ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. AGR/EGR-Ventil (Einsptzung defekt)Laguna2 2,2dCi GT: Welche Grösse 16mm oder 30mm

AGR/EGR-Ventil (Einsptzung defekt)Laguna2 2,2dCi GT: Welche Grösse 16mm oder 30mm

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 8:46

Hallo Leute,

ich fahre einen Laguna2 2,2dCi GT 150PS Baujahr 3/2002. Ich besitze das Auto seit November 2010

Bei mir scheint das AGR-Ventil defekt zu sein. Es wurde gemeldet Einspritzung defekt. Andere User haben herausgefunden, dass es das AGR sein könnte. Wenn man den Motor wieder 30sec. ausmacht, geht die Meldung weg und fährt etwas besser aber nicht optimal.

Die Meldung kommt aber wieder, wenn ich bei höheren Gängen mit niedriger Drehzahl fahre, meistens Berg-Auf!. Mittlerweile fahre ich dem entsprechend Gefühlvoll mit dem Gas und Schalte etwas später hoch.

Ich haben es auch schon ausgebaut gehabt, gereingt. War eigentlich relativ sauber und gangbar.

Ich schätze mal der Magnet ist defekt, so dass nicht mehr die richtigen Werte mehr an die Einspritzreglung gemeldet wird bzw. nicht richtig geschaltet wird!

Nun wollte ich eines bestellen, aber selbst Renault sagt es gibt zwei und ich müsste es wieder ausbauen und nachschauen, welches berbaut wäre.

Es wurde auch schon mal 2006 bei der Rückrufaktion ersetzt/gereinigt mit Rückführleitung.

Da ich mir das erneute Ausbauen ersparen möchte und ich gerne die Gewissheit haben möchte, welches da reingehört ( Ich brauche ca. 1 Stunde für Ein- und Ausbau, trotz der nur 3 Schrauben)!:

Kann mir jemand sagen, welches ich nehemen muss: 16mm oder 30mm Ventilteller?

Oder kann ich beide verwenden, ohne dass es Probleme gibt?

Ich habe Dienstag einen Termin in der Werkstatt, um prüfen zu lassen, ob es das AGR ist (Fehlerauslesung/Diagnose).

Ihr würdet mir sehr helfen, weil ich Freitag in den Urlaub will und ich das AGR selbst tausche möchte (sollte es kaputt sein).

Oder habt Ihr eien andere Lösung..?

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 16:12

Moinsen,

danke, die Unterdruckdose habe ich (sihe Bild). Ist das nicht die Motorabstellklappe? Oder gibt es noch eine Klappe davor beim Alublock?

Muss man für die Demontage der Stossstange nichts anderes mehr ab z.B. die Xenon-Scheinwerfer. Und der Querträger kann dran bleiben. Das wäre echt super.

Laut Repartur-Beschreibung:

- Räder, Radlaufabdeckung,und nur zwei Schrauben für die Stossstange!

Ist das richtig? Kannst Du mir es beschreiben?

Gibt es etwas Besonderes zu beachten? In welche Richtung muss ich den Ladeluftkühler herausziehen? Möchte ungern irgendwelche Halterungen abbrechen.

Morgen Morgen

Welche Rep. Anleitung hast Du ?? Hier aus dem Forum oder original Renault ??

Schicke mir Deine Mail per PN dann sende ich Dir bei Bedarf beide Dateien für Stoßstange und Ladeluftkühler .

Ist echt nicht schwer, in max 2 Stunden sollte alles erledigt sein

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:27

Moinsen,

ich habe eine Swirlklappe verbaut.

Wie kann ich die auf richtige Funktion prüfen? D.h. Ansteuerung (Schaltventil) und die Klappe selbst?

Wollte ungern die das Saugrohr abbauen. Sieht aber so aus, als könnte man diese Schaltbrücke/Rohr einzelnd abbauen.

An der linken Stirn-Seite ist eine Art runder Deckel. Geht dieser zu demontieren?

Die Swirlklappe soll ein Schaltsaugrohr sein.

Wieviel Stellungen hat diese Klappe? Zwei oder mehr?

Ich möchte nur vermeiden, das der neue LLK wieder defekt geht durch den Staudruck.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:00

Ladeluftkühler war´s

Moin moin,

es ist vollbracht. Mein Laggi ist wieder der Alte. Der Anzug einfach genial, Spitze 212 ohne Probleme. Dritter/4ter Gangganz easy 120/170 kmh usw. bis!

Der Ladeluftkühler (204,-) €wurde eigenhändig ohne teure Werkstatt von mir getauscht. , ca. 2,5 Stunden, ohne Hebebühne oder Rampe etc.!

- Lenkung einschlagen, Richtung ist egal, vordere Radlaufabdeckung (schauen ob da eine kleine Befestigungsschraube ist, dann vorher demontieren, bei mir war keine) vorne einfach etwas zur Seite ziehen, festhalten, Skt-Schraube für Stossstangenbefestigung mit Verlängerung und Knarre (10er SW) herausschrauben. Bloss nicht den Radlaufschutz, wie in der Rep-anleitung steht demontieren. Viel zu aufwendig, geht auch so.

- Obere Klipps für kühler-Grill auf der Stosstange vorsichtig eine halbe Umdrehung lösen, dann schauendie etwas heraus und man kann diese, ohne dass diese zerbrechen herausziehen.

Mit eien 17er Schlüssen in die Aussparung des Grill die Arretier.kLanmmer lösen, dabei den Grill etwas vorziehen, dann ist dieser demontiert.

- Vorderer Unterfahrschutz Schrauben demontieren ( je Seite zwei Torx T20, und vier 10 SW von links Seite)

- Stossstange vorsicht, gleich mässig nach vorneabziehen demontieren, dabei vorsichtig vorgehen, wenn man es Alleine macht, damit die Kunststoffhalterungen und Kabel nicht defekt gehen. Dabei nur das Kabel der Nebelscheinwerfer auf Fahrerseite abklemmen. Vorher eine Decke vor´s Auto legen zum Schutz für die Stossstange und darauf legen

Die Stossstange dann vorsichtig in Richtung Beifahreseite drehen damit man vorne Platz hat. Ein demontieren der Kabel und Wasserleitungen für die Scheinwerferwaschdüsen ist nicht erforderlich, wenn man die Stossstange vorsichtig herüber klappt.

- Scheinwerfer demaontieren (je drei 10er SW Schrauben, oben/unterhalb/Seitlich)

Scheinwerfer herausziehen, auch hier kann man die Kabel dran lassen, wenn man vorsichtig die Scheinwerfer an der Seite hängen lässt. Ktzt kommt man an die Befestigungsschraben der...

- Oberen Querträger/Blech, diese 7 Stück dmöntieren ( man erkennt diese, sonst Repanleitung schauen).Dann den Träger vorsichtig herausziehen, dabei auf dden Bautenzug der Motorhauben.Entrigelung achten, man kann diese ebenfalls dran lassen. Den Queräger in Fahreseite drücken, ohne den Bautenzug lösen zu müssen. Dieser hängt dann noch oben fest (Fahersiete links fest (aber Decke legen), so hängenm lassen.

- Ladeluftkühler ist jetzt freigelegt. Dazu den kleinen Kühler davor nach oben herausziehen (kleine Blech-Klammern aber vor herausziehen). Etwas nach unten hängen lassen, dabei ruhig etwas festbinden.

Die kleinen interen Blech-Klammenr des LLK lösen. Die Schellen der Zuluft- und Abgangsleitung des LLK lösen und Schläuche/Rohre abziehen so das der LLK frei liegt. Den LLK nach oben ziehen. Dabei den vorigen kleinen Kühler etwas weiter wegziehen, damit der LLK mehr Platz hat zum herausziehen ( Das ist eine sehr tüffelige Arbeit, ruhig Jemanden dazu holen).

Das wars, Einbau in Umgekehrter Reihenfolge. Den Qerträger ruhig, trotz Arretierbuchsen höher KOT-Flügel, vorher an den Befestigungspositionen markieren, damit man die Scheinwerfer und Stossstange wieder in alter, gerader Postition hat!

Ersparnis gegenüber Werkstatt: ca. 500,- gespart!!!

Ich hoffe, es hilft jemanden....!

Morgen Morgen

Glückwunsch :-)

am 17. Januar 2012 um 15:35

Hallo Leute,

hab einen Laguna 2 2,2dci alles immoment in Ordnung an meinem Dimitri hatte einige Probleme

bis ich ihn soweit gebracht hab aber jetzt fährt er fast ohne Probleme!!!!

Nur eins:confused: hab ich eine Frage kann mir Irgend jemand einen Ratschlag geben.Vor einigen Wochen

ist bei mir das Standlicht rechts kaputt gewesen und Helga hat gesprochen und der Bordcomputer

zeigt (Service)an.Nun darauf hin hab ich die Birne gewechselt und sie leuchtet.Nun ab ins Auto

und gestartet Helga spricht immer noch Standlicht devekt,nachgeschaut Licht geht aber immer

noch bei einschalten des Licht (Service)u.Helga wieder ihr Spruch.Irgendwann hab ich zuviel

bekommen und bin zu meinem Autohaus.Er sah sich alles an auch die stärke der Birne konnte selbst

sich keinen Reim draus machen und sagte hätte das Problem nie vorher gekannt,und meinte müssten

einen Termin machen.Wollte bevor ich Termin(Geld ausgeben) von irgendjemand wissen ob man

nicht selbst was machen kann oder zu beheben ist

Albfeger:confused:

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 7:29

Moin, moin,

wenn bei mir die SERVICE-MELDUNG kommt, erlischt diese nach der Behebung des Defektes oder Anderes.

Bei mit war ab und zu mal die Kennzeichenleucte defekt (nur Wackelkontakt) oder der Scheibenwaschwasser-Behälter fast leer.

Danach war die Meldung weg.

Wenn man die Karte in den Kartenleser steckt, sollte man den Bordcomputer etwas Zeit lassen, den Systemcheck durchführen zu lassen und alles andere elktonischen Teile zu initialisieren. Also nicht gleich starten.

Ich hatte es schon einigeMale, dass dadurch zu Klimaanlage (somit auch die Elektronik) nicht lief. Diee muss nämlich zuerst alle Sensoren und Stellklappen abfragen/initialisiren.

Sollte das nicht funktionieren, versuche es mal, die Batterie kurz mal mindestens 5 Minuten abzuklemmen.

Wenn Du Glück hast. Fährt er das System hoch, ohne die Meldung "Standlicht defekt" gespeichert zu haben.

Viel Glück....gerne Rückmeldung, ob es geklappt hat!!!

Hallo...

So Leute.. habe den gesamten Beitrag durchgelesen aber nicht eine einzige Info gefunden wo sich nun das AGR/EGR beim Laguna nun befindet... Es wurde immer nur erklärt das es ausgebaut und gereinigt wurde... aber nicht einmal erklärt wo es nun sitzt...!!!

Ich habe folgendes Problem....

während der Fahrt, kommt sporadisch die Fehlermeldung:

"Einspritzanlage prüfen..." und blinkt nicht rytmisch im wechsel mit dem kleinen Service-Lämpchen..!!

Ich habe aber keinerlei Einbusen an der Motorleistung oder ein Ruckeln etc... Motor läuft prima...

Keine Ahnung...!!! beim Fehlerauslesen brachte folgendes...:

}> BEGINN {<

--------

Motor - F9Q - EDC15C3 - MT/AT

DF050 Bremsschalterkreis

DF091 Fahrzeuggeschwindigkeitsignal

DF118 AGR-Megnetventielsteuerung

DF272 AGR-Ventilsteuerung

DF272 AGR-Ventilsteuerung

--------

--------

Bremsen - Antiblockiersystem - Teves MK60 - MT/AT

DF001 Computerversorgungsspannung

DF066 Kein Multiplexsignal

DF098 Kein UCH Multiplexsignal

--------

--------

Sicherheit

DF050 Relais Zündung ein / zeitweilig

--------

--------

Motor - F9Q 758 - EDC - MT/AT

057160 unbekannt

050000 unbekannt

0409D0 unbekannt

040330 unbekannt

040320 unbekannt

--------

 

}> ENDE {<

wattn nun...???? !!!

Themenstarteram 21. September 2012 um 13:42

Moinsen,

anbei drei Anhänge:

- für G9T Motor 2,2 dCi = 1x Foto und 1x PDF-Kopie

DiesesEGR/AGR-Ventil sitz direkt mittig vorn am Motorraum, unterhalb der silbernen Leitung.

- für F9Q = 1,9 dCi = 1x PDF-Kopie

Für Deinen Motor.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. AGR/EGR-Ventil (Einsptzung defekt)Laguna2 2,2dCi GT: Welche Grösse 16mm oder 30mm