ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR Ventil Thermostat 330d 135kW?

AGR Ventil Thermostat 330d 135kW?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:42

Hallo zusammen, habe vor kurzem das Thermostat für das Kühlwasser erneuern lassen, da er nur zögerlich warm wird und auch nicht wie gewohnt die Temperatur exakt hält auf der Mittelstellung. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, wurde nun der Fehler Zuheizer im Speicher abgelegt. Dieser ist gekauft und soll am WE verbaut werden. Da ich schon mehrfach gelesen habe, das daß Thermostat des AGR Ventils oftmals fehlerhaft ist, wollte ich dieses auch gleich mittauschen lassen. Doch z.B. in der Bucht finden sich diese nur ab Modelljahr 2004. Hat mein Modell (330d 184PS EZ 01) dieses ggf. gar nicht verbaut? Danke vorab für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Servus pewoka :D

Und noch eins - Der Typ an der Ersatzteile-Zubehör-Abteilung "Herr x, ich bin kein Techniker" :D :D

Grüße!

BMW_verrückter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein 330d FL 135kw hat eins, ich habe es nämlich schon getauscht;)

Haben BMWs ab März 2000 mit Automatikgetriebe, oder ab EU4 (2004 März) alle, komplett mit Schalter etc. :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Haben BMWs ab März 2000 mit Automatikgetriebe, oder ab EU4 (2004 März) alle, komplett mit Schalter etc. :)

Grüße!

BMW_Verrückter

....und teilweise aber auch schon wieder nicht mehr.

Beim M57N2 3.0d im E83 u.a. z.B. sowie bei den N47-Motoren 2.0d ist das AGR-Kühler-Thermostat durch eine unterdruckgesteuerte Bypassklappe ersetzt worden die aber eigentlich wenig Ärger macht.

Falls trotz Tausch des Kühlwasserthermostaten und/oder des AGR-Thermostaten das Problem des zögerlichen Warmwerdens besteht und der Zuheizer ausgeschlossen werden kann, ist bei Automatikmodellen oft auch der Wärmetauscher/Ölkühler des Automaten ursächlich.

Hallo pewoka! :)