ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Neues AGR Ventil anlernen ja oder nein?

Neues AGR Ventil anlernen ja oder nein?

Themenstarteram 29. August 2016 um 16:07

Guten Abend.

Unuwar hätte ich mal eine frage da ich bis jetzt viele verschiedene Antworten gefunden habe.

Ich habe für mein Lupo ein neues AGR Venril bestellt. Das alte ist schon rausgebaut.

Jetzt ist meine frage muss ich das AGR anlernen oder lernt es sich automatisch an?

Eine schrieb man muss es nicht anlernen wiederrum ein andered schrieb das man es automatisch anlernen lassen kann indem man die Batterie abklemmt für 5 min und danach dann die Zündung einschaltet für 5 min usw.

Motor ist ein 1.0 MPI AUC

Schonmal vielen Dank :-)

Beste Antwort im Thema

Ob nun Drosselklappe oder AGR-Ventil, "angelernt" oder wie es offizieil heißt "angepasst" wird immer das Motorsteuergerät an die Drosselklappe bzw. das AGR-Ventil und nicht umgekehrt. Dass das auch über den Weg des vorübergenden Abklemmens der Batterie oder sogar durch längeres Fahren selbständig funktioniert, ist wohl durch die Praxis schon bewiesen worden. Die Werkstatt muss aber ein sofort optimal eingestelltes Motorsteuergerät abliefern und ist m. E. deshalb angewiesen, das so zu machen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@erkan07 schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:10:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab einen Lupo mit einem 1.0 AUC Motor 50 PS BJ 2003.Ich hab jetzt 139.000 KM gefahren seit ein paar Tage ist bei mir der Motor Check Leuchte an gegangen. In der Autowerkstat haben sie mir die AGR Ventil erneuert die Lampe ist aus gegangen 2 Tage später ist die Lampe wieder an .

Fehler ausgelesen 0404 Abgasrückführung Bereichsfunktionsführung was bedeutet das ..?

und Heute ist mir die ABS Leuchte noch angegangen. Fehler ausgelesen 2 x die gleiche Fehler anzeige Drehzahlfühler vorn Links G47

was kann ich denn tun ..?

kann mir bitte jemand helfen .?

Danke

Hallo zusammen

ABS leuchte ist aus habe neue Sensor eingebaut ist wieder alles Ok.

Nur Check Leuchte ist bei mir immer noch an. Ich habe versucht AGR Ventil am Steuergerät anzumelden.

mit Batterie abklemmen usw. Hat auch nicht geholfen beim 2 . Motor start ist die Lampe wieder an.

160 Euro für die Neuer Original AGR Ventil möchte ich nicht bezahlen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher

auch wenn ich die Original Teil einbauen sollte das die Check Lampe aus geht..

Hallo,

ich muß das leidige Thema nochmal aufleben lassen.

Hab an meinem AUC Motor schon das zweite AGR Ventil eingebaut.

Der Fehlerspeicher zeigt nach wie vor "Potentionmeter Abgasrückführung unplausibles Signal"

Den Fehler bekomme ich nicht gelöscht.

Hab ihr vielleicht ein paar Tipps für einen Ahnungslosen ?

Stichwort Steuergerät anpassen ??

LG Michel

Ich habe anfangs auch zwei verschiede 50-70 Euro AGR aus Ebay eingebaut, jedes hat nicht gepasst. Dann das teure Original für 130 Euro und es funktionierte auf Anhieb. Reinschrauben + Losfahren, passt!

Nach dem Öffnen der Chinesen AGR wurde ich doch bitter enttäuscht. In einem war das Poti mit einem anderen Widerstandswert eingebaut, im anderen nur ein Schalter!! Ich weiß nicht ob es überhaupt irgendein Fahrzeug gibt, das mit diesen ChinaNachbauVentilen funktionert.

Ich habe beide Nachbauentile in Teile zerlegt, analysiert, mit einer scharfen Beschwerde beschriftet, dann zurückgeschickt und bekam jedesmal mein Geld zurück, dank Paypal.

@tinasmichel

Mir scheint, Du hast nicht viel mehr als die Beitragsüberschrift zu diesem Thema gelesen. Andernfalls würdest Du nicht solche Fragen stellen. Da Du schon das zweite AGR Ventil eingebaut hast, vermute ich stark, dass es keine Originalteile sondern welche aus dem low budget Sektor waren, die leider sehr selten mit dem Motorsteuergerät "zusammen arbeiten" wollen. Außerdem sollten bei einem Austausch auch immer neue Dichtungen und das Verbindungsrohr zum Zylinderkopf dazu gehören.

Okay talker, hast gewonnen. Ich hau das Chinateil in die Tonne und bestelle ein Vernünftiges.

Danke

wenn du nicht zum Tüv musst lass es einfach abgesteckt...da leucht zwar die Lampe dafür hast aber kein Ärger mehr und der Motor läuft gscheit....zum tüv musst dus dann halt reparieren...machs auch so nach dem ich schon 2x ersetzt habe und keine Ruhe bekomme...ging bei 140tsd los...dann bei 165 und bei 180tsd...seither abgesteckt und kein Ärger mehr und hab nun 208.000...(1,0 AUC)

Das ist ja das Problem. Der Tüv steht bald an. Mich stört die Kontrolleuchte auch nicht wirklich.

hab in der Bucht eines vom Mapco (130€) bestellt. Sollte eigentlich klappen.

Warum bezahlste dafür soviel ?

==> https://www.pkwteile.de/mapco/7644984

Stattdessen würde ich, wenn schon nicht dieses, wenigstens das von VDO nehmen

==> https://www.pkwteile.de/vdo/9667819

Zahlendreher hab 103€ bezahlt ;-)

Wenn es auch nichts taugt gehts halt zurück....

Kurzer Statusbericht,

AGR von Mapco funktioniert einwandfrei. Kein Fehler mehr im System, Motorkontrollleuchte aus.

Endlich.....

Chinamüll war knapp 30€ Lehrgeld.

Drück dir die Daumen dass du ne Weile Ruhe hast!:-)

am 5. Juli 2020 um 15:18

Neues AGR eingebaut, dann auf die Autobahn und auf der Rückfahrt geht die Motorleuchte wieder an. Von Autobahn runter und zurück gesetzt. Wieder auf der Autobahn, nach einiger Zeit zieht das Auto nicht mehr und bin dann im dritten Gang 80 auf der Bahn unterwegs. TOYOTA AVENSIS Kombi (_T25_), 2231 cm3, 177 PS, 130 kW, BJ: 07/05 bis 11/08KBA-Nr: 5048-106

Du hast hier im Lupo-Forum gepostet - wende dich doch bitte ans Toyota-Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Neues AGR Ventil anlernen ja oder nein?