ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AGR Ventil defekt, 100% Kulanz von VW

AGR Ventil defekt, 100% Kulanz von VW

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:31

Moin Forum,

ich wollte euch nur informieren, dass sich VW in Sachen Kulanz bei updatebedingten Folgeschäden zur Zeit sehr kulant zeigt.

In der vergangen Woche ging immer mal wieder meine MKL an, woraufhin seitens VW Fehler P0403 (Abgasregelung) diagnostiziert wurde. Am Montag habe ich mein Wagen dann abgegeben und konnte ihn Dienstag Mittag wieder abholen. Ergebnis AGR Ventil und Kühler zu 100% auf Kulanz getauscht, immerhin 871€.

Ich habe das Update seit 30tkm / 1 Jahr ohne Probleme drauf und tanke ausschließlich Ultimate Diesel. Ob der Defekt (bei 159tkm) nun durchs Update kam oder ob das Ventil auch so defekt bzw verkokt wäre, kann ich natürlich nicht abschließend sagen aber ich bin sehr zufrieden mit der unkomplizierten Lösung bzw dem Vorgehen von VW.

Während der Fehler vorlag hatte ich übrigens weder Leistungseinbußen noch ist der Wagen in den Notlauf gegangen.

Ich bin gespannt, wie lange es diesmal hält.

MfG

Beste Antwort im Thema

tja. Ist wohl moralisch gesehen mindestens so illegal wie das was VW mit seinen Kunden beim Dieselskandal angestellt hat, nicht wahr?

Was kann ich dafür wenn der Gesetzgeber diese Update-Schwachsinn deckt, ja sogar noch fördert, anstatt VW zum bedingungslosen Austausch oder zur SCR-Kat-Nachrüstung aller nicht zulassungsfähigen Fahrzeuge zu zwingen?

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Der Wagen Bj 06/2011 und hat 110000 km

Zitat:

@Mister Boom schrieb am 9. November 2019 um 16:36:08 Uhr:

Der Wagen Bj 06/2011 und hat 110000 km

Ja seit 2013 aus der Garantie, was erwartest du nach 8 jahren?

Nun über 2 Jahre nach dem Update gibt's auch keine Kulanz mehr.

Geh in eine freie Werkstatt, da kostet es die Hälfte.

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren noch Glück wurde alles übernommen AGR und alle Injektoren trotz altem BJ und hoher Laufleistung. Hab jetzt aber auch schon von vielen gehört das immer mehr abgelehnt wird bei Skoda ist es zurzeit ganz schlimm trotz relativ wenig km immer Service und Jungem BJ 2X AGR Kulanz abgelehnt.

Grüßt euch, bin ganz neu hier. Mich führt natürlich ein brandaktuelles Problem her.

Kurz: aufm Weg zur Familie, Motor warm gefahren, Zeichen der Vorglühanlage blinkt, Auto schaltet ins Notprogramm. Nach mehrmaligen Neustart ADAC gerufen, Fehler ausgelesen, Fehler am AGR-Ventil, heute in der freien Werkstatt gewesen der meinte, es müsse getauscht werden (Werkstatt neigt prinzipiell zur Reparatur)

So, das Problem, unabhängig davon, dass ich das Auto schnell wieder brauche, ist, dass er meinte, dass es ein Haufen Geld kosten wird. Es kann jedoch sein, dass ich es über Kulanz beim Autohaus probieren sollte. Dafür müsse ich die freie Werkstatt aufsuchen, die den Service gemacht hat. Der soll dann bei Audi anrufen.

Fakt 1: die Werkstatt hat bis 7.1. Betriebsurlaub, Fakt 2: das Auto ist doch schon 7 Jahre alt und aus dritter Hand, Fakt 3: eigentlich scheckheftgepflegt nur nicht immer ganz pünktlich, Fakt 4: vor knapp 3 Jahren habe ich bei Seat aufgrund der Rückrufaktion die Aktion 23S1 ausführen lassen - also die Geschichte mit dem Motorsteuergerät

Ist es nun ratsam das Teil selbst austauschen zu lassen, zu warten bis die Werkstatt wieder aufmacht oder es selbst bei Seat zu probieren, weil die ja mal irgendwann vor drei knapp drei Jahren mir das Update aufs Motorsteuergerät gehauen haben?

Danke schon mal für die Hilfe und sollte ich im falschen Thread hängen, bitte ich es zu entschuldigen.

Grüße

Thomas

Laufleistung?

bei 3 Jahren nach Update gibt's wahrscheinlich eher keine Kulanz mehr. höchstens wenn es nur 20tkm seitdem waren aber selbst dann mit verhandeln denke ich.

Andere Meinungen noch hierzu?

 

ich denke da wird eine freie Werkstatt sicher am besten sein. Frage am besten mehrere an. Wenn man weiß wie es geht, geht es schon. Manche Werkstätten stellen sich ein bisschen an mit der "vielen Arbeit". Es ist nicht wenig aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. hoffe du hast keinen 4motion und keine Standheizung. Die Teile wären zusätzlich im Weg.

Danke für deine Antwort. Seitdem bin ich schon gute 40.000km gefahren. War nun auch direkt bei VW und die meinten auch zu mir, dass es nur innerhalb der zwei Jahre eine Gewährleistung gibt, sonst nichts. Ich habe keinen 4motion und keine Standheizung. Ich habe eigentlich einen sehr fairen Kfz`ler in der Nähe. Der hat aber natürlich bis 7.1. Betriebsurlaub. Aber ich denke, dass es vor 2020 sowieso schwierig wird, eine Werkstatt zu finden, die das übernimmt.

Update: AGR Ventil als Originalteil inkl. Einbau so um die 850€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AGR Ventil defekt, 100% Kulanz von VW