ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR FAQ (Lösungsvorschläge)

AGR FAQ (Lösungsvorschläge)

Themenstarteram 17. August 2006 um 12:17

Hallo,

das Problem mit dem AGR ist ja fällig für die FAQ ;-))

Aber ich habe trotzdem ein paar Fragen und Antworten zur Diskussion.

P.S.: Bitte nicht stöhnen wenn ich was falsch geschrieben habe, einfach korrigieren, richtige Fassung einstellen und fertig :-)

 

Was bedeutet die Abkürzung "AGR" ?

---------------------------------------

AGR steht für (A)b(G)as(R)ückführsystem. Dies ist die deutsche Bezeichnung für den englischen Begriff EGR, was "Exhaust Gas Recirculation" bedeutet.

 

Wie funktioniert das AGR ?

----------------------------

Grundsätzlich dient das AGR zur Verringerung der Emissionswerte indem es die Abgase des bereits verbrannten Kraftstoffes teilweise wieder in den Ansaugtrakt des Motors zurückführt. Als nützlicher Nebeneffekt wird hierdurch auch der Verbrauch verringert. Das AGR ist ein elektisch steuerbares Ventil, d.h. die Größe der Öffnung und damit der möglichen Gasmenge die angesaugt wird, ist variabel.

AGR's werden auch bei Benzinmotoren verbaut.

 

Wo find ich das AGR im Mondeo TDCi, 2.0, Bj. 2003 ?

-------------------------------------------------------

Ölmeßstab rausnehmen und Motorabdeckung nach oben abziehen. Im vorderen Teil des Motors befindet sich der Ansaugkrümmer. Hier erhält der Motor seine zur Verbrennung notwendige Luft. Auf diesem sitzen zwei gleich aussehende Ventile. Das rechte (Fahrerseite) ist das für die Frischluftzuhr und das Linke (Beifahrerseite) das für die Abgaszufuhr, das AGR. An beiden Ventilen ist ein Stecker für die Steuerung, sowie ein Schlauch für die Gaszuführung.

 

Was geht an einem AGR kaputt ?

----------------------------------

Da durch das AGR Abgas strömt, welches u.a. auch Rußpartikel enthält, kommt es zum verstopfen der Mechanik. Dadurch kann das AGR nicht mehr ordnungsgemäß öffnen oder schliessen.

 

Wie macht sich ein defektes AGR bemerkbar ?

------------------------------------------------

Dies ist natürlich davon abhängig ob das AGR im offenen, im geschlossenen, oder in einem Zwischenzustand kaputt gegangen ist.

a) Im offenen Zustand, sprich das AGR schliesst nicht mehr (vollständig):

- Beim beschleunigen tritt schwarzer Qualm aus dem Auspuff heraus. Die Ursache ist (??? MIR unbekannt :-)

- Später einsetzender Turboschub. Der sonst bei ca. 1.800 u/min einsetzende Turboschub kommt erst ab ~2.100 u/min.

- Leistungsverlust, besonders im Klimabetrieb. Der Wagen würgt beim Anfahren leichter ab als sonst. An der Höchstgeschwindigkeit ändert sich jedoch nichts.

- Ruckeln im Teillastbereich

b) Im geschlossenen Zustand, sprich das AGR öffnet nicht mehr (vollständig):

 

Wie erkenne ich ob wirklich das AGR defekt ist ?

--------------------------------------------------

AGR ausbauen und die Dichtung mit der das Ventil am Ansaugkrümmer sitzt durch eine selbstgeschnittene Dichtung aus Kupfer- oder Aluminuimblech OHNE Loch ersetzen. Man verhindert also das Abgas in die Gemischaufbereitung gerät. Ist dann das Problem weg, ist es eindeutig das AGR und zwar schliesst es nicht mehr richtig.

ACHTUNG! Auch hier der Hinweis das dadurch die ABE des Fahrzeuges erlischt. Weiterhin erfüllt dies das Delikt der Steuerhinterziehung weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Also bitte nur zur Diagnose, nicht zur dauerhaften Behebung verwenden.

 

Wie repariere ich ein defektes AGR ?

--------------------------------------

1.) Als Ersatzteil kaufen und einbauen (Kostet ca. 180,- Euro)

2.) AGR reinigen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2006 um 12:17

Hallo,

das Problem mit dem AGR ist ja fällig für die FAQ ;-))

Aber ich habe trotzdem ein paar Fragen und Antworten zur Diskussion.

P.S.: Bitte nicht stöhnen wenn ich was falsch geschrieben habe, einfach korrigieren, richtige Fassung einstellen und fertig :-)

 

Was bedeutet die Abkürzung "AGR" ?

---------------------------------------

AGR steht für (A)b(G)as(R)ückführsystem. Dies ist die deutsche Bezeichnung für den englischen Begriff EGR, was "Exhaust Gas Recirculation" bedeutet.

 

Wie funktioniert das AGR ?

----------------------------

Grundsätzlich dient das AGR zur Verringerung der Emissionswerte indem es die Abgase des bereits verbrannten Kraftstoffes teilweise wieder in den Ansaugtrakt des Motors zurückführt. Als nützlicher Nebeneffekt wird hierdurch auch der Verbrauch verringert. Das AGR ist ein elektisch steuerbares Ventil, d.h. die Größe der Öffnung und damit der möglichen Gasmenge die angesaugt wird, ist variabel.

AGR's werden auch bei Benzinmotoren verbaut.

 

Wo find ich das AGR im Mondeo TDCi, 2.0, Bj. 2003 ?

-------------------------------------------------------

Ölmeßstab rausnehmen und Motorabdeckung nach oben abziehen. Im vorderen Teil des Motors befindet sich der Ansaugkrümmer. Hier erhält der Motor seine zur Verbrennung notwendige Luft. Auf diesem sitzen zwei gleich aussehende Ventile. Das rechte (Fahrerseite) ist das für die Frischluftzuhr und das Linke (Beifahrerseite) das für die Abgaszufuhr, das AGR. An beiden Ventilen ist ein Stecker für die Steuerung, sowie ein Schlauch für die Gaszuführung.

 

Was geht an einem AGR kaputt ?

----------------------------------

Da durch das AGR Abgas strömt, welches u.a. auch Rußpartikel enthält, kommt es zum verstopfen der Mechanik. Dadurch kann das AGR nicht mehr ordnungsgemäß öffnen oder schliessen.

 

Wie macht sich ein defektes AGR bemerkbar ?

------------------------------------------------

Dies ist natürlich davon abhängig ob das AGR im offenen, im geschlossenen, oder in einem Zwischenzustand kaputt gegangen ist.

a) Im offenen Zustand, sprich das AGR schliesst nicht mehr (vollständig):

- Beim beschleunigen tritt schwarzer Qualm aus dem Auspuff heraus. Die Ursache ist (??? MIR unbekannt :-)

- Später einsetzender Turboschub. Der sonst bei ca. 1.800 u/min einsetzende Turboschub kommt erst ab ~2.100 u/min.

- Leistungsverlust, besonders im Klimabetrieb. Der Wagen würgt beim Anfahren leichter ab als sonst. An der Höchstgeschwindigkeit ändert sich jedoch nichts.

- Ruckeln im Teillastbereich

b) Im geschlossenen Zustand, sprich das AGR öffnet nicht mehr (vollständig):

 

Wie erkenne ich ob wirklich das AGR defekt ist ?

--------------------------------------------------

AGR ausbauen und die Dichtung mit der das Ventil am Ansaugkrümmer sitzt durch eine selbstgeschnittene Dichtung aus Kupfer- oder Aluminuimblech OHNE Loch ersetzen. Man verhindert also das Abgas in die Gemischaufbereitung gerät. Ist dann das Problem weg, ist es eindeutig das AGR und zwar schliesst es nicht mehr richtig.

ACHTUNG! Auch hier der Hinweis das dadurch die ABE des Fahrzeuges erlischt. Weiterhin erfüllt dies das Delikt der Steuerhinterziehung weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Also bitte nur zur Diagnose, nicht zur dauerhaften Behebung verwenden.

 

Wie repariere ich ein defektes AGR ?

--------------------------------------

1.) Als Ersatzteil kaufen und einbauen (Kostet ca. 180,- Euro)

2.) AGR reinigen.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

Wo find ich das AGR im Mondeo TDCi, 2.0,Wo find ich das AGR im Mondeo TDCi, 2.0, Bj. 2003 ?

-------------------------------------------------------

Ölmeßstab rausnehmen und Motorabdeckung nach oben abziehen. Im vorderen Teil des Motors befindet sich der Ansaugkrümmer. Hier erhält der Motor seine zur Verbrennung notwendige Luft. Auf diesem sitzen zwei gleich aussehende Ventile. Das rechte (Fahrerseite) ist das für die Frischluftzuhr und das Linke (Beifahrerseite) das für die Abgaszufuhr, das AGR. An beiden Ventilen ist ein Stecker für die Steuerung, sowie ein Schlauch für die Gaszuführung. Bj. 2003 ?

Hallo Lolli... gute Idee das ganze mal zusammenzufassen!

Leider hat sich bei der zitierten Beschreibung ein Fehler eingeschlichen.

Es gibt eindeutig nur ein AGR Ventil. dieses sitzt rechts (in Fahrtrichtung) am Motorblock. Es hat im Prinzip drei Anschlüsse: Zur Ladeluftleitung (unten), an den Ansaugkrümmer Oben, zum Abgasrohr (links). Es sitzt dann noch ein Unterdruckschlauch auf dem Ventil das dieses öffnet. Bei Fahrzeugen ab ca. Bj 05 ist auf dem Ventil noch ein Stecker für den Positionssensor verbaut.

Bei den von Lolli beschriebenen Vetilen, die am Motorblock sitzen handelt es sich um die Ventile, die die Unterdruckleitungen zum AGR bzw. zur Turboverstellung ansteuern.

Könntet ihr bitte die Maße für die Dichtung anbeben. Würde mir die Dichtung gern zurecht legen bevor ich los lege.

Hallöle,

Ich finde diese FAQ auch gut.

Sollte man diesen und andere Faq´s als Sticky an den Anfang der Thread-Liste nehmen?

Wie steht Ihr dazu ?

mfg

Halli Hallo !!!

Jungs Ihr seid alle einsame Spitze !!

Was hier in Forum alles so man über die Autos lernen kann ist ein Hammer !!!!

Ich fühle mich wie bei der Uni ,seit ich hier mit Euch im Forum mir die Einzelheiten über die Auto Technik anhöre,habe ich echt Lust mein Mondeo komplet zu zerlegen und selber nach gewiesen Fehlern zu suchen !!!

Einfach Toll !!!

Macht weiter so !!!

Danke das es Euch giebt !!!

Gruß

Pablitto NRW

Was bedeutet die Abkürzung "AGR" ?

---------------------------------------

AGR steht für Abgas-Rückführsystem. Dies ist die deutsche Bezeichnung für den englischen Begriff EGR , was "Exhaust Gas Recirculation" bedeutet.

 

Was bewirkt die Abgasrückführung ?

-------------------------------------

Grundsätzlich dient das AGR zur Verringerung der Emissionswerte (=Schadstoffausstoss) im Teillast- bzw. Leerlaufbetrieb. Bei Vollast findet keine Abgasrückführung mehr statt.

Ein Motor (egal ob Diesel oder Benziner) benötigt Kraftstoff und Luft zur Verbrennung. Der Kraftstoff wird über Einspritzventile in den Verbrennungsraum der Zylinder befördert. Die notwendige Luft wird vom Ansaugkrümmer über Einlassventile in den Verbrennungsraum gebracht. Hier vermischt sich dann alles schön, wird verdichtet und gezündet. Das dabei entstehende Abgas wird über Auslassventile und den Abgaskrümmer in Richtung Auspuffanlage gedrückt.

Soviel zur groben Funktionsweise eines Verbrennungsmotors. Das Abgas welches bei einer solchen Verbrennung entsteht enthält dabei u.a. Stickoxyde (NOx), Ruß und Anteile von unverbrannten Kohlenwasserstoffen. Um die Umwelt weniger zu belasten wird ein Teil des Abgases nochmals, über den Ansaugkrümmer, der Verbrennung zugeführt und verringert somit den Sauerstoffüberschuss bei der Verbrennung. Dies wiederrum führt zu einer Absenkung der Verbrennungstemperaturen und somit zu weniger Stickoxyden. Der Rußanteil steigt dabei jedoch. Ebenso wird die Leistungsausbeute verringert.

 

Wie funktioniert die Abgasrückführung ?

-----------------------------------------

Das AGR-Ventil wird so angesteuert, das es im Teillast- bzw. Leerlaufbetrieb geöffnet und im Vollastbetrieb geschlossen ist. Das AGR-Ventil sitz direkt vor dem Ansaugkrümmer.

Der Turbolader komprimiert die über den Luftfilter angesaugte Frischluft (hierdurch wird der Sauerstoffanteil erhöht). Die durch die Kompression entstandene Wärme (kennt jeder der mal einen Fahrradreifen aufgepumpt hat) wird dann über den Ladeluftkühler agesenkt und dem AGR-Ventil zugeführt. Das Abgas erhält das Ventil direkt vom Auslasskrümmer. Über einen Unterdruckschlauch wird nun der Abgas-Zugang am Ventil mehr oder weniger stark geöffnet. Da das Abgas aufgrund der Verbrennung ebenfalls unter Druck steht vermischt es sich im AGR-Ventil mit der Frischluft bevor es in den Ansaugtrakt gerät.

 

Gibt es AGR's nur beim Diesel ?

---------------------------------

Nein. AGR-Systeme sind ebenso in Fahrzeugen mit Benzinmotoren verbaut.

 

Wo befindet sich das AGR-Ventil im Mondeo TDCi, 2.0, Bj. 2003 ?

-------------------------------------------------------------------

Hierzu den Ölmeßstab herausnehmen, die Motorabdeckung nach oben abziehen. Im vorderen Teil des Motors befindet sich der Ansaugkrümmer. Von rechts kommt ein mit hitzebeständigem Gewebe ummanteltes Metallrohr, dies ist das Abgas vom Auslasskrümmer. Dieses Rohr endet mit einem Flansch, rechts am AGR-Ventil. Unten am AGR-Ventil kommt der Schlauch mit dem gekühlten Frischluft und oben am Ventil geht das gemisch zum Ansaugkrümmer.

Auf einem Blech sitzen hier noch zwei gleich aussehende Magnetventile. Das rechte (Fahrerseite) dienst zur Ansteuerung der Frischluftzuhr (VTG) und das Linke (Beifahrerseite) für die Abgaszufuhr (AGR). Sie steuern ob überhaupt Frischluft oder Abgas zugeführt wird.

 

Was geht an einem AGR kaputt ?

----------------------------------

Die bei der Verbrennung entstehenden Rußpartikel setzen sich im AGR-Ventil ab. Hinzu kommt dann noch etwas unverbrannter Dieselkraftstoff und fertig ist eine klebrige Teeränhliche Pampe. Diese verklebt die Mechanik des AGR-Ventils, sodass dieses irgendwann nicht mehr richtig schliesst oder öffnet.

 

Wie macht sich ein defektes AGR bemerkbar ?

------------------------------------------------

Dies ist natürlich davon abhängig ob das AGR im offenen, im geschlossenen, oder in einem Zwischenzustand kaputt gegangen ist.

a) Im offenen Zustand, sprich das AGR schliesst nicht mehr (vollständig):

- Beim beschleunigen tritt schwarzer Qualm aus dem Auspuff heraus. Die Ursache ist (??? MIR unbekannt :-)

- Später einsetzender Turboschub. Der sonst bei ca. 1.800 u/min einsetzende Turboschub kommt erst ab ~2.100 u/min.

- Leistungsverlust, besonders im Klimabetrieb. Der Wagen würgt beim Anfahren leichter ab als sonst. An der Höchstgeschwindigkeit ändert sich jedoch nichts.

- Ruckeln im Teillastbereich

b) Im geschlossenen Zustand, sprich das AGR öffnet nicht mehr (vollständig):

 

Wie erkenne ich ob wirklich das AGR defekt ist ?

--------------------------------------------------

AGR ausbauen und die Dichtung mit der das Ventil am Ansaugkrümmer sitzt durch eine selbstgeschnittene Dichtung aus Kupfer- oder Aluminuimblech OHNE Loch ersetzen. Man verhindert also das Abgas in die Gemischaufbereitung gerät. Ist dann das Problem weg, ist es eindeutig das AGR und zwar schliesst es nicht mehr richtig.

ACHTUNG! Auch hier der Hinweis das dadurch die ABE des Fahrzeuges erlischt. Weiterhin erfüllt dies das Delikt der Steuerhinterziehung weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Also bitte nur zur Diagnose, nicht zur dauerhaften Behebung verwenden.

 

Wie repariere ich ein defektes AGR ?

--------------------------------------

1.) Als Ersatzteil kaufen und einbauen (Kostet ca. 180,- Euro)

2.) AGR reinigen.

... to be continued ...

Bei geschlossenem AGR

 

Hallo lloli,

ein Forum „lebt“ von Leuten wie Dir, die sich gerne die Mühe machen und Informationen für andere zusammentragen. Schöne Arbeit, vielen Dank!

Eine Frage hätte ich noch zu Deinem Beitrag. Du schreibst:

Wie erkenne ich ob wirklich das AGR defekt ist ?

--------------------------------------------------

AGR ausbauen und die Dichtung mit der das Ventil am Ansaugkrümmer sitzt durch eine selbst geschnittene Dichtung aus Kupfer- oder Aluminiumblech OHNE Loch ersetzen. Man verhindert also das Abgas in die Gemischaufbereitung gerät. Ist dann das Problem weg, ist es eindeutig das AGR und zwar schließt es nicht mehr richtig.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ein defektes, aber geschlossenes AGR gar nicht bemerkt werden würde. Ist das so?

Viele Grüße,

Dirk

Re: Bei geschlossenem AGR

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DiLoPo

Hallo lloli,

Wie erkenne ich ob wirklich das AGR defekt ist ?

.....

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ein defektes, aber geschlossenes AGR gar nicht bemerkt werden würde. Ist das so?

Korrekt. Das AGR ist im Leerlauf fast ganz offen und im Vollastbetrieb komplett geschlossen.

Re: Re: Bei geschlossenem AGR

 

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Hallo,

 

Korrekt. Das AGR ist im Leerlauf fast ganz offen und im Vollastbetrieb komplett geschlossen.

Das AGR sollte auch im Leerlauf zu sein... offen ist es nur im Teillastbereich.

 

Zum Thema leuchten der Kontrollleuchte noch eins, wenn man nicht den Unterdruckschlauch verschließt und auch den Stecker des Positionssensors nicht abmacht (ich waiss hab ich mal gesagt... war aber falsch!) bemerkt die Steuerung das ausser Kraft gesetzte EGR nicht. Außer es klemmt in offener Stellung... dann wird dem Motor im Leerlauf und Vollastbereich ein Fehler gemeldet. Hier würde nur ein Überbrücken des Sensors bzw. ein neues AGR helfen!

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Wie repariere ich ein defektes AGR ?

--------------------------------------

1.) Als Ersatzteil kaufen und einbauen (Kostet ca. 180,- Euro)

180,- Euro inkl. Werkstattkosten oder nur Material?

Re: Re: Re: Bei geschlossenem AGR

 

Hallo mondeotaxi,

Zitat:

Das AGR sollte auch im Leerlauf zu sein... offen ist es nur im Teillastbereich.

Ich kann es jetzt nicht beweisen und ich schätze Deinen Sachverstand, jedoch glaube ich das das AGR im Leerlauf weit offen ist. Ich begründe die Theorie mit den geringen Einspirtzwerten und den dadurch ohnehin geringen Abgasen und glaube es würde nicht schaden, sprich den Motor abwürgen.

Zitat:

Unterdruckschlauch verschließt und auch den Stecker des Positionssensors nicht abmacht (ich waiss hab ich mal gesagt... war aber falsch!) bemerkt die Steuerung das ausser Kraft gesetzte EGR nicht. Außer es klemmt in offener Stellung... dann wird

Bei funktionierenden AGRs würde wohl kaum jemand dran rumfummeln, daher ist es doch sehr wahrscheinlich das das AGR nicht richtig funktioniert wenn man sowas macht. Oder ?! ;-)

Ansonsten finde ich die Theorie nachvollziehbar. Es ist ja eigentlich kein Unterschied zu der ungeprüften AGR-Stellung, ausser das kein Abgas mehr einströmt. Die "fehlende" Menge Abgas ist damit Frischgas. Aus sicht des Motormanagements ist alles okay. Nur wenn es einen Abgassensor gibt der aufgrund von Kennfelder den nicht verringerten Schadstoffausstoss bemerken könnte...

Hi,

noch ein Nachtrag/Ergänzung zur AGR-Funktion:

----schnipp (Auszug aus der AGR-FAQ)-----

Die zugeführte Luftmenge wird über das Signal des Luftmengenmessers (LMM) gesteuert. Der AGR-Regelkreis bedient sich dieses Signals. Durch öffnen des AGR-Ventils wird ein Teil der normalweise angesaugten Frischluft durch Abgas ersetzt welches aufgrund des hohen Druckniveaus von selbst in den Ansaugtrakt strömt. Dadurch strömt weniger Frischluft hinein und der LMM-Wert sinkt.

Das AGR-Ventil wird so angesteuert, das abhängig vom Betriebszustand des Motors (Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge) ein in einem AGR-Kennfeld hinterlegter Sollwert der Luftmenge erreicht wird. Dann entspricht der Schadstoffaustoss den gewünschten Richtwerten.

Die Regulierung findet also nur aufgrund der gemessenen Luftmenge und nicht aufgrund des tatsächlichen Schadstoffausstosses statt ("Implizierte Regelung"). Ob die Luft nun im Ansaugtrakt mit Abgas vermischt ist oder nicht, kann die Motorsteuerung daher nicht erkennen.

Ab einem gewissen Ladedruckniveau kehrt die Strömung in der AGR um da nun der Druck der Frischluft höher ist als der des Abgases (Turbolader !). Wenn das AGR-Ventil dann wegen einer Fehlfunktion nicht richtig schließt, strömt ein Teil der verdichteten Frischluft direkt in den Auspuff anstatt in die Zylinder.

Da aber alle Frischluft (also auch der im Auspuff verschwinende Teil) erstmal durch den LMM läuft und zur Berechnung der Einspritzmenge herangezogen wird, kann der noch in den Zylindern ankommende Rest u.U. nicht mehr zur völligen Verbrennung des Kraftstoffs ausreichen. Dann zeigt der Motor "rätselhafte" Symptome von Leistungsverlust bei gleichzeitig erhöhtem Rußausstoß.

Nun zu den möglichen Problemen die dadurch entstehen könnten das das AGR-Ventil nicht mehr korrekt öffnet/schliesst.

a) AGR-Ventil bleibt aufgrund eines Defektes immer vollständig geschlossen = keine Negativen auswirkungen auf die Fahreigenschaften, jedoch erhöhter Schadstoffausstoss.

b) AGR-Ventil bleibt in (halb) geöffneter Stellung stehen, bzw. schliesst nicht mehr vollständig = Es wird ständig ein Teil Abgas beigemischt. Normalerweise ist das AGR bei Vollast geschlossen. Als Effekt des genannten Problems kann der Motor nicht die gewünschte Leistung erbringen, er wirkt "schlapp". Zudem kommt es im unteren Drehzahlbereich zu erhöhtem Rußaustoß.

--------

Ein zusätzlicher Positionsgeber am AGR-Ventil soll erkennen ob das AGR richtig arbeitet, also vollständig schliesst und öffnet. Mehr nicht. Wird kein Abgas zugeführt, sprich ist die Zuleitung verstopft oder absichtlich blockiert (Blind-Dichtung) so ändert das garnichts und führt auch nicht zu einer Fehlermeldung. Somit ist der Positionsgeber nur eine Funktionsüberwachung für das Stellglied.

Bei defektem, oder verschmutztem LMM wird meist ein zu geringer Luftmassenstrom gemeldet. Für den AGR-Regelkreis sieht das so aus, als wenn die AGR schon etwas geöffnet wäre (weil dadurch weniger Frischluft benötigt wird). Im Ergebnis wird die AGR-Rate daher um den Betrag reduziert, den der LMM zuwenig meldet.

-----schnipp-----

lloli...

Respekt!

 

Na das ist doch mal eine nachvollziehbare Erklärung für das AGR-Phänomen!

lloli, woher haste die denn? Hast Du das Ding mitentwickelt, oder kennst einen, der es hat? Oder bist Du ein AGR-Ventil, das in Internetforen schreiben kann? :D

Das würde dann nämlich auch erklären, warum die Dinger 180€ kosten ... :D:D

Vielen Dank für Deine Ausführungen!

ja_fix!

Re: Respekt!

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix

lloli, woher haste die denn? Hast Du das Ding mitentwickelt, oder kennst einen, der

Nee, mitentwickelt habe ich garnix. Alles nur geklautes Wissen. Mal hier was mal da was ;-) Ich lerne gern dazu und begeistere mich für technische Abläufe aller Art.

Zudem gehöre ich wohl zu der Kategorie Menschen die, wenn etwas nicht funktioniert, gerne wissen wollen warum das so ist. Weiterhin ist gerade die Problematik rund um das AGR etwas was Werkstätten scheinbar allzuoft falsch bewerten. Da wird man als Kunde schnell zum Versuchskaninchen... hmm. tauschen wir mal hier was... hmm... tauschen wir mal da was... ochjo, geht immernoch nicht ? was solls tauschen wir doch mal den Motor...

Sowas hasse ich wie die Pest, abgesehen von dem Haufen Kohle den sowas Kostet.

Daher bin ich gern im Bilde bevor ich einen Reparaturauftrag erteile. Du glaubst ja garnicht was manche Leute einem für einen Scheiss erzählen weil sie glauben man versteht es nur Bahnhof.

Zitat:

es hat? Oder bist Du ein AGR-Ventil, das in Internetforen schreiben kann? :D

;-))) Wer weiss... unsere H*-Laserdrucker auf der Arbeit bestellen auch ihren Toner selbst übers Internet, sobald dieser zur Neige geht. Warum sollte das mit Motorkomponenten nicht auch gehen... ;-)

MfG,

LLoli... - nur echt mit den zwei "L" am Anfang !

am 30. Oktober 2006 um 11:18

AGR

 

Bei meinem Mondeo MK3 V6 2.5 hat mein Autogasumrüster einen total verdreckten (er meinte wie mit Steinkohle zugebacken) Ansaugkrümmer vorgefunden und als Grund nannte er ein evtl. defektes AGR Ventil! Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten wie so etwas passieren kann?

Mfg Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR FAQ (Lösungsvorschläge)