ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: EA288 - Servicemaßnahme 23W6

VW CC: EA288 - Servicemaßnahme 23W6

Hallo zusammen,

ich bekam heute einen brief von volkswagen, "Servicemaßnahme 23W6"

Im audi a3 forum habe ich schon gelesen, dass eine Bosch lambdasonde gegen eine NKG sonde getauscht werden soll. betrifft nur einige dieselmotoren der EA-288 baureihe

Nun habe ich die befürchtung, dass auch eine andere motorsoftware auf das motorsteuergerät aufgespielt wird.

nun meine frage: dürfen die das, ohne mich vorher zu informieren die software ändern?! ich hoffe mal nicht!

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kushi schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:11:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bekam heute einen brief von volkswagen, "Servicemaßnahme 23W6"

Im audi a3 forum habe ich schon gelesen, dass eine Bosch lambdasonde gegen eine NKG sonde getauscht werden soll. betrifft nur einige dieselmotoren der EA-288 baureihe

Nun habe ich die befürchtung, dass auch eine andere motorsoftware auf das motorsteuergerät aufgespielt wird.

nun meine frage: dürfen die das, ohne mich vorher zu informieren die software ändern?! ich hoffe mal nicht!

gruß

Hi,

hab mir grad auch nen VW mit dem Motortyp geholt und hab direkt mal bei Erwin nach der Feldmaßnahme geschaut. Hänge es hier mal dran, für mich trift es auch zu, aber ich hab da keine sorgen, das da was gedreht wird.

Hab das Interne schreiben aus Volkwagen Erwin hier dran gehängt. Da steht genau drin, was die Werkstatt zu machen hat und ich hab nichts mit Softwareupdate gefunden

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinst du etwa im Rahmen des Abgasskandals? Dein Motor ist nicht davon betroffen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 7. Dezember 2017 um 17:08:37 Uhr:

Meinst du etwa im Rahmen des Abgasskandals? Dein Motor ist nicht davon betroffen.

soweit wir, also die öffendlichkeit, bis dato wissen!

Wenn du gaaaaanz sicher gehen willst: Schließe bei der Maßnahme schriftlich eine Änderung des MSG aus. Deine Werkstatt freut sich.....

Die Maßnahme gilt aber nur für den CC hier im Forum?!

Ja. Korrekt.

gilt für dieselmotoren der EA-288 baureihe! also 2.0 liter motoren, habe mit der suchfunktion 150 und 184 PS versionen gefunden.

@Polmaster, was meinst du mit "Deine Werkstatt freut sich....." ?

@Kushi

Der EA288 wurde nur im VW CC verbaut. Der Passat B7 wurde ausschließlich mit dem EA189 ausgeliefert.

 

Die Werkstatt "freut" sich darüber (ist ironisch gemeint), wenn Kunden von vornherein ein Update ausschließen lassen möchten. Sie müssen dies nicht mitmachen.

 

Ist also irgendeine Servicemaßnahme mit einem Update verbunden und du möchtest das nicht, gibt es auch keine Servicemaßnahme. Ganz einfach. ;)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 7. Dezember 2017 um 21:01:14 Uhr:

@Kushi

Der EA288 wurde nur im VW CC verbaut. Der Passat B7 wurde ausschließlich mit dem EA189 ausgeliefert.

Ah okay, wusste ich nicht

Zitat:

@Polmaster schrieb am 7. Dezember 2017 um 20:41:54 Uhr:

Ja. Korrekt.

Ich wollte schon sagen ;)

@Kushi hier alle wo der EA288 verbaut wurde:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA288

Zitat:

@GolfCR schrieb am 7. Dezember 2017 um 19:35:57 Uhr:

Die Maßnahme gilt aber nur für den CC hier im Forum?!

habe heute auch das Schreiben von VW bekommen, gilt also nicht nur für den CC

@thomas56

Für welches Fahrzeug?

Wenn er jetzt sagt Golf 7, brech ich hier zusammen :D

Wird er.

@thomas56

 

Es geht hier ausschließlich um den Passat B7/CC!

 

Zitat:

@Polmaster schrieb am 7. Dezember 2017 um 21:01:14 Uhr:

Der EA288 wurde nur im VW CC verbaut. Der Passat B7 wurde ausschließlich mit dem EA189 ausgeliefert.

Wer meinen Wiki Link öffnet, sollte schnell kapiert haben, was Polmaster und ich meinen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: EA288 - Servicemaßnahme 23W6