Euro bezahlt + einbauen hat mir 130 Euro gekostet.

dann habe ich Zündspule und Zündkabeln Zündkerzen erneuert 90 Euro

trotzdem habe ich immer noch die Gelbe Leuchte an .

ich habe Lupo 1,0 AUC Motor drin.

Naja das wird bei dir auch ein Dauer Problem sein..

Hallo Erkan,

dann solltest Du den TE aber auch darüber informieren, dass Du ein billiges Nachbauteil aus Fernost verbaut hast und dich bisher trotz mehrfachen Rates von verschiedenen Seiten geweigert hast, dieses gegen ein Originalersatzteil zu tauschen.

Sorry talker hab des muss verstanden, ich war voll auf dem 3l :)

Hallo Talker

ich habe zum Schluss ein Original VW AGR Ventil eingebaut das hat auch nichts gebracht immer noch selber Fehler..

Dann solltest Du hier oder hier nochmal den aktuellen Stand schildern und den noch immer bestehenden genauen Fehler (Nummer mit Text laut Protokoll) posten.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 21:10

Falls es noch wen interessiert, hab den lupo jetzt aus der Werkstatt geholt. Agr ventil ausgetauscht, weil notwendig und zündspule getauscht wegen MARDERSCHADEN... Habe insgesamt für alles zusammen 408€ gezahlt. Also Material + Arbeit denke ich, dass der Preis angemessen ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. agr ventil Tausch 400€???