AGR Modul/ Rückrufaktion

BMW X5 F15

Bei Terminvereinbarung in der BMW- Niederlassung zwecks Öl- & Reifenwechsel wurde mir mitgeteilt, daß im Rahmen einer "stillen Rückrufaktion" das AGR Modul (Abgasrückführung) überprüft & wegen Brandgefahr ggf. getauscht wird...

hat jemand damit schon "Erfahrung"?! 🙄

https://www.bimmertoday.de/.../

117 Antworten

Hallo, weißt jemand, ob bei der Aktion die Ansaugbrücke gereinigt wird? Ich sehe bei mir zwar, dass der AGR-Kühler Neu ist (PD 05.2020) weiß aber nicht, ob der Freundliche auch die Ansaugbrücke gereinigt hat?! Ist es irgendwo vorgeschrieben, dass der Meister bei der Aktion die Brücke auf Ablagerungen inspiziert und ggf. reinigt? Da mein Auto Leasingrückläufer ist und ich es erst nach der Aktion gekauft habe, habe ich keinen, bei dem ich das erfragen kann. Danke 😉

Hallo,

ich habe die Info erhalten, dass die Ansaugbrücke inspiziert und bei Bedarf (=wenn übermäßig verschmutzt) gereinigt bzw. auch getauscht wird.

LG

Bei mir hiess es in der App bzw in den Nachrichten im Connected Drive, ich solle mich bitte mit BMW in Verbindung setzen.
Kein Brief oder ähnliches.
Das Fahrzeug hab ich aus D nach CH selbst importiert.
Vielleicht lags daran.

BMW hier hat das dann "geprüft" und den AGR-Kühler getauscht.
Dabei wurde laut Rechnung 1l Universalreiniger benutzt.
23 AW, also knapp 2h berechnet.
Ich glaube kaum, dass dabei die Ansaugbrücke inspiziert oder gereinigt wurde.

Ich hatte aber noch das vibrierende Panoramadach bemängelt und um einen Service dafür gebeten. Das wurde sauber ausgeführt. Vibrationen weg.
Keine Ahnung was die gemacht haben, aber das war nervig und ist jetzt weg.

Grüsse

PS: ach ja, meiner ist ein 30d von 2015 mit km-Stand ca 105.000

Schade dass man bei der Ansaugbrücke das Etikett mit Prod. Datum nicht sieht... vielleicht irgendwo unten :-( Aber danke für Info.... hoffe, dass meine Brücke gereinigt wurde 😉 meiner ist aus 2016 und hat 119000. Man sagt ja auch, das mit 100-150 tkm die Ansaugbrücke gereinigt werden sollte, da alle Klappen wegen dem Ruß schwergängig sind.

Ähnliche Themen

Ich rief beim Freundlichen an und fragte. Antwort: "Ja, die Ansaugbrücke wurde bei der Aktion gereinigt".

Super, danke 😉)) dann bleibt es nur zu hoffen, dass es bei mir auch so war ;-)

Hallo
In die Runde, wir haben auch neulich Brief bekommen zweck Agr. Rückruf Aktion! Bj.2018 Km stand 90000 40d. Mal schauen, was Bmw machen wird

Hallo zusammen,
mein X5 f15 40D ist aktuell beim freundlichen für die AGR Aktion.
Ich bekomme leider keine Information wann der AGR Kühler lieferbar ist, das Auto darf wegen der Aktion nicht mehr aus der Werkstatt geholt werden.
Welche Erfahrungen habt ihr, wie lange dauert die Lieferung des AGR-Kühlers?

Vielen Dank und Grüße, Micha

Hallo,
Habe vor sechs Tagen auch eine Info im My BMW App für meinen 40d erhalten. Handelt es sich bei Dir auch um die "Technische Aktion 0011650600: Abgasrückführungskühler ersetzen"?
Gruß

Zitat:

@mr_vollgas schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:27:55 Uhr:

Hallo,
Habe vor sechs Tagen auch eine Info im My BMW App für meinen 40d erhalten. Handelt es sich bei Dir auch um die "Technische Aktion 0011650600: Abgasrückführungskühler ersetzen"?
Gruß

Ja genau

Da steht aber nur drinnen, dass eine technische Massnahme vorbereitet wird und dass man in einigen Monaten wieder von BMW kontaktiert wird.
Man soll auf einen eventuellen Kühlmittelverlust achten!
Warum sollte ich also jetzt meinen BMW F15 jetzt schon in die Werkstätte stellen, wenn es noch keine technischen Maßnahmen gibt?
Gilt zumindest hier bei uns in Österreich.

Zitat:

@fridatt schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:03:09 Uhr:

Da steht aber nur drinnen, dass eine technische Massnahme vorbereitet wird und dass man in einigen Monaten wieder von BMW kontaktiert wird.
Warum sollte ich also jetzt meinen BMW F15 jetzt schon in die Werkstätte stellen, wenn es noch keine technischen Maßnahmen gibt?

Also hier in D muss das Auto stehen bleiben und der Kühler wird getauscht. Ich habe versucht, das Auto mitzunehmen, aber das machen sie nicht.

Mich würde interessieren, wie lange die Lieferzeit für den AGR kühler ist. Das konnten sie mir nicht sagen wollen, dass über BMW direkt in Erfahrung bringen.

Zitat:

Das habe ich noch gefunden, scheinbar wurde die Aktion erweitert…

https://www.autoservicepraxis.de/.../...ion-nochmals-erweitert-2696708

Zitat:

Korrekt, ich habe auf die Schnelle überlesen, dass die Maßnahme vorbereitet wird - "wir werden Sie in ein paar Monaten erneut kontaktieren" wird geschrieben.

Ich wohne auch in Österreich.

Gruß

AGR Aktion ist erledigt, was genau gemacht wurde bekomme ich noch, hatte heute keine Zeit.

Deine Antwort