ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifenbreite - Verbrauch - Topspeed

Reifenbreite - Verbrauch - Topspeed

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:23

Hallo,

ich fahre den 1.4 TP total serie. Das heißt, er hat die 175er Reifen drauf. Ich würde mir im Frühjahr gerne neue Räder kaufen und bin am überlegen, welche Dimensionen diese haben sollen.

Ich schwanke zwischen:

- 185er 15 Zoll

- 195er 16 Zoll

Dazu muss ich sagen, dass ich mich nicht entscheiden kann, was mir wichtiger ist, die Optik, oder die Vernunft, sprich Verbrauchswerte.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mal schreiben könntet, wie es mit dem Verbrauch und dem dann noch zu erreichenden Topspeed aussieht, bei diesen Rad-Reifen-Dimensionen.

pposte

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. Juli 2005 um 10:07

Hi,

also ich hab auch den 1.4 Twinport, allerdings mit 185er 15 Zoll Reifen. Also vom Verbrauch her merk ich keinen Unterschied. Die Endgeschwindigkeit ist ein paar km/h geringer als mit den Serienreifen. Aber ich finde, sie sind einfach viel zu laut. Das liegt aber anscheinend an der Marke. Ich hab die Pirelli P 6000. Und mir wurde schon häufiger gesagt, dass die Reifen ziemich laut sind. Das hat sich dann auch bestätigt. Die hören sich teilweise an wie eine Straßenbahn.

jo das liegt an den Reifen, meine Contis sind recht angenehme in der Lautstärke. Von 175 auf 185 wirds sich im Verbrauch kaum was tun. So richtig wirst es erst ab 205 aufwärts merken.

am 14. Juli 2005 um 10:39

Ich merk auch bei 205er Reifen nicht wirklich nen Mehrverbrauch. Wenn, dann nur ganz gering. Habe aber auch nur den Vergleich zu 175er Winterreifen. Und da tut sich weder an der Topseed noch am Verbrauch was deutliches.

ER ist mit den 205er nur bei der Beschleunigung ein ganz kleines bisschen träger. Dafür kannste ihn aber schneller durch die Kurven prügeln :D

am 14. Juli 2005 um 10:42

Mhhm, also ich habe echt nen Problem meinen Wagen auf höstgeschwindigkeit zu Prügeln... Fahre nen 205er Reifen und ich bekomm meinen wagen mit aller not und treten auf 160km/h bei eingetragenen 175km/h also irgendwas stimmt da nicht(an meinem wagen).

am 14. Juli 2005 um 10:44

Ich merk am Verbrauch im Vergleich zum Winter auch nix bzw. wenn dann isses nur ganz wenig ... und ich fahr 215er!

Auf der Autobahn komm ich laut Tacho auf 170 km/h (Gerade) und 185 km/h Maximum (bergab).

am 14. Juli 2005 um 11:32

Sagen wir's mal so, wenn du genügend PS hast merkst du den Unterschied nicht. Ich hingegen habe einen krassen Unterschied von 175/65 R14 auf 185/55 R15 gemerkt. Beschleunigung und Vmax sowohl auch die Leichtgängigkeit der Servo wurden beeinträchtigt. Wenn ich jetzt meine Winterreifen 155/70 R13 noch in den Vergleich nehme, dann ist das mit den kleinen ne Welt. Da ist es sogar kein Problem die schon beim Anfahren zum durchdrehen zu bringen.

Bin froh das ich mich nicht für 195er entschieden habe, das wäre einfach zu viel für den 1.0er.

Ich denke 195/45 R16 auf dem 1.4er wären die optimale Lösung.

Was nicht zu verachten ist, ist das Kurvenverhalten :D

wobei Winterreifen auch mehr schlucken als Sommerreifen.

Am besten haben wir so was bei meinen Opa am b 1.0 gemerkt mit 155 Sommer und 175 Winter. Da sind im Winter schon über 1l mehr drinnen gewesen.

Der 185 Reifen ist in der Anschaffung teurer als der 195. Bei der Endgeschw. wird es ein bisschen ausmachen, je Breiter der Reifen je grösser der Rollwiederstand, ausserdem ist die Windangriffsfläche ja etwas grösser ;) kann man aber vernachlässigen. Ich finde von 185 zu 195 ist optisch schon ein grösserer Unterschied als von 175 zu 185. Die Breiteren Reifen werden auch etwas mehr Sprit kosten, aber auch mehr Fahrspass bringen, wie gesagt die 195 sind billiger und sehen zudem noch schick aus, bei deinem 1,4 wirst du nicht so den geschwindigkeitsunterschied merken.

Hmm hatte auf meinem 1,4er 185/55 15 Zoll als Serie, und hab sie gegen 215/40 !6 Zoll getauscht, ich merke nichts, weder im Verbrauch ncoh in der Endgeschwindigkeit, leise sind die Toyos auch, und kosten da sie im Gegensatz zu den Serien "55" keine Zwischengröße haben fast genauso viel ! ! !

am 14. Juli 2005 um 21:01

Die 185/55 er sind doch gar nicht teuer!

Habe meine Hankook Ventus für 34 Euro das Stück bekommen. Also macht mal low ;).

meine conti haben 80 Euro das Stück gekostet. Weis ja nicht was 215er kosten aber wohl auch den Dreh. Ausserdem hätten die sowieso nicht ohne Arbeit an Plastik gepasst.

Hallo Guck Guck

Hankook Ventus, wir reden hier von Reifen, was will ich denn mit so einem Scheiß, sorry, aber nach Tests steht sowas jawohl nicht in Frage! ! !

80 € für 185/55, jepp und dass ist auch der Preis für 215er Toyos (ZR :)) OK die Toyos sind recht weich, und harte Dunlop oder Michelin kosten 140 €, aber wenn ich bedenke dass der Conti 185/55 im Nassen schlechter war als der Toyo mit ner 215er Breite, stellt sich bei mir diese Frage nicht mehr ! ! ! Und der Conti Premium der seriemäßig aufgezogen wird, is dermaßen übel, dass ich da jetzt nicht weiter drauf eingehen werde!

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1185

Und der Conti Premium der seriemäßig aufgezogen wird, is dermaßen übel, dass ich da jetzt nicht weiter drauf eingehen werde!

Bitte Tatsachen nennen und nicht nur unqualifiziert stänkern! Ich finde den Conti nämlich klasse und auch verschiedene Tests haben nichts grundsätzliches auszusetzen gehabt!

am 15. Juli 2005 um 8:03

zu bedenken:

breitere Reifen = kürzere Bremswege

größere Felgen = weniger Komfort, höherer Verschleiß für

Fahrwerk, Lager und Karosserie

andere Rad-/Reifenkombinationen als Serie = Anpassung

von Tacho, Spur/Sturz evtl. nötig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifenbreite - Verbrauch - Topspeed