AGR ein und abschalten Tests weniger Verbrauch, bessere Verbrennung der Umwelt zu liebe

Opel Corsa C

Hallo Opelfans
auf die Gefahr hin mich unbliebt zu machen, würde ich gerne mal ZUM AGR kommen im Z14XE,
es werden Dichtungen und Platten verkauft um Ihn ausser betrieb zu nehmen.
Das er die Leistung mindert ist sicher unbestritten
das der Umweltnutzeffekt sehr umstritten ist, konnte ich überall nachlesen
das es nicht erlaubt ist, auch.
Sicher schon mal von jemandem hier in Erwägung gezogen.
Mein Problem: laut Experten müsste eine Simulation zugeschaltet werden, um der elektronik ein funktionierendes AGR vorzuspielen.
Ich meine wenns ohne das nicht geht kann man ALLES grade vergessen, eine Platte mit Dichtung sieht man kaum und ist rücksetzbar, wenn die Experimentalphase zu Ende ist, aber der Expertenumbau ist viel zu aufwendig.
Wäre nett wenn ich da etwas mehr wüsste.
Mein Cora frisst um die 9 Ltr. (Automatik), mein Peugeot 5008 Diesel um die 5,5, das kann doch alles nicht wahr sein.
Gruss
Werner

16 Antworten

Den z10xep und z12xep gibt's mit und ohne AGR, offensichtlich schafft er die Abgasnorm also auch ohne.
Deshalb kann das AGR auch ausprogrammiert werden

Gruß Acki

Zitat:

@uuu schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:37:09 Uhr:

Dein Z16Se erfüllt damit aber die Abgasnorm nicht mehr, dazu ist das AGR ja mitunter zuständig.
Der Hersteller müsste nach meinem Verständnis eine neue Typgenehmigung beim KBA beantragen, welche er aber, aufgrund der jetzt nicht Einhaltung der Euronorm, sicher nicht bekommen wird.
Hier wäre es dann laut Opel für alle Händler legal, nicht aber nach der geltenden Gesetzeslage.

@uuu

Nur mal zur Info.
Die Typgenehmigung bleibt erhalten beim stilllegen des AGR Ventils.
Das geht nur per Software Update und die Software wird den Abgasvorschriften angepasst.
Somit erfüllt der Z16SE und auch einige Z16XE Motoren die Abgasvorschriften.
Ich kenne diese Abhilfe und habe diese damals auch an unserem Meriva A durchführen lassen.
Also somit legal und entsprechend der Gesetzeslage und nicht illegal.

Deine Antwort