ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. AGR Mängel, vermutlich so vom VW Verkauft- Garantie greift

AGR Mängel, vermutlich so vom VW Verkauft- Garantie greift

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 18:41

Ich habe also Anfang März 2020 mein 2. Phaeton gekauft.

102.000 km drauf, EZ 03/2014, GP3

3,0 TDI 5 Sitzer lang

Gekauft beim VW Händler in Peine in Niedersachsen. Dort wurde angeblich vor Abholung noch schnell der 100 tkm Service und Inspektion gemacht.

Nach ein paar Monaten problemloses rumfahren habe ich bei Zufall mal im Kühlmittelbehälter rein gesehen. Da drin war oben optisch etwas zwischen currysoße und braune Sahne. Ich habe damals hier im Forum dazu geschrieben und es gezeigt. Ich habe nochmal ein Bild davon angehängt. Unter den schlamm war einigermaßen klare Flüssigkeit.

Damit bin ich zu ein VW Werkstatt in Forchheim, Bayern, die vermuteten, da keine andere Symptome für ZKD Probleme da waren, dass der Vorbesitzer die falsche Flüssigkeit zum Kühlmittel gekippt hat.

Er schlug vor, der Kühlmittelbehälter auszubauen und zu reinigen, man würde dann sehen, ob noch Dreck nachkomme.

Ein bisschen Dreck ist seitdem nachgekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass jetzt einfach der restliche Dreck aus dem Kühlsystem im behälter angekommen ist, aber nichts mehr nach komme.

Ich hatte insgesamt kein ganz gutes Gefühl über den Termin bei VW in Forchheim, und hatte mir schon vorgenommen, es das nächste mal wenn der Dicker was braucht bei VW Erlangen zu probieren.

Nun bin ich heute dorthin, inzwischen 113.500 km drauf, eigentlich wegen einer Kleinigkeit- die Räder waren nicht ganz richtig ausgewuchtet, und haben um 90 kmh etwas geschüttelt. Nebenbei habe ich der Geschichte mit dem Kühlmittel erzählt.

Ich war mit dem Leihwagen weg (umsonst im Service, übrigens) und wurde angerufen, das mit den Rädern hat gestimmt habe man gemacht aber der Dreck im Kühlmittel komme weil der AGR spinnt, der müsse ersetzt werden und das würde mindestens 2000€ kosten. Der sei teile nr nach noch original und vermutlich schon sehr lange nicht in Ordnung.

Dann habe ich gesagt, ich habe den Wagen aber vor weniger als einem Jahr bei VW gekauft, sollte das nicht die Garantie übernehmen?

Beim Rückruf hieß es dann, ja, der VW Garantie macht das. Mit Arbeit und Teile und Reinigung etwa 3000€, wovon ich 150€ Selbstbeteiligung zahlen solle. Der Wagen soll 3 tage in der Werkstatt bleiben.

Ich glaube ich bin mit VW Erlangen ganz zufrieden, dass sie das gefunden haben, und bin positiv überrascht, dass der Garantie tatsächlich hält- was natürlich so sein soll- aber hatte schlimmes darüber gehört.

1. Wie kann ein defekter oder undichter AGR Dreck im Kühlmittel verursachen?

2. Werden AGR normalerweise regelmäßig ersetzt? Habe ich überhaupt richtig verstanden was er meint? Welches teil ist vermutlich genau mangelhaft?

3. Was wäre passiert, wenn ich einfach ewig so weiter gefahren wäre, und ab und zu das Kühlmittel erneuert hätte?

4. Ist man denn wirklich so dreist ein Auto zu kaufen, tüv durch zu führen, 100 tkm inspection anzukreuzen und zu verkaufen, ohne einmal dem Kühlmittel anzusehen, alles in Vertragswerkstatt?

Screenshot_20210113-185222_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@xela_ schrieb am 13. Januar 2021 um 21:23:54 Uhr:

Hast Du eine Aufstellung, was mit den veranschlagten 3.000€ alles gemacht werden soll?

Also der AGR-Kühler, der die Verbindung zwischen Abgasen und Kühlflüssigkeit herstellt, kostet nicht Mal 10% der ganzen Aktion: https://shop.ahw-shop.de/...audi-abgasreinigung-agr-ventil-059131515ah

Dass man 3 Tage für die Arbeit benötigt, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Der AGR-Kühler scheint aus Alu zu sein.

Vielleicht wisst ihr jetzt, warum die VW-Versicherung so teuer ist,

1 win für den Händler = Reparatur und Gewinn

1 win für den Phaeton = wird irgendwie repariert

1 win für die Versicherung = Kosten und Gewinn

1 loose für die Versicherten = muss im Umlageverfahren alles tragen

VG

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 9:41

Was ist Niro?

Was sollte ich die Werkstatt am besten genau fragen?

Zitat:

@berlinrobbi

Der Kühler hat einem Wassermantel der um das Abgas-Labyrinth zirkuliert. Wenn hier was sein sollte würde eher Wasser ins Ansaugsystem kommen. Sollte doch Abgas ins Wasser kommen könnte das natürlich sein. Glaube ich aber nicht da der aus Niro ist...

Mit "Niro" dürfte Nirosta gemeint sein.

Du solltest die Werkstatt fragen, was genau die Diagnose ist und wie sich die Kosten zusammensetzen.

Schreibe Dir das genau auf und poste das hier.

Wie Du ja lesen konntest, glaubt hier keiner so recht an das AGR als Ursache.

LG

Udo

Wie Udo sagt: Nirosta

Kostet neu z.B. von Pierburg <400,-€

https://www.ebay.de/.../274466281001?...

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 14:17

Ich habe die Werkstatt eine Email geschrieben mit der Frage, doch mal genauer zu erklären warum der AGR ersetzt gehört und was das mit der Verunreinigung des Kühlmittels zu tun hat.

Dann hat der Mitarbeiter der mich damals bedient hat angerufen.

Er erklärte, der AGR-kühler sei undicht, ohnehin von ein Typus, das schon hätte ersetzt werden sollen. Da komme Dreck aus den Abgasen und Öl ins Wasser rein. Das passiere ja alles noch vor dem Katalysator und kein Sensor löse deswegen aus. Wenn das AGR Ventil ein Fehler hat, gäbe es eine Meldung, so nicht

Er habe das schonmal so gesehen, auch beim Phaeton, und auch noch viel schlimmer, bevor es eine Fehlermeldung ausgelöst hatte.

Er war schon etwas defensiv, er sei doch auf meiner Seite, wenn man damit wartet bis es schief geht, werde es nur teurer und läuft die Garantie aus.

Er habe auch etwas Dreck von oben aus dem Kühlmittel abgesaugt. Ich habe ein foto von heute.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 16:24

Noch auffällig, er hat gefragt, ob die Heizung vielleicht auffällig langsam/schwach funktioniert.

Ist tatsächlich so.

Wie kann das denn zusammen hängen?

Wenn das AGR Thermostat defekt ist, bekommst den Wagen nicht auf Betriebstemperatur und den Innenraum nicht warm.

Dieser Dreck setzt sich in den kleinen Leitungen im Wärmetauscher ab. Da in den Wärmetauschern der Durchmesser sehr klein ist verstopfen diese schnell und die Heizung kann nicht vollflächig heizen. In der Regel dauert es nicht lange und die Heizung läuft fast garnicht mehr weil alles zu ist.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 21:46

Ich habe ihn zurück und es wird inkl MwSt 2500 € bei der Versicherung abgerechnet.

20210127_214134.jpg
20210127_214251.jpg
20210127_214046.jpg

Was ist der zweite Kühler für einer

Grau gesehen,das ist der aus und Einbau.

Das Spülen ist auch nicht ohne.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 7:36

Ich weiß es nicht genau. Wohl eins der bei VW 341€ kostet. Er sagte dazu nur, die werden immer erneuert das sei der letzte

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. Jan. 2021 um 22:36:41 Uhr:

Was ist der zweite Kühler für einer

Pos. 17 ist das Ersatzteil, Pos. 3 ist die Arbeitsposition - oder was meinst Du?

Funktioniert denn jetzt auch die Heizung wieder normal?

LG

Udo

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:40

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Januar 2021 um 10:40:51 Uhr:

Funktioniert denn jetzt auch die Heizung wieder normal?

LG

Udo

Schneller, ja. Es ist schon immer warm geworden. Auffällig langsam aber.

Jetzt gibts vom Anfang gleich warme luft ins Gesicht wenn man will.

Aber ich hätte es mal objektiv vergleichen können.

Wie lange dauert es denn so normal, wenn man bei 0°C los fährt und das ganze Auto 0° hat, bis 22° drinnen ist?

Und wie viel km fährt man so bis der Dieselmotor 60° hat, und 90°?

Wenn der Zuheizer morgens mit angeht brauche ich aktuell bei um 0 Grad ca 12 km bis Wasser über 60 Grad ist.(daran sehe ich auch,ob der ZH läuft oder zickt)

Dann ist Landstraße und nach insgesamt 25 km bin ich knapp unter 90 Wasser, Öl hängt etwas hinterher. Je nachdem wie lange der Wagen vorher gestanden hat und ob morgens noch Restwärme im Motor ist, läuft nach 25 km der Zuheizer immer noch,wenn ich auf Arbeit ankomme.

Deine Antwort