AGR FEHLER P0402-51
Hallo an alle,
ich habe seit ca. 2 Wochen sporadisch den Fehler P0402-51 in Verbindung mit "Fahrzeug demnächst warten" und "Notlauf".
Motor: A20DTE 2.0 Diesel; 103 kW
Kilometerstand: 269.000 km
Nach dem Löschen funktioniert es wieder ca. 40-60km ohne Problem und dann wieder der Fehler. Es ist nicht reproduzierbar in welcher Situation dies passiert.
Ich hab jetzt das AGR Ventil getauscht. (Originalteil)
Dennoch kam vorhin der Fehler nach ca. 30 km Fahrt. Der Ladedrucksensor wurde gereinigt. Den habe ich aber auch schon bestellt, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Batterie habe ich jetzt mal abgehängt, falls sich da etwas resetten muss.
Das Metall-AGR Rohr habe ich ebenfalls demontiert und gereinigt.
Wo könnte der Fehler liegen?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!
14 Antworten
Bei mir in der Diagnose habe ich die Möglichkeit das AGR abzulernen. Möglicherweise muss dieses angelernt werden bevor es ordnungsgemäß funktioniert.
Ich hatte dieses Problem bei meinem Omega!Beim Auslesen kam immer das AGR - war es aber nicht! Auch die Sensoren - davon sind es 7 Stück im AGR-System - waren es nicht! Die Werkstatt hat immer wieder fleißig gewechselt und ich hab immer wieder zurückbauen lassen und die Kohle zurück verlangt!
Der Fehler war ein kleiner poröser Schlauch (11,00€)! Also mal nach porösen Stellen suchen!
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, allerdings ein Preoblem im Zusammenhang mit dem Ladedruck. Ich suche heute Abend das Bild auf dem Laptop, mehrere Fehlercodes. Zunächst sah es so aus als wäre ein defekter Ladeluftschlauch die Ursache, der hatte tatsächlich einen kleinen Riss. Nachdem ich einen neuen Schlauch eingebaut, und alle Fehler gelöscht hatte sah es ertmal gut aus. Habe dann mal richtig beschleunigt und die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" war wieder da, dafür die Leistung dann weg, also Notlauf. Beim Auslesen dann der Fehler "Ladedruck zu hoch".
Habe mir dann die Livedaten angeschaut und da ist mir eine größere Abweichung Soll-Istwert bei der VTG Verstellung aufgefallen. Der Istwert hat sich auch nicht verändert. Per Handpumpe konnte ich aber den Lader verstellen, und der Istwert ging dann auch mit. Ich war mir dann sicher, der Druckwandler ist defekt, und so war es dann tatsächlich. Das läuft nun wieder wunderbar.
Hast du eine Möglichkeit die Livedaten anzuschauen, bzw. welches Tool benutzt du?
Ich habe kein OBD-Tool.
Ähnliche Themen
Ja das ist den Apps etwas schwierig.
Mit dem GDS2 oder OP-Com werden die errechneten Sollwerte, und die Istwerte angezeigt. Nur so kann man Abweichungen erkennen und findet dann auch den Fehler. Hast du keine Möglichkeit genauer auszulesen?
Z.Zt. muss ich nix auslesen.
Meiner läuft - hoffentlich noch lange!
Aktuell hab ich das AGR neu gemacht und auch den Ladedrucksensor. Seit ca. 130 km läuft alles ohne Fehler. Ich hoffe, das bleibt so und das Problem ist gelöst.
Kurzes Update: nach rund 400 km ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Was schlussendlich Defekt war, ist schwer zu sagen. AGR und Ladedrucksensor sind jetzt jedenfalls neu.
Sei froh über jedes Erfolgserlebnis!
Hallo zusammen,
ich nutze auch mal dieses Thema... muss auch das AGR-Ventil wechseln... steht morgen früh an :-)
Ich hab` einen Insi Sports Tourer BJ.2011 A20DTH
Das AGR-Ventil, welches verbaut wird, ist von Partstec:
https://www.autodoc.de/partstec/16329817
Da steht unter ergänzende Info: Steuergerät / Software muss angelernt / upgedatet werden
Ist das zwingend notwendig? Bei den anderen AGR`s steht das nicht dabei, ich hab das aber erst gesehen, nachdem ich`s bestellt und bekommen habe.
Und es ist auch eine Dichtscheibe dabei, die beim original ausgebauten AGR nicht war. Soll ich die mit einbauen?
Ich würde mich über eure Tipps super freuen. Danke
So wie ich es verstanden habe, läuft die Abgasrückführung (AGR) bei eingeschalteter Zündung zyklisch, sodass das Steuergerät die Endpositionen (offen/geschlossen) erkennt. Vielleicht ist das Lernprozess … Sie müssen nichts weiter tun. Einfach einbauen und ausprobieren.
Die Unterlegscheibe/Dichtung befindet sich zwischen Abgasrückführung und Kühler, ein großer Ring, und ich würde sie ebenfalls austauschen.
As I understood, when ignition is ON. EGR do cycle, so control module can know final positions(open/close). Maybe thats learning...you dont need to do anything. Just install it and try.
Washer/seal is between EGR and cooler, big ring and I would replace it also.
hi,
danke für die schnelle Antwort :-)
in diesem Video wird diese Unterlegscheibe auf das vordere Stück des AGR-Ventils gelegt?
Tut mir leid, meins hat eine Dichtung zwischen Kühler und EGR.... ist egal, einfach ersetzen, alte entfernen und neue einsetzen
Sorry, my has seal between cooler and EGR.... doesn't matter, just replace it, remove old and put new one