ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. AGR Sitze aus Stoff

AGR Sitze aus Stoff

Opel Astra K
Themenstarteram 12. August 2016 um 6:44

Hallo zusammen

Habe den ST mit AGR Sitzen bestellt aber nicht in Leder. Meine Frage...unterscheiden die sich zu den normalen Sitzen nur durch die Oberschenkelauflage und Lendenwirbeleinstellungen oder kann ich die noch anders erkennen

Bei der Lederversion ist ein Schild "AGR" an der Seite...

Hat schon jemand diese Sitze und Erfahrungen damit?

Gibt es noch andere Unterschiede zu den "normalen" Sitzen.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Na gut, dann ein wenig ausführlicher:D

Der Sportsitz bietet speziell an der Lehne deutlich mehr Seitenhalt. Ich (75kg) spüre leicht die Wangen beim Fahren, während der AGR hier deutlich weiter geschnitten ist, dies ist auch meiner Frau aufgefallen.

Fazit: AGR ist bequem und bietet auch guten Seitenhalt, der Sportsitz ist hier aber besser geschnitten.

Habe ich auch im Beitrag "Neuer Astra K" so schon beschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Unterschied zwischen AGR-Sitze und normale Sportsitze wie bei Dynamic?' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Man hatte mir gesagt, dass die AGR-Sitze Sportsitze sein sollen. Aber meiner Meinung nach gibt es jedoch einen Unterschied zwischen AGR-Sitze und normale Sportsitze wie bei Dynamic. In den normalen Sportsitzen sitzt man meines Wissens etwas mehr in der "Schale" als bei den ARG-Sitzen. Ist es so?

Wären AGR-Sitzen grundsätzlich empfehlenswert oder sollte man lieber zu den Komfortsitzen bei Innovation greifen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Unterschied zwischen AGR-Sitze und normale Sportsitze wie bei Dynamic?' überführt.]

1. Ja

2. Wenn nicht Sportsitz, dann AGR

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Unterschied zwischen AGR-Sitze und normale Sportsitze wie bei Dynamic?' überführt.]

Kurz und knackig, aber na gut :D

Wenn man in der Online-Konfiguration zwischen den beiden Ausstattungslinien Dynamic und Innovation gegenüberstellt, sieht man schon ein wenig den Unterschied, wenn man zwischen den zwei Polster hin- und herklickt. Man beachte dabei das Bild vom Innenraum. Bei Dynamic gibt es definitiv nur Sportsitze, aber die Verformung an der Außenseite ist stärker ausgeprägt als bei Innovation in Verbindung mit Stoff-Morrocana-Kombination. Da sieht man, dass die Verformung an der Außenseite nicht mehr so stark ausgeprägt ist. Der einzige Unterschied zwischen AGR-Sitze und normalen Sportsitze bzw. normalen Sitzen besteht nur darin, indem man bei den AGR-Sitzen die Oberschenkelauflage raus- und reinziehen kann.

Von daher werde ich AGR-Sitze bevorzugen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Unterschied zwischen AGR-Sitze und normale Sportsitze wie bei Dynamic?' überführt.]

AGR Sitz ist für mich ein Sitz den ich immer wieder wählen würde. Es gibt nichts besseres.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Unterschied zwischen AGR-Sitze und normale Sportsitze wie bei Dynamic?' überführt.]

Na gut, dann ein wenig ausführlicher:D

Der Sportsitz bietet speziell an der Lehne deutlich mehr Seitenhalt. Ich (75kg) spüre leicht die Wangen beim Fahren, während der AGR hier deutlich weiter geschnitten ist, dies ist auch meiner Frau aufgefallen.

Fazit: AGR ist bequem und bietet auch guten Seitenhalt, der Sportsitz ist hier aber besser geschnitten.

Habe ich auch im Beitrag "Neuer Astra K" so schon beschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Unterschied zwischen AGR-Sitze und normale Sportsitze wie bei Dynamic?' überführt.]

Was mich jedoch ein wenig wundert, dass bei der Ausstattungslinie Innovation AGR-Sitze als Sportsitze angeboten werden. Ist es so?

Zwischen Komfortsitze und AGR-Sitze bei Innovation sehe ich keinen Unterschied, außer daß man die Oberschenkelauflage nur bei AGR-Sitzen rein- und herausziehen kann. Die Sitzwangen bleiben aber gleich oder irre ich mich da?

@passra: Könntest du bitte den Link von deinem Thread hier reinstellen, damit ich es nachlesen kann? Danke! Dann müsste ich nicht suchen. :)

Edit: Habe deine Beiträge gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/neuer-astra-k-t4402870.html?page=452

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Unterschied zwischen AGR-Sitze und normale Sportsitze wie bei Dynamic?' überführt.]

Die Sitzwangen beim AGR-Sitz sind weiter aussen, so dass man auch, wenn man "breiter gebaut" ist bequem darin sitzen kann. Im Sportsitz ist das etwas enger.

Zudem ist die Polsterung des AGR-Sitzes etwas bequemer. Nicht so hart aber auch nicht zu weich. Die Auslegung zwingt einen praktisch richtig zu sitzen.

Aus meiner Erfahrung ist der AGR-Sitz ein Garant dafür, auch nach 400 km ohne verspannte Rückenmuskulatur oder verkrampften Hintern aus dem Auto auszusteigen. Ich bin sogar schon mit verspanntem Rücken eingestiegen und nach der Fahrt ohne Schmerzen wieder aus.

"Cool rumhängen" kann man in dem Sitz aber nicht. Dann wird es unbequem, weil die Polster an den falschen Stellen drücken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Unterschied zwischen AGR-Sitze und normale Sportsitze wie bei Dynamic?' überführt.]

Und vor allem sollte man eines tun: Probesitzen! ;)

Ich hatte mich deswegen im J bewusst gegen die AGR zu Gunsten der Komfort-Sitze entschieden, da kein Langstrecken-Junkie und deshalb häufiges Aus- und Einsteigen. Da haben mich bei meinen Sitzeinstellungen die hohen Seitenwangen der AGR mächtig gestört und so schlecht war meine Wahl mit den Komfort-Sitzen mit Sitzpaket nicht. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Unterschied zwischen AGR-Sitze und normale Sportsitze wie bei Dynamic?' überführt.]

am 13. August 2016 um 0:47

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Seitenauflage (Schale) und Polsterung ist unterschiedlich... Meines Erachtens ist der AGR Sitz der erweiterte Sportsitz... Ich glaube auch die Verstellmöglichkeiten unterscheiden sich...

Hi mainzerbundi,

da unser Astra gestern beim Händler angekommen ist, kann ich gerne nächste Woche mal Fotos von den Stoff AGR Sitzen einstellen. Bei der heutigen Sitzprobe war ich schon begeistert!!

Viele Grüße

Tobi

Themenstarteram 20. August 2016 um 15:23

Hi astra@tobi

 

Das wäre super...und hört sich noch besser an...

Bestellt hab ich ende April...und momentan werde ich auf Mitte Oktober vertröstet

Aber die Vorfreude wird immer größer

Hi,

 

wichtig ist immer den Liefercode mit zu erfragen. Damit kannst du mehr sehen, also nur die Lieferwoche. Unserer ist am 06.06. bestellt worden und sollte am 03.08. kommen. Wurde aber dann kurzfristig auf den 19.08 verschoben. Beim Händler dann in der Nacht zum 18.08. angekommen.

 

Viele Grüße Tobi

Themenstarteram 20. August 2016 um 16:30

Mit matrix-licht?

Nein ohne, bei uns musste es schneller gehen, da wir den alten Wagen zügig verkaufen wollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen