Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Ventil defekt / ASB verkokt

AGR Ventil defekt / ASB verkokt

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 10:14

Hallo beisammen,

Fahrzeugdaten:

525d - 218 PS N47S1 - 84tkm

Fahrprofil: Gemäßigt dem Verkehr im Münchner Umland angemessen. 130 ACC auf der Autobahn, lass es aber schon gern mal krachen und sportlicher auf der Landstraße.

Letzte Woche hatte ich einen vorübergehenden Leistungsverlust. Mit 40 dahin gerollt, wollte Gas geben, kein Zug. Gleich Meldung im Display "Antrieb...". Ich raus an Seitenrand Motor aus und wieder an, weiter gerollt, musste wegen Verkehr hinter mir beschleunigen, plötzlich setzt er wieder an und zieht wie vorher.

Der freundliche hat gestern den Fehler ausgelesen und meinte AGR Ventil muss getauscht werden. Da ich die über 400€ dafür nicht so leicht locker machen will, hab ich mal ein bissl rumgelesen. Könnte eben eine Verkokung des AGR sein. Die Frage ist nur, weshalb läuft er jetzt wieder ordentlich wie vorher? Auch im Stand merke ich kein mehrruckeln als vorher, bedingt durch den R4.

Leider komme ich überhaupt nicht ans AGR Ventil ran, da mir die Torx dafür fehlen und ich zuviele Schläuche abbauen müsste, um das eben auf die Schnelle zu machen.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht die ASB prüfen kann. Wenn die verkokt ist, sollte das AGR auch verkokt sein. Oder? Kann ich den LMM abziehen und mit nem Endoskop die ASB checken? Wenn ich sie demontiere brauche ich, glaube ich, eine neue Dichtung, richtig?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja die ersten f07 5er GT wurden ende 2009 ausgeliefert!

Zitat:

@nico-87 schrieb am 19. Dezember 2019 um 19:39:06 Uhr:

Ja die ersten f07 5er GT wurden ende 2009 ausgeliefert!

Also im Zuge der massnahme taucht sogar noch die Exx Reihe auf.

Denke der Gt wird auch dazu zählen.

Guckst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-brandgefahr-zurueck-t6413769.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen