ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl im AGR-Ventil

Öl im AGR-Ventil

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. März 2018 um 11:30

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin kein Experte oder ähnliches :)

In dem dicken Schlauch was zum AGR-Ventil führt befindet sich ganz viel Öl.

Motorblock etc. ist trocken, Ölstand ist konstand.

Das AGR-Ventil wurde vor ca. 4 Wochen ausgebaut und gereinigt.

Das Öln kommt eindeutig aus dem dicken schwarzen Schlauch, dass an das Ventil dran ist.

Woher könnte das Öl kommen und welche Funktion hat dieser dicke Schlauch ?

Jemand eine Idee `?

Vielen Dank!

Ich fahre einen BMW 320d Bj.2003 Diesel KM: 230000

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. März 2018 um 11:42

Das könnte Öl aus dem Turbolader sein, ein anderes Bauteil ist nicht dazwischen. Qualmt das Fahrzeug wenn stark beschleunigt wird? Ölverbrauch in letzter Zeit gestiegen? Ev.beginnender Turboschaden.

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:49

Wenn ich normal beschleunige kein Rauch.

Wenn ich das Pedal aber durchdrücke und kommt Rauch hinten raus.

Am Anfang schwarz aber dann ist der Rauch weiß/grau.

am 10. März 2018 um 11:57

Das ist eigentlich normal, besonders bei viel Stadtfahrten, ist bei mir auch so, beim Beschleunigen auf der AB ist hinter mir alles zu, trotz DPF-Nachrüstsatz.

Wann wurde die Kurbelgehäuseentlüftung das letzte Mal gewechselt. Die könnte dicht sein.

Themenstarteram 10. März 2018 um 12:13

Ich habe das Auto seit einem Jahr. Die Kurbelgehäuseentluftung habe ich nie gemacht.

Ist das nötig ?

am 10. März 2018 um 12:36

Bei dem KM-Stand sicher+!!!

Zitat:

@oberhausen11 schrieb am 10. März 2018 um 13:13:34 Uhr:

Ich habe das Auto seit einem Jahr. Die Kurbelgehäuseentluftung habe ich nie gemacht.

Ist das nötig ?

Wenn die dicht ist, drückt der Turbolader Öl durchs Lager. Wenn Du nicht sicher bist, dass der Vorbesitzer sie pünktlich gewechselt hat, dann auf jeden Fall.

Jupp. Entweder KGH oder Turbo. Bei ist das selbe. Ist aber der turbo leider.....

Themenstarteram 4. April 2018 um 11:44

Kann mir jemand bitte sagen , welche Kurbelgehäuseentlüftung ich benötige oder wie diese aussieht .

 

Im internet gibt es so viele.

Schlüsselnummer lautet: 0005/737

Danke euch !!!!

Hi!

Nr. 11, siehe foto. Kosten im www ca. 73 € für die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) von BMW. 35 € von Febi bilstein, allerdings nicht empfehlenswert.

Hoffe das hilft dir.

20180404-132648
am 4. April 2018 um 12:50

Das Teil Nr.11 muss doch nur ausgetauscht werden, wenn es defekt ist, ansonsten nur das innere Filterelement, und das kostet nur ein paar Cent.

@ bernd:

Bei BMW erzählten sie mir, dass das ein Zyklonfilter ist und nur - wie abgebildet - im ganzen gibt, da es nicht wie bei älteren Modellen eine konventionellen filter dafür gäbe, welchen man wechseln könnte. Aufschrauben konnte ich das (alte) ding auch nicht um mich zu vergewissern ob sich da ein wie von dir beschriebener filter befindet, da ich anfangs der selben meinung war. :confused:

am 4. April 2018 um 13:34

Wenn es sich nicht aufschrauben lässt, dann muss das Teil komplett ersetzt werden, wusste ich auch nicht.

Original BMW Teile-Nrn.:

 

Nur Ölabscheider:

Zyklonfilter: 11 12 7 799 366

Vliesfilter: 11 12 7 793 164

 

Kompl. KGE Entlüftungseinheit:

inkl. Zyklon: 11 12 7 799 225

inkl. Vlies: 11 12 7 793 163

 

Teile-Nr. sind vom 6 Zyl. M57N. Ob es die selben Nrn. beim M47x sind weiß ich leider nicht genau.

 

Bei meinem alten 320td, Bj. 2002, 150 PS gab es auch beide Filtervarianten.

 

Gruß britcat

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen