1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. AGR Modul/ Rückrufaktion

AGR Modul/ Rückrufaktion

BMW X5 F15

Bei Terminvereinbarung in der BMW- Niederlassung zwecks Öl- & Reifenwechsel wurde mir mitgeteilt, daß im Rahmen einer "stillen Rückrufaktion" das AGR Modul (Abgasrückführung) überprüft & wegen Brandgefahr ggf. getauscht wird...
hat jemand damit schon "Erfahrung"?! :rolleyes:
https://www.bimmertoday.de/.../

Ähnliche Themen
117 Antworten

Bei meinen wurde vor 1 Monat Beides Getauscht, den habe ich Morgens hin gebracht und Nachmittags wieder abgeholt. Das ging recht schnell.
Problem sind allerdings die Teile bzw. dieser Neue AGR-Kühler das ist mittlerweile die 3 Generation und die haben teilweise Lieferschwierigkeiten.
PS: Sei froh das der Schaden noch vor dem Urlaub aufgetreten ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR-Kühler und AGR-Ventil' überführt.]

Normalerweise werden die Teile vorbestellt und wenn die Teile da sind bekommst du einen Termin!
Da es sich bei dir um einen Schadensfall handelt und die Teile sehr limitiert sind, glaube ich dass es eine Zeit dauern wird bis du einen Termin bekommst, oder deine BMW-Werkstatt findet eine Sonderlösung!

Ich bekomm v BMW seit ca Jänner 23 laufend Schreiben zu dem Thema das ich darauf achten soll das kein Flüssigkeitsverlust ist usw, und ich in die Werkstatt kommen soll um es tauschen zu lassen. Hab sicher schon 4 Briefe und 2 eingeschriebene Briefe bekommen.
Allerdings ist BMW jedesmal nicht in der Lage mir die Teile dann tatsächlich zu tauschen, weil sie die Teile nicht bekommen.
Die Strategie scheint zu sein zuerst jene zu versorgen wo der Schaden bereits aufgetreten ist, und zu hoffen das die anderen Fahrzeuge solange durchhalten bis genügend Teile vorhanden sind.

Ich habe das 2x getauscht bekommen. Kein Terz. Termin vereinbart und Vollzug. Manche Werkstätten haben vielleicht eine bessere Versorgung mit Teilen als andere. Meine ist im Süden MUC.vielleicht hilft auch die räumliche Nähe.

Habe es 2x bei BMW Zagreb im Urlaub machen lassen. In D schreiben sie mir ständig das keine Teile verfügbar. In HR war das kein Thema...

AGR Rückruf hab ich im Juni bekommen, gleich beim Freundlichen gemeldet, Teile sind noch nicht da.
Die Airbag Rückrufaktion hab ich bereits im März bekommen, Teile sind noch nicht da.
Kann also laaaaaaang dauern.

Zitat:

@bernystein schrieb am 13. August 2023 um 09:36:56 Uhr:

AGR Rückruf hab ich im Juni bekommen, gleich beim Freundlichen gemeldet, Teile sind noch nicht da.
Die Airbag Rückrufaktion hab ich bereits im März bekommen, Teile sind noch nicht da.
Kann also laaaaaaang dauern.

Scheint aber ein nationales Problem in D zu sein. Vermutlich müssen Teile global aufgeteilt werden... Da hat Deutschland das Nachsehen, weil viel mehr BMWs hier herumgurken, als in Kroatien. Wobei gefühlt fährt da jeder Zweite einen Propeller...

2021 Juli fuhr ich mit meinen neu gekauften x5 m50D (75t km) 2016 Modell in den Urlaub. Auf dem Rückweg von den Ferien (nach ca. 9t km) meldete mir das System Kühlmittel nachfüllen. Angehalten an einer Tankstelle füllte ich Kühlmittel ein. Sofort begann mein Auto die Flüssigkeit herauszuspucken. Mit Hochtour laufenden Lüftung bin ich dann die letzte Strecke bis nach Hause gefahren. Nach paar Tagen bin ich zur Werkstatt gegangen und es wurde 2h lang zuerst ein Press gemacht und kam nirgendwo Flüssigkeit raus. Dann als ich einen Termin bei BMW Binzen gemacht habe, haben Sie den Fehler entdeckt. auf kulanz wurde der AGR Ventil zum 2. mal ersetzt. Seit dem habe ich kein Problem mehr, ausser dass wenn sobald die Klima an ist, dass so komisches Geräusch wie Luftgebläse im Motorraum zu hören ist. Sobald ich das Klima ausschalte, verschwindets. Kennt jemand diesen Problem? Danke

Zitat:

@yakup schrieb am 28. August 2023 um 07:20:36 Uhr:

2021 Juli fuhr ich mit meinen neu gekauften x5 m50D (75t km) 2016 Modell in den Urlaub. Auf dem Rückweg von den Ferien (nach ca. 9t km) meldete mir das System Kühlmittel nachfüllen. Angehalten an einer Tankstelle füllte ich Kühlmittel ein. Sofort begann mein Auto die Flüssigkeit herauszuspucken. Mit Hochtour laufenden Lüftung bin ich dann die letzte Strecke bis nach Hause gefahren. Nach paar Tagen bin ich zur Werkstatt gegangen und es wurde 2h lang zuerst ein Press gemacht und kam nirgendwo Flüssigkeit raus. Dann als ich einen Termin bei BMW Binzen gemacht habe, haben Sie den Fehler entdeckt. auf kulanz wurde der AGR Ventil zum 2. mal ersetzt. Seit dem habe ich kein Problem mehr, ausser dass wenn sobald die Klima an ist, dass so komisches Geräusch wie Luftgebläse im Motorraum zu hören ist. Sobald ich das Klima ausschalte, verschwindets. Kennt jemand diesen Problem? Danke

Bei mir ebenfalls, mein Agr-Kühler samt Agr-Ventil wurde im Juli diesen Jahres komplett Neu bei BMW per Rückruf erneuert ( 3te Generation ). Seitdem dreht der Lüfter sobald man denn Wagen startet im Intervall permanent Hoch und runter. Finde das auch nicht normal. Klima wurde neu gefüllt und sonst keine Fehleranzeigen. Wenn man allerdings denn Klimasensor an der Klimaleitung abstellt stellt der Lüfter sich sofort aus. Ich denke es muss was mit der Klima zutun haben. Wie gesagt das der Lüfter bei der Klima latent mit läuft ist ja normal, aber dieses permanente Hoch und runter drehen finde ich nicht normal.
Vielleicht hat noch jemand dieses Phänomen oder kann Abhilfe schaffen ?

Nach der Fahrt von Wien in Richtung Albanien ging bei uns im Kosovo der AGR Kühler ein… eine riesen Aktion im nicht EU Land. Lieferzeit da 12 Monate …
Telefoniert und in Österreich beim Vertragshändler einen neuen organisiert.
Die Karre mit dem Schutzbrief aus dem Kosovo abschleppen lassen nach Österreich und anstelle mit dem Auto mit dem Flieger zurück…so erträumt man sich den Urlaub …juhu.
F15 25d

Zitat:

@M3di schrieb am 25. Mai 2023 um 17:21:36 Uhr:

Kleines Update zu meinem X5 M50d Bj. 2014 - war offiziell von der Rückrufaktion nicht betroffen, das AGR-Ventil hatte jedoch die MKL zum Leuchten gebracht. War versifft laut BMW und wurde bei 153tkm im September 2022 komplett von BMW übernommen.
Da hatte ich schon den Verdacht, dass ggf. auch die Ansaugbrücke dicht sein könnte - das wurde verneint. Jetzt habe ich das Problem, dass der mehr Sprit und Gas will, damit er auf Touren kommt. Über eine gewisse Drehzahl entwickelt er dann auch Leistung... Das spricht allerdings für eine ebenfalls versiffte Ansaugbrücke...
Hat jemand Erfahrung damit oder macht das jede Werkstatt?

Ich kann jedem nur Raten jede 2te Tankfüllung das teure Premium Diesel zu Tanken

Ein guter Freund von mir hat eine Autowerkstatt und da kommen ständig versiffte normal Diesel Tanker rein Abhilfe wäre nur das teure Diesel .

Bei Shell bieten die eine Aktion (100.- / Jahr) den Preis für Premium Diesel für den normalen Diesel Preis rentiert sich aber nur bei Viel km

Grüße

Gibt es nach Tausch AGR Kühler Leistungsverhältnis? Mehr Verbrauch? Andere Nachteile?
Wenn der Kühler defekt ist und die rückgeführte zu heiss werden, gibt es dann Folgeschäden im ansaugbereich, auf die man achten muss?

Nach Tausch des Kühlers gibt es, sofern die beim Tausch ordentlich gearbeitet haben, keine Nachteile…aber bis auf die Tatsache, dass man für 0€ einen neuen AGR Kühler hat, auch keine Vorteile.
Hier mal ein Link warum die Dinger getauscht werden. Es hat weniger mit verringerter Kühlleistung zu tun.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Deine Antwort