ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AGR Ventil lässt Öl raus

AGR Ventil lässt Öl raus

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:54

Hallo mein AGR Ventil ist ölig bei mein Passat 1,9 tdi 116 PS

Meine Frage ist ob sich dass lohn ein eine zu kaufen und einbauen oder kann man was anderes machen damit der öl nicht raus drück

Dank!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2012 um 20:25

AGR dicht machen, Problem gelöst. Und das ist besser für den Motor UND um einiges günstiger als ein neues zu kaufen ;)

Und wenn jetzt die Gesetzestextereiter um die Ecke kommen von wegen illegal wegen Abgaswerten.....bullshit, die Abgaswerte verändern sich davon eher ins positive als ins negative

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hab mittlerweile die Antwort bekommen ;-)

http://www.motor-talk.de/.../agr-ventil-deaktivieren-t4495605.html?...

Mfg

Aha, und kann man das abdichten ?

Ich habe ein neues Pierburg gekauft und wollte das reklamieren, die haben das abgelehnt

und sagten ich soll lieber den Turbolader reparieren bzw. ersetzen, dann kommt da kein Öl mehr.

Ka, habs halt weiter tropfen lassen.....

Nein ich werds nicht zu machen, muss jan Grund geben dass das offen ist .... :)

 

Zitat:

@XXXalexXXX14 schrieb am 25. November 2012 um 21:56:40 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von fireblaid

hi, das öl kommt nicht von einem undichten agr ventil. das da oben alles verölt ist liegt wohl daran das dein turbo ein bischen öl in den auspuff läst. ist aber nichts dramatisches, solange er keine blauen wolken hinten raus haut. wenns nicht viel öl ist würde ich gar nix machen.

So jetzt hab den Fehler gefunden dass mein agr ölig ist das kommt alles von kurbelgehäuseentluftung da müssen normal nur Gase rauskommen und bei mir kommen Gase und Öl das kommt alles in ansaugschlauch in Turbolader drück alles nach oben bis agr ventil

Mit einem NEUEN Pierburg war es bei dir immer noch undicht? Dann solltest du in der Tat mal an anderer Stelle suchen.

Etwas Öl ist bei unseren Laufleistungen immer im Ansaugtrakt vorhanden, aber mit neuem AGR war es bei mir dann dicht.

Hmmm... der Paasi verbraucht seitdem neuen Luftmassenmesser mehr Öl und der Turbo pfeift.

(vermutlich weil er wieder durch den LMM mehr gefordert wird) läuft aber seit 50tkm

vorher wurden auf 30tkm ca. 0,5Liter Öl verbaucht, nun sind es ca. 2,5 Liter

Das Öl wird seitlich aus dem Pierburg auf die Motorabdeckung geblasen.

Habe ich bereits mehrfach abgerieben kommt aber wieder.

Es ist aber bedeutend weniger als mit dem alten Ventil zuvor.

Direkt an Pierburg wenden geht nicht, die hören einem nicht zu und verweisen auf den Händler.

Der Händler schickt eine Pierburg Fehlerbeschreibung die eindeutig darauf hin führt,

das etwas zuvor sifft.

:-/

Ich dachte das mit der Kurbelgehäuseentluftung könnte eine behebbare Ursache sein.

am 14. Dezember 2014 um 22:32

Der Ladeluftschlauch wird ja im AGR nur eingeclipst und hat nur eine kleine Gummilippe zum abdichten.

Das ist eh eine Konstruktion für sich, ob man die Lippe ersetzen kann weiß ich nicht aber da denke ich drückt es bei einigen auch raus.

Wirklich stramm sitzen diese ja auch nicht...

Bei unseren beiden drückt es das Öl direkt bei der Bördelkante vom Deckel raus, also an dem wo der Unterdruckschlauch fürs AGR agesteckt wird...

Wenn man es reinigt kann man bei Laufendem Motor fast schon dabei zusehen wie es da kontinuierlich etwas raussuppt...

bringen uns da neue AGR`s überhaupt was oder liegts an was anderm ??

Mfg

am 15. Dezember 2014 um 8:57

Also wenn es oben aus der Dose des AGR`s drückt sollte ein neuer das beheben.

passt, Danke ;-)

Hmmmm... den Unterdruckschlauch habe ich mit einem Kabelbinder fixiert.

Mein neues AGR lässt das Öl glaube ich an der Welle für die Klappe raus.

Das alte hatte benfalls aus der Dose gesifft, sehr viel stärker als nun das Pierburg.

guten abend, seid dem ich aus köln wieder da bin süfft aus meinem agr öl aus, habe mich nun über die feiertage schon umgeschaut im netz, aber nicht wirglich was gefunden... wer könnte mir die schwaachstellen sagen wo inrichtung des agr*s öl herkommen könnte....

 

fahre n Passar´t 3B5 1,9TDI 85kw 116 ps..

Ich verlinke das jetzt einfach einmal, evtl. hilft es ja dem einen oder anderen ....

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm

Dort steht das sich die Verbrennungstemperatur im Teillastbereich durch das verschliesen des AGR Ventils erhöht.

Anderswo habe ich gelesen das es dann Probleme mit billigem Motoröl geben kann etc. ich würde also nicht vorbehaltlos und ohne Hintergrundwissen an solchen Dingen manipulieren.

Ist da evtl. ein Ölfilter oder ähnliches an der Kurbeldingsbumsentlüftung zu ?

Auf Frage gedreht: Kann/muss ich dort etwas Reparieren/Warten um weniger Siffe am AGR

zu haben ?

 

Das ist hier einer der Größten Hauptprobleme bei MotorTalk , das viele Laien die gar keine Ahnung von Autos haben was rein schreiben und es gar nicht so ist und viele das dann so machen und es Falsch machen ,

wieso macht ihr das immer verstehe ich nicht, wenn man davon keine Ahnung hat dann sollte man lieber nichts sagen

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 14. Februar 2012 um 20:59:09 Uhr:

wenn am agr ventil alles voller öl ist, dann liegt das sehr wohl am agr ventil.

als ichs getauscht hab wars wieder dicht.

dass das öl innen drin überhaupt vom turbo kommt kann sein...weiß ich nicht. aber undichte stelle anch außen ist das ventil

Deine Antwort
Ähnliche Themen