ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR Ventil Thermostat 330d 135kW?

AGR Ventil Thermostat 330d 135kW?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:42

Hallo zusammen, habe vor kurzem das Thermostat für das Kühlwasser erneuern lassen, da er nur zögerlich warm wird und auch nicht wie gewohnt die Temperatur exakt hält auf der Mittelstellung. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, wurde nun der Fehler Zuheizer im Speicher abgelegt. Dieser ist gekauft und soll am WE verbaut werden. Da ich schon mehrfach gelesen habe, das daß Thermostat des AGR Ventils oftmals fehlerhaft ist, wollte ich dieses auch gleich mittauschen lassen. Doch z.B. in der Bucht finden sich diese nur ab Modelljahr 2004. Hat mein Modell (330d 184PS EZ 01) dieses ggf. gar nicht verbaut? Danke vorab für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Servus pewoka :D

Und noch eins - Der Typ an der Ersatzteile-Zubehör-Abteilung "Herr x, ich bin kein Techniker" :D :D

Grüße!

BMW_verrückter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein 330d FL 135kw hat eins, ich habe es nämlich schon getauscht;)

Haben BMWs ab März 2000 mit Automatikgetriebe, oder ab EU4 (2004 März) alle, komplett mit Schalter etc. :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Haben BMWs ab März 2000 mit Automatikgetriebe, oder ab EU4 (2004 März) alle, komplett mit Schalter etc. :)

Grüße!

BMW_Verrückter

....und teilweise aber auch schon wieder nicht mehr.

Beim M57N2 3.0d im E83 u.a. z.B. sowie bei den N47-Motoren 2.0d ist das AGR-Kühler-Thermostat durch eine unterdruckgesteuerte Bypassklappe ersetzt worden die aber eigentlich wenig Ärger macht.

Falls trotz Tausch des Kühlwasserthermostaten und/oder des AGR-Thermostaten das Problem des zögerlichen Warmwerdens besteht und der Zuheizer ausgeschlossen werden kann, ist bei Automatikmodellen oft auch der Wärmetauscher/Ölkühler des Automaten ursächlich.

Hallo pewoka! :)

Richtig, auch der N57-Motor hat dies. Leider haben N47TÜ und N57 schon die elektrischen AGR-Ventile.

Ich finde die Bypass-Lösung auch besser, als das unnötige Thermostat, welches alles verschlimmert!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:34

Hallo, habe heute beim freundlichen angerufen und das Thermostat für das AGR Ventil bestellt, wäre ein Artikel der kaum verlangt wird sagte man mir, hat es nach etwas suchem im Teileprogramm bestellt. Müsste doch eigentlich ein gängiger Artikel sein in einer Werksniederlassung, wenn das häufig defekt ist??? 

Hast du Automatik? Wenn nicht sollte eigentlich bei Bj. 2001 kein AGR-Ventil_Thermostat verbaut sein. Die kamen beim Schalter erst mit Euro4, genau wie BMW_Verrückter das beschrieben hat.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:18

Doch, ist Automatikfahrzeug. 

Hallo!

Dann ist eines verbaut. :) Die sagen das immer, mach' dir nix draus! ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

.......Die sagen das immer, mach' dir nix draus! ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

...stimmt genau wie " Hm, das hatten wir noch nie".:D:D:D

Servus pewoka :D

Und noch eins - Der Typ an der Ersatzteile-Zubehör-Abteilung "Herr x, ich bin kein Techniker" :D :D

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:54

Werde das Teil heute abholen und dann spätestens am Wochenende Zuheizer und das Thermostat vom AGR tauschen, am Montag gibt es dann den Lagebericht dazu 

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus pewoka :D

 

Und noch eins - Der Typ an der Ersatzteile-Zubehör-Abteilung "Herr x, ich bin kein Techniker" :D :D

Dachte nur das eigentlich so etwas dann Lagerseitig vorrätig sein müsste

Ja, wie dem auch sei - tauschen kann nie verkehrt sein bei dem Bauteil, welches öfter mal Probleme macht :)

Grüße und berichte.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:16

Liebe Gemeinde, an alle die sich wieder rege am Thema beteiligt haben ein grosses Danke Schön, der Monteur des Vertrauens hat gestern den Zuheizer sowie das AGR Ventil Thermostat getauscht und es haben sich 2 Probleme erledigt. Zum einen ist nun wieder eine feststehende Temperatur gewährleistet, zum zweiten hatte ich schon einen Thread zu der Drehzahlschwankung eingestellt, dieses ist auch erledigt. Er hat eine zeitlang die erhöhte Drehzahl, obwohl lt Temperatur Anzeige die mitte erreicht wurde, fällt aber dann ab und bleibt auch dann in der niedrigeren Drehzahl und wechselt nicht ständig.  Somit allen ein Drehzahlgleiches Temperaturbeständiges (Fzg bezogen) Wochenende :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR Ventil Thermostat 330d 135kW?