1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR Ventil 2,5 TDI HILFEEEE!!!!

AGR Ventil 2,5 TDI HILFEEEE!!!!

Audi A4 B6/8E

Erstmal hallo an alle!
Ich fahre ein A4 2.5 TDI, Motorcode BDG, Bj. 2004, 210000 km
Ich brauche dringend eure hilfe,

Als ich letzte woche ein einen ausflug nach berlin machte (ca. 700 km zu mir) ging die Abgaskontrolleuchte an, am nächste tag bin ich gleich zum freundlichen gefahren um mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Folgende fehler waren gespeichert:

1. Motor für Saugrohrklappe defekt sporadisch!

2. Abgasrückführüngsventil regelgrenze überschritten!

nun meine frage können die beiden gleichzeitig kaputt gehen oder sind die irgendwie voneinander abhängig.

Die saugrohrklappe wächseln ist kein problem, aber wie tausche ich die AGR aus, die beiden vorderen schrauben sind kein problem, doch es sind weitere zwei unterhalb der AGR, wie bekommen ich die weg, vielleicht gibt es ja irgeindein Trick wie man die wegbekommt??

Danke im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Dein Auto macht unerlaubt viel Stickoxide ! Außerdem braucht er mehr Kraftstoff.

Der Schlauch gehört angeschlossen und wenn das Auto schlecht startet, mal die Glühstifte prüfen ( lassen ). Mit den Startproblemen hat das AGR Ventil nichts zu tun.

Und Kollegen: jemanden zu empfehlen, er solle eine unerlaubte Abschalteinrichtung betreiben ist sowas von daneben !

AGR ist so typgeprüft und die Betriebserlaubnis ist ohne erloschen. Kein wenn und aber !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 2.5 TDI - Warum ist das AGR-Ventil abgeklemmt?' überführt.]

30 weitere Antworten
30 Antworten

Was du unterschlägst ist das dadurch die Verbrennungstemperatur viel höher ist was irgendwann zu abgebrannten Ventilen führt und damit zu einem Motorschaden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 2.5 TDI - Warum ist das AGR-Ventil abgeklemmt?' überführt.]

Modellpräfix und Überschrift angepasst. Eine Überschrift namens "Warum?" wird dir hier nicht großartig helfen... 😉

Gruß, Andy
Forenpate

Jetzt muss ich mal fragen ich dachte bis jetzt immer das des AGR eigentlich drin ist um die abgaswerte zu erreichen und nicht wegen der Wärme. Kann mir einer das etwas erklären. Wäre net

Wie darf ich mir das sekundäre den vorstellen. Is nur Intresse halbe.

Danke für die bisherigen antworten.
Kann das damit zusammen hängen das wenn mein Auto über Nacht gestanden hat er sehr schlecht angeht ?
Dreht einige zeitlang bevor er anspringt, dann spuckt er hinten eine Weiß,Bläuliche Qualm wolke raus und ruckelt 2-3 sekunden im Stand ??!
Während der Fahrt kein ruckeln und bei warmen motor keine probleme beim Starten !
Oder liegts daran das mein Thermostat im übrigen kaputt ist

Aaaalter.....

Also:

Ruckeln und qualmen: Rücklaufleitubgen zwischen den düsen erneuert bis zur Pumpe, ebenso das vorwärmventil auf dem Kraftstoffilter, sind alles kleinbeträge

Thermostat musst du tauschen, sonst versottet der motor, besonders im Kurzstreckenbetrieb.

Wegen der Abgastemperatur:

Bei der Vebrennung wird in bestimmten betriebszuständen Abgas zugeführt, das geht um den luftmassenmesser außenrum und dementsprechend wird auch eingespritzt.
Ist nun das AGR zu, wird mehr Luft und somit sauerstoff angesaugt, und auch deshalb geringfügig mehr eingespritzt, durch den mehranteil an sauerstoff erhöhen sich die verbrennungstemperaturen geringfügig.
Motorschäden wird es dadurch keine geben.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen vielen Dank für die Erklärung

Top Antwort

Bitte!

Pflegt diese Motoren, sind besser als ihr Ruf und machen spaß, zumindest mir

Mit freundlichen Grüßen

Ich muss sagen ich bin da auch Top zufieden. Da brauchst dir keine Gedanken machen der wird gehegt und gepflegt

Zitat:

@A4b78e schrieb am 19. Juni 2017 um 16:06:03 Uhr:

Jetzt muss ich mal fragen ich dachte bis jetzt immer das des AGR eigentlich drin ist um die abgaswerte zu erreichen und nicht wegen der Wärme. Kann mir einer das etwas erklären. Wäre net

Die Wärme ist halb so wild. Es sind die Stickoxide, gerade im Teillastbereich. Mit dem Setup emittierst du mit jedem Kilometer etwa so viele wie ein Benziner je Tankfüllung. Du wirst mit abgeklemmtem AGR auch bei moderater Last keinesfalls unter 1000-1500 mg/km kommen, ein aktueller Otto liegt unter 5 mg/km.

Dein Auto macht unerlaubt viel Stickoxide ! Außerdem braucht er mehr Kraftstoff.

Der Schlauch gehört angeschlossen und wenn das Auto schlecht startet, mal die Glühstifte prüfen ( lassen ). Mit den Startproblemen hat das AGR Ventil nichts zu tun.

Und Kollegen: jemanden zu empfehlen, er solle eine unerlaubte Abschalteinrichtung betreiben ist sowas von daneben !

AGR ist so typgeprüft und die Betriebserlaubnis ist ohne erloschen. Kein wenn und aber !

Du musst die armen Dieselfahrer doch verstehen. Die sparen sooo viel Kraftstoff ein, dass die kein Geld für gescheite Instandhaltung haben wenn sich DPF, AGR oder gar die Hochdruckanlage mit Defekten meldet. Die Frage ist nicht "ob" das geraffel kommt, sondern "wann".

Startprobleme kann das AGR durchaus machen. Wenns so verkokt ist, dass es weder sauber schließt noch öffnet. In diesem Fall ist es aber vollkommen witzlos wie im bild zu sehen dessen ANSTEUERUNG stillzulegen, weils mechanisch am "schließt/öffnet nicht gescheit" grad gar nix ändert. Bei höherer Last und Drehzahl ist das sowieso inaktiv.

Außerdem verbraucht er ohne agr nicht mehr sondern weniger :-)

Deine Antwort