1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AGR Ventil defekt, 100% Kulanz von VW

AGR Ventil defekt, 100% Kulanz von VW

VW Passat B7/3C

Moin Forum,
ich wollte euch nur informieren, dass sich VW in Sachen Kulanz bei updatebedingten Folgeschäden zur Zeit sehr kulant zeigt.

In der vergangen Woche ging immer mal wieder meine MKL an, woraufhin seitens VW Fehler P0403 (Abgasregelung) diagnostiziert wurde. Am Montag habe ich mein Wagen dann abgegeben und konnte ihn Dienstag Mittag wieder abholen. Ergebnis AGR Ventil und Kühler zu 100% auf Kulanz getauscht, immerhin 871€.

Ich habe das Update seit 30tkm / 1 Jahr ohne Probleme drauf und tanke ausschließlich Ultimate Diesel. Ob der Defekt (bei 159tkm) nun durchs Update kam oder ob das Ventil auch so defekt bzw verkokt wäre, kann ich natürlich nicht abschließend sagen aber ich bin sehr zufrieden mit der unkomplizierten Lösung bzw dem Vorgehen von VW.

Während der Fehler vorlag hatte ich übrigens weder Leistungseinbußen noch ist der Wagen in den Notlauf gegangen.

Ich bin gespannt, wie lange es diesmal hält.

MfG

Beste Antwort im Thema

tja. Ist wohl moralisch gesehen mindestens so illegal wie das was VW mit seinen Kunden beim Dieselskandal angestellt hat, nicht wahr?

Was kann ich dafür wenn der Gesetzgeber diese Update-Schwachsinn deckt, ja sogar noch fördert, anstatt VW zum bedingungslosen Austausch oder zur SCR-Kat-Nachrüstung aller nicht zulassungsfähigen Fahrzeuge zu zwingen?

186 weitere Antworten
186 Antworten

Zitat:

@Retro Attack schrieb am 4. Januar 2019 um 12:59:04 Uhr:

Warum bist du nicht zu VW gefahren?

Weil da Azubis als Meister berechnet werden und die Inspektionen mit gleicher Arbeit un EINIGES teurer sind. Sorry aber Geld zu verschenken habe ich nicht.
Ladedruckventil war doch nicht defekt. Ein Schlauch saß wohl locker. Also AGR neu alles funktioniert.

Nich dein Ernst? Ein Autohaus is kein Friseur wo Lehrlinge zum Halben Preis Schneiden . Dein Geld hätest dir sparen können ein AGR Modul würd zu 99 Prozent beim VW Händler übernommen nur bei den Injektoren wird genauer geschaut.

Das liegt nicht am Händler sondern VW selbsr. Habe direkt mit Wolfsburg gesprochen und sagten kanns da reparieren lassen.
Selbst hier im Forum wurde von vw Häbdler berichten die nix machen wollten und andere doch usw.
Ein Teil welches aufgrund eines Updates reihenweise kaputt geht müsste per se übernommen werden ubd nicht nue wenn man in die Apotheke fährt. Was ich da bei einer großen Inspektion bezahlt habe an Lohnkosten....1 jahr später dss Gleiche machen woanders und deutlich günstiger. Sorry die Zeiten sind vorbei. Wer Geld hst soll es gerne ausm Fenster werfen. Ich kann das mit Familie nicht

Hi
Habe seit gestern auch das problem mit notlauf, im Fehlerspeicher steht auch das AGR als Verursacher.
Habe das Update EA189 im Nov. 2016 aufspielen lassen.
Service war immer bei VW/Audi bis auf der letzte.
Hat jemand schon auf kulanz die Teile getauscht bekommen obwohl das Update schon länger als 24 Monate her war ?

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi
Habe seit gestern auch das problem mit notlauf, im Fehlerspeicher steht auch das AGR als Verursacher.
Habe das Update EA189 im Nov. 2016 aufspielen lassen.
Service war immer bei VW/Audi bis auf der letzte.
Hat jemand schon auf kulanz die Teile getauscht bekommen obwohl das Update schon länger als 24 Monate her war ?

MfG

Hallo,

wie schon hier geschrieben habe ich saa Problem im Januar gehabt.
Das Auto habe ich nicht bei VW reparieren lassen (war so mit vw angesprochen) und die Inspektionen mache ich schon lange in der freien Werkstatt.
Trotzdem bekomme ich von VW Kulanz.

Ich habe meinen Antrag direkt in Wolfsburg telefonisch gestellt und alles abgesprochen.

Gruß

Ok danke, werde morgen bei vw vorbei schauen
Bzw wo hast du genau angerufen ? Kundenservice ?

VW hat heute den Kulanzantrag abgelehnt, Begründung waren die 3 Monate.

Hab beim Kundenservice angerufen und die Dame meinte sie gibt es der kulanz Abteilung weiter.
Verbal wie lange hat es gedauert bis man sich bei dir gemeldet hat ?

bei mir hat es 6 Wochen gedauert!

Und kulanz bekommen roadrunner ?

Was für 3 Monate? Och warte noch...ist in Bearbeitung.
Ob AgR heute oder nächstes Jahr kaputt geht ist ja egal. Entscheidend ist, dass das Teil aufgrund Softwareupdate überlastet wird und heute oder morgen kapztt gehen kann.
Aber ist ja alles Kulanz, also geben muss vw überhaupt nichts. Leider!!!! Ärgerlich

Sorry dachte hatte ich geschrieben, bei mir war das Update 27 Monate her , also 3 Monate über der vertrauensbildende Maßnahme, daher erstmal abgelehnt

Zitat:

@StephanA4 schrieb am 26. Februar 2019 um 08:35:02 Uhr:

Sorry dachte hatte ich geschrieben, bei mir war das Update 27 Monate her , also 3 Monate über der vertrauensbildende Maßnahme, daher erstmal abgelehnt

Anwalt 🙂

Heute Post bekommen von audi;
Sie haben keinen Einfluss auf die kulanzentscheidung des jeweiligen Händlers. Kann ich einfach zu nen anderen audi/VW Händler fahren und da nochmal den Antrag stellen oder wie sollte ich am besten weiter verfahren?

Zitat:

@StephanA4 schrieb am 6. März 2019 um 16:38:06 Uhr:

Heute Post bekommen von audi;
Sie haben keinen Einfluss auf die kulanzentscheidung des jeweiligen Händlers. Kann ich einfach zu nen anderen audi/VW Händler fahren und da nochmal den Antrag stellen oder wie sollte ich am besten weiter verfahren?

Anwalt

Bei mir war es am Sonntag den 17.03.2019 auch so weit das mein AGR Ventil kaputt ging. Das Diesel Update habe ich am 17.03.2017 bekommen der Defekt am AGR Ventil samt Kühler trat dann am 17.03.2019 auf (ein Sonntag), also am Tag genau nach 2 Jahren!
Am 18.03 hab ich es sofort gemeldet in meiner Werkstatt die auch gleich VW informiert haben, zuerst hat es geheißen es wird getauscht und die kosten übernimmt VW, jetzt am 21.03 Donnertag bekomme ich die Nachricht VW übernimmt die Kosten nicht weil am Tag genau abgerechnet wird und ich das erst am 18.03 gemeldet hab.
Wie soll ich etwas am Sonntag reklamieren? Ist meiner Meinung nach eine sauerei von VW sich so aus der Affäre zu ziehen.
Meine Werkstatt war auch total überrascht davon, die jetzt von sich aus die Kosten für die Arbeitszeit übernehmen und ich nur die Kosten fürs Ersatzteil. Vor der Werkstatt zieh ich meinen Hut, was ich über VW jetzt denke das behalte ich lieber für mich.

Deine Antwort