ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AGR Durchfluss zu gering, Fehlercode 16785

AGR Durchfluss zu gering, Fehlercode 16785

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. März 2012 um 18:45

Hallo Audi-Freunde.

 

Wir haben uns einen Audi A3 8P Bj 2003, 1,9 TDI (77KW, Motorcode:BKC) zugelegt, sind soweit zufrieden bis auf diesen Fehler, der uns zu schaffen macht und ich selber noch nicht ganz dahinterkomme. Ich benötige ein paar Anregungen oder Tipps. Leider habe ich nichts hilfreiches in der SuFu gefunden!

 

Nach dem Kauf vom Händler, kam nach kurzer Zeit folgender Fehler:

Fehler 16758 Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein.

P0401- 000 - sporadisch

Die MIL ist an, geht aber nach einer bestimmten Zeit wieder aus (da Fehler sporadisch)

Folgende Punkte wurden durch den Händler geprüft:

-Unterruckschlauch (Ansteuerung vondem Relaisventil) zum AGR neu

- AGR neu

Laut Händler funtkioniert das Ventil problemlos, es ist neu und er hat es getestet .

Der Fehler tritt leider immernoch auf.

Was könnte es sein?

Ferner, welcher Sensor erkennt eigentlich, dass zu wenig Abgase zurückgeführt werden?????

Was ist sonst noch im AGR-Kreislauf, was zu dem geringen Durchfluss führen könnte? AGR-Kühler und die Drosselklappe, in welchem das Ventil sitzt, richtig?

ACH JA: Es es vor ein paar Wochen so bitterkalt war, kam der Fehler nicht!

Und, es herrscht kein Leistungsverlust, kein Notlauf! Er läuft im Stand nur minimal unruhig, vielleicht hat das was zu sagen!

 

Danke vielmals für Anregungen oder Tipps!

LG!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 9:02

Hallo Freunde.

Ich wollte das euch nicht vorenthalten, dass ich vermutlich die Fehlerquelle gefunden habe.

Der Ladeluftschlauch vorne links unten war nicht ganz dicht, damit meine ich die Verbindung der jeweiigen Plastiksektionen mit der Spannklemmme. Es befindet sich im Schlachkonus noch ein Gummidichtring, welcher nicht mehr richtig abdichtete. Es bildeten sich ab und zu Öltropfen unterhalb des Ladeluftschlauches an der tiefsten stelle zwischen Turbo und Ladeluftkühler. Ich habe den Schlauchteil ausgebaut, die Anschlussstelle der vorherigen Teils sowie des nachfolgenden Teils gereinigt. Den Gummisteg neu abgedichtet, eingebaut, und siehe da, AGR-Fehler war weg.

Vermutlich hat dort Falschluft gezogen oder zu viel Ladeluft verloren, dann wurde ein AGR-Fehler gesetzt.

Der Fehler kommt nun schon seit 5 Monaten nicht mehr.

 

LG, Tobi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Mai 2014 um 12:43

ok danke,

wenn ich den schlauch vom AGR abmache ändert sich der wert auch nicht.

Dann ist das Ventil doch zu ?

 

(Der Wagen Läuft recht gut,bin gestern Autobahn gefahren,laut Tacho 225 Km/h,springt auch gut an,)

am 7. Mai 2014 um 13:35

moin,

soooo habe nun noch ein mal die Unterdruck Schäuche überprüft,und dann doch gesehen das der Schlauch zum AGR geht ein riss hat.:confused:

Nun ist alles wieder gut.:)

Danke Horst

am 7. Mai 2014 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von ggm1967

moin,

soooo habe nun noch ein mal die Unterdruck Schäuche überprüft,und dann doch gesehen das der Schlauch zum AGR geht ein riss hat.:confused:

Nun ist alles wieder gut.:)

Danke Horst

Na geht doch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AGR Durchfluss zu gering, Fehlercode 16785