ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Combo C CDTI - Verbrauch zu hoch

Combo C CDTI - Verbrauch zu hoch

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 19:32

Habe dienstlich einen neuen Combo C mit 300 KM bekommen. Der Combo hat einen 1,3 CDTI Motor mit 70 PS drin. Nach nun insgesammt ca. 2000 KM war das komplette Öl schon leer, desweiteren ist der Diesel verbrauch total hoch.

Wo dran kann das liegen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Juli 2005 um 19:46

Was heißt denn hoch?

Da da noch genug Garantie drauf ist, ab zum FOH und den Ölverlust, oder was das auch immer ist, checken lassen.

am 15. Juli 2005 um 11:10

Du bist nicht der Einzige, dem hoher Ölverbrauch beim 1.3 CDTI negativ auffällt. Mein baugleicher 1.3 DDIS (so heißt der Motor bei Suzuki) brauchte ca. 8,5 Tkm "Einlaufphase", um sich den Ölkonsum abzugewöhnen.

Wichtig ist, daß Du den Mangel bei einem Händler in der Nähe anzeigst und auf Abhilfe drängst. Der wird nichts machen können - vielleicht aus lauter Verzweiflung 'nen Ölwechsel. Achte immer darauf, daß genügend Öl im Motor ist und bei weiteren Fahrten etwas Reserveöl im Auto mitgeführt wird.

Mein 1.3 DDIS hat übrigens nur dann das Öl weggeputzt, wenn man längere Strecken schnell gefahren ist oder der Motor öfter auf über 3500 U/min gedreht wurde. Habe ich ihn mehr rollen lassen, so wurde das Öl nicht sichtbar weniger. Inzwischen hat der Motor gut 36 Tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk. Der Ölverbrauch hat sich auf ca. 0,5 l zwischen den Ölwechseln (15 Tkm) eingependelt.

am 15. Juli 2005 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Suppentriesel

Mein 1.3 DDIS hat übrigens nur dann das Öl weggeputzt, wenn man längere Strecken schnell gefahren ist

Das ist wohl wahr. Habs bei meinem 1.7er auch gesehen. 2 Mal eine Tankfüllung volles Rohr durchgerotzt und das Öl war sichtbar weniger. Bei der Tanknadel konnte man übrigens auch genüsslich zusehen wie sie nach links ging ^^

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 14:08

Zitat:

Mein 1.3 DDIS hat übrigens nur dann das Öl weggeputzt, wenn man längere Strecken schnell gefahren ist oder der Motor öfter auf über 3500 U/min gedreht wurde

Hmm das kann da dran liegen. Fahre eigentlich fast immer Autobahn und dementsprechend schnell.

Wie lang muss der Motor eigentlich eingefahren werden bis das alles normal läuft? Hab mich manchmal so ein knarzen wenn ich in den 2. Gang schalte.

Bei den Dieseln ist der Ölverbrauch am Anfang sehr oft etwas höher. Das wird man Dir auch in der Werkstatt erzählen. Der normale Ölverbrauch dürfte sich erst nach ca. 10 bis 15 tausend km einstellen. Die Verwendung der teuren Longlife Öle sorgt ausserdem für einen etwas höheren Ölverbrauch. Bei ca. 20-25 Euro/Liter stellt man sich schon die Frage ob sich Longlife lohnt. Ich stelle unseren 1,7CDTI wieder auf jähliche Ölwechselintervalle mit einem normalen Synthetiköl (ACEA A3/B3 B4) um.

am 16. Juli 2005 um 12:21

moin

also ich kaufe das tolle premium-öl immer beim FOH. da hat der liter letztes jahr noch 12€ gekostet, dieses jahr leider schon 17€.

damit hab ich letztes jahr 24€ ausgegeben um den motorölkonsum meines autos zu decken. im vergleich zu den kraftstoffkosten, die die 1000€ aber weit übersteigen, kann man diesen wert jedoch vernachlässigen.

ansonsten kann ich nur bestätigen, dass der kleine diesel sich vor allem bei hohen drehzahlen gerne einen schluck des teuren schmierstoffes gönnt!

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 16:24

Naja mich soll es ja nicht stören was er frisst, ist ja nur mein Dienstwagen, aber wollt einfach mal fragen ob es halt normal ist oder nicht.

am 18. Juli 2005 um 11:14

die frage ob der ölverbrauch normal ist oder nicht, ist nicht so leicht zu beantworten. meiner braucht 0,1L auf tausend km, was ich für einen gesunden wert halte. bei dir sind es ja um die 0,5. das ist grenzwertig, muss aber nicht schlecht sein. einfach mal weiter im auge behalten.

wie ist denn der dieselverbrauch?

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:46

Der Verbrauch ist auch recht hoch. Komme mit einer Tankfüllung so auf etwas mehr als 600 KM. IUch weiss jedoch nicht ob das beim 1,3 CDTI normal ist

Hi

600 km mit einer Tankfüllung? Der Combo hat ja einen 52 l Tank, das sind also um die 8 l auf 100 km. Das ist sehr viel, außer dein Firmen Combo ist immer gut geladen und Du gibst immer alles.

Ein Vollast laufender Diesel ist auch kein Sparwunder mehr.

Gruß

Steve

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 16:28

Noch ist er nicht voll - eher komplett leer

am 18. Juli 2005 um 18:35

mein combo 1.7cdti braucht auf der autobahn ca. 6,3-6,5l.

die hat mein corsa 1.2 vorher auch gebraucht. (als benziner)

eigentlich bin ich von einem etwas geringerem verbrauch ausgegangen.

(km: 14500 seit april)

ölverbrauch: 1/2l bei 10.000km nachgefüllt.

ich fahre praktisch nur AB 70km ein weg, ca. 130km/h.

schönen gruss

hendrik

am 19. Juli 2005 um 6:26

8 liter ist doch recht viel! ich fahre den 1.3 CDTI zwar im Corsa, aber selbst mit wildester fahrweise komme ich nicht über 7 liter. zeigt der motor sich sonst irgendwie auffällig? schon mal eine werkstatt zu rate gezogen?

am 19. Juli 2005 um 7:57

Opel sagt zum Teil kann ein Verbrauch von 1l Öl auf 1000 km ok sein.

Wie siehts den mit den Strecken aus, wenn ständig Kurzstrecken unter 10 km gefahren werden und Stadtverkehr was oft bei Firmen Autos drinnen ist dann ist das normal. Bin selber mal einige Firmenautos gefahren in einen Handwerksfirma da war der Verbrauch immer um einiges höher als normal. Aber wen das Auto längere Strecken fährt und das in normalen Tempo dann kann schon was nicht stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen