ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AGR-Kühler an der Ventilwelle stark undicht

AGR-Kühler an der Ventilwelle stark undicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:35

Hallo Gemeinde,

fahre einen 2006er Touri 1,9 TDi mit DPF. Seit geraumer Zeit bemerkte ich bei geöffnetem Fenster ein Zischgeräusch aus dem Motorraum. Auch habe ich seit einiger Zeit Abgasgerüche im Innenraum. Heute mal nachgeschaut und folgendes festgestellt: am AGR-Ventil unterhalb des Turbos blasen an der Wellendurchführung der Ventilklappe je nach Zustand (geöffnet oder geschlossen) die Abgase stärker und schwächer heraus. Habe die Unterdruckdose zur AGR-Ventilbetätigung mal ausgebaut. Das AGR Ventil hat auch ein Axialspiel von ca. 1-2mm. Kann mir jemand von Euch sagen was der ganze Spaß ungefähr kostet zu beheben, bzw. gibt es Möglichkeiten das AGR Ventil wieder dicht zu bekommen?

Allen Forummitgliedern auf diesem Weg noch ein störungsfreies gutes Autojahr 2010.

mfg

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo,

falls jemanden interessiert ist der AGR Kühler reparabel :D

Habe mir den defekten AGR-Kühler zu Brust genommen!!

Wie schon bekannt, fällt die gesinterte Graphit-Buchse auseinander.

Folgen: der Kühler ist am Steller stark undicht!

Abgase gelangen in den Innenraum uns es zischt bei Beschleunigung!

Habe dort eine Buchse aus Messing Legierung eingesetzt mit O-Ring Abdichtung!

Dafür müsste die Klappe ausgebrochen werden, die Welle angepasst, eine neue Buchse konstruiert und das gesamte wieder montiert.

Konstruktion für die Ewigkeit.

+7
95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Es gab doch hier im Forum schon mal jemanden, der hat diese Lösung schon vor mehreren Jahren entwickelt. Davon gibt es hier irgendwo auch Fotos und die Abmessungen dieser Lagerbuchse.

Hallo AudiJunge! Sagen wir mal so: Der gebrauchte AGR-Kühler zum Zerlegen und Vermessen hat mich 112 Euros gekostet. Der Prototyp der Buchse 143 Euros und ausserdem habe ich viele Stunden zum Vermessen, CAD, Fotodokumentation usw. gesteckt, ohne das alles ich die Reparatur auch in der halben Zeit über die Bühne gebracht hätte. Was ich dreist finde, das ist, daß VW so einen Mist überhaupt in Serie freigibt und die Werkstätten ein Vermögen für die Reparatur verlangen. Wenn viele nagelneue Kühler bereits nach ein paar 10000km schon wieder den Geist aufgeben, dann kann man mit Sicherhiet nicht von Nachhaltigkeit sprechen. Dies hier ist nur ein Angebot: Es steht es jedermann selber frei, es herrscht keinerlei Zwang und ich bin nicht drauf angewiesen.

Gruß Fritz!

Weil der Preis hier kritisiert wurde: ich finde es ok. Ich weiß selber, wieviel Arbeit es ist, gute Lösungen zu entwickeln und in kleinsten Stückzahlen zu fertigen.

Ich habe seinerzeit eine recht geniale Bassbox für den BMW E36 Cabrio entwickelt, habe die Bauanleitung (dummerweise) über Foren an interessierte User kostenlos verschickt und ärgere mich nun massiv, dass die Dinger bis heute (!!!) von irgendeinem A**** kommerziell bei ebay vertrieben werden - zu Hunderten, exakt nach meiner Zeichnung gebaut. Dann lieber so wie Fritz! ;)

am 18. März 2017 um 14:51

Hallo kann mir einer sagen ob ich an der mackierten stelle (Abgas Austritt) ne Dichtung austauschen kann??? Und was ich da für ne Dichtung brauche? Versuche mir die Arbeit mit dem ganzen Teil ausbauen sparen kann

Lies dir den Thread durch, dann weisst du was zu tun ist bzw was undicht ist.

 

Um den Ausbau kommst du aber wohl so oder so nicht herum.

am 18. März 2017 um 18:47

Naja also die Stelle die undicht ist ja also das Teil ist mit zwei torxschrauben dran da komm ich so ran also ohne Ausbau das schreibt oben ja auch einer

Mit den Torx Schrauben ist doch bloß die Unterdruckdose am Kühler festgeschraubt oder ?

Damit hast du doch nichts gekonnt wenn du die abschraubst.

am 18. März 2017 um 19:13

Inbus meinte ich...

 

Hmm krieg ich das Teil dann nicht ab? Stimmt da ist innen ja ne Klappe :/

am 5. April 2017 um 19:18

Zitat:

@totalschaden030 schrieb am 18. März 2017 um 15:51:45 Uhr:

Hallo kann mir einer sagen ob ich an der mackierten stelle (Abgas Austritt) ne Dichtung austauschen kann??? Und was ich da für ne Dichtung brauche? Versuche mir die Arbeit mit dem ganzen Teil ausbauen sparen kann

Hi Totalschaden!

Das ist doch genau das Problem, das ich bereits ein paar Beiträge vorher beschrieben hatte. Ich habe das Problem ohne Ausbau des AGR-Kühlers durch ambulanten Einsatz einer maßgeschneiderten Lagerbuchse gelöst und auf meiner Homepage ausführlich beschrieben, wie man das bewerkstelligen kann. In erster Linier geht es doch darum, den sehr aufwändigen und teuren Austausch des defekten Kühlers zu vermeiden.

Gruß Fritz!

am 31. Mai 2017 um 11:59

Zitat:

@totalschaden030 schrieb am 18. März 2017 um 15:51:45 Uhr:

Hallo kann mir einer sagen ob ich an der mackierten stelle (Abgas Austritt) ne Dichtung austauschen kann??? Und was ich da für ne Dichtung brauche? Versuche mir die Arbeit mit dem ganzen Teil ausbauen sparen kann

Servus ,

hier gibt es einen Rep-Satz Für die undichte Stelle .

da muss der Kühler dann auch nicht ausgebaut werden ..

https://www.ebay.de/p/?iid=252927183986&&&chn=ps

Hallo,

ich grab den Thread nochmal aus.

Kommt man zum Austausch des AGR Kühlers mit Auffahrrampen zurecht?

Ich habe einen Caddy, 2005, BLS Motor ohne DPF und ohne Zuheizer.

Aber leider zur Zeit keine Hebebühne.

Danke!

Gruß René

Ja könnte gehen, schön ist das aber nicht.

am 22. Januar 2019 um 19:39

Hallo Fritz, mein Passat (2,0 tdi, BMP) erfreut mich jetzt auch mit eindringenden Abgasen, wahrscheinlich auch aus dem AGR- Kühler/ Welle . Bietest Du noch den Einbau Deiner Buchse an?

Mit freundlichen Grüßen- Holger

Hallo

Nur so als idee

Hat schon jemand versucht die Silentbuchse im eingebauten zustand mit Hebel drann rauszupoppeln ?

Zweiter Gedankengang .

Bronzebuchse aus zwei teilen fertigen in einem Zug und oben und unten mit Zwei 2h7 Stiften (hinter dem Hebel) fixiren und einfügen ? Ist die Frage ob hinter dem Hebel 7mm Platz sind?

Idee

Guten Morgen Allerseits,

wie sah denn die Lösung von Sevenclever aus?

Link funktioniert ja nicht mehr.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AGR-Kühler an der Ventilwelle stark undicht