ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sporadischer Fehler / starker Leistungsverlust

Sporadischer Fehler / starker Leistungsverlust

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. August 2014 um 12:39

Hallo, hab Probleme mit meinem 1.6 FSI Bj. 2003.

Zum Fehler: während der Fahrt hatte ich plötzlich keine Leistung mehr. Ich stehe voll am Gas und es passiert nichts in unregelmäßigen Abständen ist aber alles wieder ok. Der Fehlerspeicher sagt: Signal Sporadisch Geber für Kraftstoffdruck. Daraufhin habe ich die Kabel geprüft und diesen ausgetauscht, das Resultat, Fehler nach wie vor da.

Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2009 um 14:44

Hatte ich vor kurzem auch!

Motor lief im Notlaufprogramm!

Gibt laut meinem freundlichen zwei Möglichkeiten des Defekts (teuer = Steuergerät / billig = hab ich vergessen). Bei mir war es das Billige und VW hat bezahlt.

Ich musste nur den Mietwagen zahlen, hab die Dummheit gemacht und bin selbst zum freundlichen gefahren! Großer Fehler: Mobilitätsgarantie greift nur bei Liegenbleibern (wurde ich im Nachgang belehrt). Beim nächsten mal also rechts ran und den Schlepper ordern!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

mein 1.6 FSI hat heute ohne Vorwarnung die Grätsche gemacht.

EPC leuchtet auf und der Motor nimmt kein Gas mehr an.....

Er geht aber im Leerlauf auch nicht aus und läuft nicht unruhig.

Was könnte das sein ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe..

 

Peter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

am 3. Februar 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Meleman

Was könnte das sein ?

Und wenn du ihn neu startest, ist das Problem dann immer noch vorhanden ?

Gruß

Afralu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

am 4. Februar 2009 um 14:44

Hatte ich vor kurzem auch!

Motor lief im Notlaufprogramm!

Gibt laut meinem freundlichen zwei Möglichkeiten des Defekts (teuer = Steuergerät / billig = hab ich vergessen). Bei mir war es das Billige und VW hat bezahlt.

Ich musste nur den Mietwagen zahlen, hab die Dummheit gemacht und bin selbst zum freundlichen gefahren! Großer Fehler: Mobilitätsgarantie greift nur bei Liegenbleibern (wurde ich im Nachgang belehrt). Beim nächsten mal also rechts ran und den Schlepper ordern!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Ich musste nur den Mietwagen zahlen, hab die Dummheit gemacht und bin selbst zum freundlichen gefahren! Großer Fehler: Mobilitätsgarantie greift nur bei Liegenbleibern (wurde ich im Nachgang belehrt). Beim nächsten mal also rechts ran und den Schlepper ordern!

Also ich war beim Anwalt und was soll ich sagen ... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

am 8. Februar 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von anzeige123

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Ich musste nur den Mietwagen zahlen, hab die Dummheit gemacht und bin selbst zum freundlichen gefahren! Großer Fehler: Mobilitätsgarantie greift nur bei Liegenbleibern (wurde ich im Nachgang belehrt). Beim nächsten mal also rechts ran und den Schlepper ordern!

Also ich war beim Anwalt und was soll ich sagen ... ;)

Dann red mal was ist mein anwalt rausgekommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

EPC heißt doch Electronic Pedal Control und ist die Elektrik im Gaspedal. Vermutlich ist dein Gaspedal defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

am 8. Februar 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

EPC heißt doch Electronic Pedal Control und ist die Elektrik im Gaspedal. Vermutlich ist dein Gaspedal defekt.

Ja und die Motorkontrollleuchte hat was mit dem Motor zu tun, wenn die leuchtet ist der Motor defekt :D

Gruß

Afralu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von anzeige123

 

Also ich war beim Anwalt und was soll ich sagen ... ;)

Dann red mal was ist mein anwalt rausgekommen?

Die hatten auf einmal doch ein kostenloses Ersatzfahrzeug...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

Und was war es jetzt?

@afralu

Das ist aber mal was ganz Anderes. Wenn die Abgaskontrollleuchte (deine sogenannte Motorkontrollleuchte) dauerhaft leuchtet, kann das viele Ursachen haben. Im Motor gibt es viele Möglichkeiten von Defekten. In diesem Fall (EPC) aber deutlich weniger, nähmlich ein Gaspedal, ein paar Leitungen zum Motorsteuergerät und das Motorsteuergerät selbst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

am 10. Februar 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

und das Motorsteuergerät selbst.

Und das hat bekanntlich wenig mit einem Gaspedal gemeinsam ;)

Gruß

Afrralu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

Ach so. Und welches Steuergerät wertet dann die Werte des Gaspedals aus, deiner Meinung nach? Und welches Steuergerät hat dann einen Fehlerspeichereintrag, der das Leuchten der EPC-Leuchte hervorruft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

am 10. Februar 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

Und welches Steuergerät hat dann einen Fehlerspeichereintrag, der das Leuchten der EPC-Leuchte hervorruft?

Er soll einfach das nötige Update des Motorsteuergerätes machen lassen, dann geht die Leuchte aus, der Wagen läuft wieder rund und wir müssen uns nicht um ein Gaspedal streiten :D ;)

Gruß

Afralu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

Das mag sein. Da wiedersprech ich dir nicht. War ja auch nur eine Vermutung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

Zitat:

Er soll einfach das nötige Update des Motorsteuergerätes machen lassen, dann geht die Leuchte aus, der Wagen läuft wieder rund und wir müssen uns nicht um ein Gaspedal streiten :D ;)

Gruß

Afralu

 

Warum nicht gleich so. Und Meleman? Hier wurdest du geholfen? Lass mal hören, wenn's so weit ist.

GG

ambros

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

bei mir leuchtet epc seit freitag auf und gleichzeitig geht der tempomat nicht mehr. Da liegt wohl ein zusammenhang vor. Tempomat ging vor einigen wochen schon mal nicht, aber , oh wunder, nach 3 tagen gings wieder. mal sehen was da los ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC leuchtet auf - keine Leistung mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sporadischer Fehler / starker Leistungsverlust