AGR FAQ (Lösungsvorschläge)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

das Problem mit dem AGR ist ja fällig für die FAQ ;-))
Aber ich habe trotzdem ein paar Fragen und Antworten zur Diskussion.
P.S.: Bitte nicht stöhnen wenn ich was falsch geschrieben habe, einfach korrigieren, richtige Fassung einstellen und fertig :-)

Was bedeutet die Abkürzung "AGR" ?
---------------------------------------
AGR steht für (A)b(G)as(R)ückführsystem. Dies ist die deutsche Bezeichnung für den englischen Begriff EGR, was "Exhaust Gas Recirculation" bedeutet.

Wie funktioniert das AGR ?
----------------------------
Grundsätzlich dient das AGR zur Verringerung der Emissionswerte indem es die Abgase des bereits verbrannten Kraftstoffes teilweise wieder in den Ansaugtrakt des Motors zurückführt. Als nützlicher Nebeneffekt wird hierdurch auch der Verbrauch verringert. Das AGR ist ein elektisch steuerbares Ventil, d.h. die Größe der Öffnung und damit der möglichen Gasmenge die angesaugt wird, ist variabel.
AGR's werden auch bei Benzinmotoren verbaut.

Wo find ich das AGR im Mondeo TDCi, 2.0, Bj. 2003 ?
-------------------------------------------------------
Ölmeßstab rausnehmen und Motorabdeckung nach oben abziehen. Im vorderen Teil des Motors befindet sich der Ansaugkrümmer. Hier erhält der Motor seine zur Verbrennung notwendige Luft. Auf diesem sitzen zwei gleich aussehende Ventile. Das rechte (Fahrerseite) ist das für die Frischluftzuhr und das Linke (Beifahrerseite) das für die Abgaszufuhr, das AGR. An beiden Ventilen ist ein Stecker für die Steuerung, sowie ein Schlauch für die Gaszuführung.

Was geht an einem AGR kaputt ?
----------------------------------
Da durch das AGR Abgas strömt, welches u.a. auch Rußpartikel enthält, kommt es zum verstopfen der Mechanik. Dadurch kann das AGR nicht mehr ordnungsgemäß öffnen oder schliessen.

Wie macht sich ein defektes AGR bemerkbar ?
------------------------------------------------
Dies ist natürlich davon abhängig ob das AGR im offenen, im geschlossenen, oder in einem Zwischenzustand kaputt gegangen ist.

a) Im offenen Zustand, sprich das AGR schliesst nicht mehr (vollständig):
- Beim beschleunigen tritt schwarzer Qualm aus dem Auspuff heraus. Die Ursache ist (??? MIR unbekannt :-)
- Später einsetzender Turboschub. Der sonst bei ca. 1.800 u/min einsetzende Turboschub kommt erst ab ~2.100 u/min.
- Leistungsverlust, besonders im Klimabetrieb. Der Wagen würgt beim Anfahren leichter ab als sonst. An der Höchstgeschwindigkeit ändert sich jedoch nichts.
- Ruckeln im Teillastbereich

b) Im geschlossenen Zustand, sprich das AGR öffnet nicht mehr (vollständig):

Wie erkenne ich ob wirklich das AGR defekt ist ?
--------------------------------------------------
AGR ausbauen und die Dichtung mit der das Ventil am Ansaugkrümmer sitzt durch eine selbstgeschnittene Dichtung aus Kupfer- oder Aluminuimblech OHNE Loch ersetzen. Man verhindert also das Abgas in die Gemischaufbereitung gerät. Ist dann das Problem weg, ist es eindeutig das AGR und zwar schliesst es nicht mehr richtig.

ACHTUNG! Auch hier der Hinweis das dadurch die ABE des Fahrzeuges erlischt. Weiterhin erfüllt dies das Delikt der Steuerhinterziehung weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Also bitte nur zur Diagnose, nicht zur dauerhaften Behebung verwenden.

Wie repariere ich ein defektes AGR ?
--------------------------------------
1.) Als Ersatzteil kaufen und einbauen (Kostet ca. 180,- Euro)
2.) AGR reinigen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem mit dem AGR ist ja fällig für die FAQ ;-))
Aber ich habe trotzdem ein paar Fragen und Antworten zur Diskussion.
P.S.: Bitte nicht stöhnen wenn ich was falsch geschrieben habe, einfach korrigieren, richtige Fassung einstellen und fertig :-)

Was bedeutet die Abkürzung "AGR" ?
---------------------------------------
AGR steht für (A)b(G)as(R)ückführsystem. Dies ist die deutsche Bezeichnung für den englischen Begriff EGR, was "Exhaust Gas Recirculation" bedeutet.

Wie funktioniert das AGR ?
----------------------------
Grundsätzlich dient das AGR zur Verringerung der Emissionswerte indem es die Abgase des bereits verbrannten Kraftstoffes teilweise wieder in den Ansaugtrakt des Motors zurückführt. Als nützlicher Nebeneffekt wird hierdurch auch der Verbrauch verringert. Das AGR ist ein elektisch steuerbares Ventil, d.h. die Größe der Öffnung und damit der möglichen Gasmenge die angesaugt wird, ist variabel.
AGR's werden auch bei Benzinmotoren verbaut.

Wo find ich das AGR im Mondeo TDCi, 2.0, Bj. 2003 ?
-------------------------------------------------------
Ölmeßstab rausnehmen und Motorabdeckung nach oben abziehen. Im vorderen Teil des Motors befindet sich der Ansaugkrümmer. Hier erhält der Motor seine zur Verbrennung notwendige Luft. Auf diesem sitzen zwei gleich aussehende Ventile. Das rechte (Fahrerseite) ist das für die Frischluftzuhr und das Linke (Beifahrerseite) das für die Abgaszufuhr, das AGR. An beiden Ventilen ist ein Stecker für die Steuerung, sowie ein Schlauch für die Gaszuführung.

Was geht an einem AGR kaputt ?
----------------------------------
Da durch das AGR Abgas strömt, welches u.a. auch Rußpartikel enthält, kommt es zum verstopfen der Mechanik. Dadurch kann das AGR nicht mehr ordnungsgemäß öffnen oder schliessen.

Wie macht sich ein defektes AGR bemerkbar ?
------------------------------------------------
Dies ist natürlich davon abhängig ob das AGR im offenen, im geschlossenen, oder in einem Zwischenzustand kaputt gegangen ist.

a) Im offenen Zustand, sprich das AGR schliesst nicht mehr (vollständig):
- Beim beschleunigen tritt schwarzer Qualm aus dem Auspuff heraus. Die Ursache ist (??? MIR unbekannt :-)
- Später einsetzender Turboschub. Der sonst bei ca. 1.800 u/min einsetzende Turboschub kommt erst ab ~2.100 u/min.
- Leistungsverlust, besonders im Klimabetrieb. Der Wagen würgt beim Anfahren leichter ab als sonst. An der Höchstgeschwindigkeit ändert sich jedoch nichts.
- Ruckeln im Teillastbereich

b) Im geschlossenen Zustand, sprich das AGR öffnet nicht mehr (vollständig):

Wie erkenne ich ob wirklich das AGR defekt ist ?
--------------------------------------------------
AGR ausbauen und die Dichtung mit der das Ventil am Ansaugkrümmer sitzt durch eine selbstgeschnittene Dichtung aus Kupfer- oder Aluminuimblech OHNE Loch ersetzen. Man verhindert also das Abgas in die Gemischaufbereitung gerät. Ist dann das Problem weg, ist es eindeutig das AGR und zwar schliesst es nicht mehr richtig.

ACHTUNG! Auch hier der Hinweis das dadurch die ABE des Fahrzeuges erlischt. Weiterhin erfüllt dies das Delikt der Steuerhinterziehung weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Also bitte nur zur Diagnose, nicht zur dauerhaften Behebung verwenden.

Wie repariere ich ein defektes AGR ?
--------------------------------------
1.) Als Ersatzteil kaufen und einbauen (Kostet ca. 180,- Euro)
2.) AGR reinigen.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Re: AGR

Zitat:

Original geschrieben von Daniel240383

Bei meinem Mondeo MK3 V6 2.5 hat mein Autogasumrüster einen total verdreckten (er meinte wie mit Steinkohle zugebacken) Ansaugkrümmer vorgefunden und als Grund nannte er ein evtl. defektes AGR Ventil! Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten wie so etwas passieren kann?
Mfg Daniel

Das Problem hierbei ist ja nicht das AGR alleine sondern das zusammentreffen von heißen Abgasen und Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung u. Erst dieses zusammentreffen führt zu dem Anbacken des Öls zu Ölkohle, die dann den Ansaugweg blockiert. Das das AGr defekt ist nur weil Ölkohle im Krümmer sitzt ist ein sehr kurz gedachter Schluss. Die Frage ist natürlich auch was das Auto ggelaufen hat, welche Art von Öl gefahren wurde und ob evtl. ein Defekt im Bereich der Kolbenringe o.ä für einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse sorgt. Der erhöhte Druck im Kurbelgehäuse könnte zu vermehrtem Öl in der Entlüftung führen. Deshalb hier mein eindringlicher Rat: bevor du viel Geld in einen Gasumbau investierst sollte dein Motor auf Herz und Nieren geprüft werden, und vor allem der Grund für die vermehrten Ablagerungen gefunden werden. An das AGR als einzigem Grund für die Ablagerungen glaube ich eigentlich nicht!

Ich liefere hier auch gern noch einen Grund für diese Behauptung: Einen prinzipbedingt hohen Anfall an Ölnenebel hast du bei Volllast... dann sollte das AGR aber zu sein. Wenn es das nicht wäre würdest du deutliche Leistungseinbussen und erhebliches Räuchern beim beschleunigen bemerken!

AGR

Danke erst einmal für die schnelle Antwort!
Also mein Auto hat 93000 gelaufen ich hab ihn mit 80000km im April 2006 gekauft die Leistung ist eigentlich seither gleichbleibend wobei der Motor manchmal gequält wirkt und du elestizität ist nicht gut! Nun muss ich dazu sagen das das Auto beim Kauf vom Fordhänler nicht lückenlos Checkheft gepflegt war!Ich hab das Auto aber mit einer neuen Wartung vom Fordhändler übernommen (Verwendetes Motoröl 5W 30) Die Unrüstung auf Autogas ist bereits bei 91000km erfolgt ich hab zur Sicherheit auch Flashlube einbauen lassen. Ich bin auch nur auf das AGR gekommen weil mein Umrüster mir nach dem Einbau von einem extrem verdreckten Ansaugkrümmer erzählt und seiner Meinung nach sei das nicht normal!
Das Auto läuft tadellos im Autogasbetrieb nur nach lägerer Standzeit von etwas mehr wie 4Stunden wenn 55s nach dem Starten des Motors automatisch von Benzin auf Gasbetrieb umgeschaltet wird habe ich folgendes Problem: beim auskuppeln bzw.Schaltvorgang fällt die Drehzahl extrem schnell ab und soweit in den Keller das das Auto fast aus geht (Batterieleuchte geht manchmal kurz an, einmal ist er mir auch schon ausgegangen) die Schaltvorgänge in dieser Fase sind extrem ruckliig. Und nach ca. 2 bis 4 min ist dieses Problem wie weggefegt!
Mfg Daniel

AGR und LMM beim 92 kW 1,8l Benziner ?

Mein Mondeo ruckelt beim Beschleunigen, Anfahren, Runterschalten zwischen 1000 und 2000 U/Min.vor allem wenn er kalt ist. Die Motorsteuerungssoftware ist aktuell und keine Fehlercodes gesetzt. Früher ging der Fehler mal zeitweilig weg wenn ich lange Zeit Autobahn gefahren bin. Mittlerweile wirds Ruckeln aber häufiger und es kommt ein unruhiger Leerlauf dazu (Leerlaufregelventil habe ich bereits erfolglos gereinigt)

Nach dem interessanten FAQ könnte eine Ursache für ein fehlgesteuertes AGR der Lufmassensensor sein. Ich vermute beim Mondeo 3 (Bj.2002) einen Filmsensor ohne Heizdrähte ? Wo finde ich den und kann man einen Filmsensor auch reinigen oder geht er dann ganz kaputt ?

Das AGR könnte man notfalls mit Drosselklappen bzw. Vergaserreiniger reinigen oder ?

Muß ich es zum Test unbedingt ausbauen oder reicht es den Unterdruckschlauch abzuziehen und zu Verschließen und ggf. den Stecker abzuziehen ?

Moin ,
das ich ein Problem mit dem AGR habe , weiß ich ja , es ist aber nicht da verbaut , wo es auf dem bild zusehen ist .

Mein AGR sitzt recht unterhalb vom Turbo.

Wollte Bilder reinsetzen , geht aber nicht.

Gruß Thorsten