ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AGR Durchfluss zu gering, Fehlercode 16785

AGR Durchfluss zu gering, Fehlercode 16785

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. März 2012 um 18:45

Hallo Audi-Freunde.

 

Wir haben uns einen Audi A3 8P Bj 2003, 1,9 TDI (77KW, Motorcode:BKC) zugelegt, sind soweit zufrieden bis auf diesen Fehler, der uns zu schaffen macht und ich selber noch nicht ganz dahinterkomme. Ich benötige ein paar Anregungen oder Tipps. Leider habe ich nichts hilfreiches in der SuFu gefunden!

 

Nach dem Kauf vom Händler, kam nach kurzer Zeit folgender Fehler:

Fehler 16758 Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein.

P0401- 000 - sporadisch

Die MIL ist an, geht aber nach einer bestimmten Zeit wieder aus (da Fehler sporadisch)

Folgende Punkte wurden durch den Händler geprüft:

-Unterruckschlauch (Ansteuerung vondem Relaisventil) zum AGR neu

- AGR neu

Laut Händler funtkioniert das Ventil problemlos, es ist neu und er hat es getestet .

Der Fehler tritt leider immernoch auf.

Was könnte es sein?

Ferner, welcher Sensor erkennt eigentlich, dass zu wenig Abgase zurückgeführt werden?????

Was ist sonst noch im AGR-Kreislauf, was zu dem geringen Durchfluss führen könnte? AGR-Kühler und die Drosselklappe, in welchem das Ventil sitzt, richtig?

ACH JA: Es es vor ein paar Wochen so bitterkalt war, kam der Fehler nicht!

Und, es herrscht kein Leistungsverlust, kein Notlauf! Er läuft im Stand nur minimal unruhig, vielleicht hat das was zu sagen!

 

Danke vielmals für Anregungen oder Tipps!

LG!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 9:02

Hallo Freunde.

Ich wollte das euch nicht vorenthalten, dass ich vermutlich die Fehlerquelle gefunden habe.

Der Ladeluftschlauch vorne links unten war nicht ganz dicht, damit meine ich die Verbindung der jeweiigen Plastiksektionen mit der Spannklemmme. Es befindet sich im Schlachkonus noch ein Gummidichtring, welcher nicht mehr richtig abdichtete. Es bildeten sich ab und zu Öltropfen unterhalb des Ladeluftschlauches an der tiefsten stelle zwischen Turbo und Ladeluftkühler. Ich habe den Schlauchteil ausgebaut, die Anschlussstelle der vorherigen Teils sowie des nachfolgenden Teils gereinigt. Den Gummisteg neu abgedichtet, eingebaut, und siehe da, AGR-Fehler war weg.

Vermutlich hat dort Falschluft gezogen oder zu viel Ladeluft verloren, dann wurde ein AGR-Fehler gesetzt.

Der Fehler kommt nun schon seit 5 Monaten nicht mehr.

 

LG, Tobi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micha225

innerhalb abgas, außen wasser...darum gehen sie auch zu;)

Ja, verstanden ... ;)

Diese Fehlerursache kommt mir dann auch wahrscheinlicher vor als meine

LMM-Geschichte.

Grüße Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR getauscht - Fehler noch da (1.9TDI '04)' überführt.]

ist eine große problematik die die dieselmotoren haben.

beim 1,6er mit eu5 ist es sogar noch schlimmer...teilweise sind die agr kühler hier schon nach 30000-40000km defekt.

das hängt mit der abgastemperaturabsenkung für die eu 5 zusammen...dadurch wird mehr ölrest im abgas beibehalten der sich dann im innenleben des agr systems absetzt.

damit ist die verkokung dann noch schneller vorhanden als bei den alten systemen der 1k/8p etc baureihen.

von daher schadet es nicht das system danach gezielt abzusuchen.

zum reinigen der leitungen kann man diesel nehmen oder besser aceton.

ist wahnsinn was da in den leitungen hängt.

hier siehst du wie die verkokung eines 2,0tdi langstreckenmotors nach 133000km aussah.

ich finde es schon recht viel und wenn man jetzt keine langstrecke fährt, sondern viel im teillastbereich auf kurzstrecke, dann wird mehr abgas beigemischt und aufgrund der geringen temperaturen verkokt alle viel schneller und schlimmer.

und die rohrleitungen im agr kühler sind nur ca 7mm im durchmesser...dann kann dort schnell ein engpass entstehen

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR getauscht - Fehler noch da (1.9TDI '04)' überführt.]

am 23. Mai 2013 um 10:14

Hallo zusammen,

hab seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem Wagen

 

Vor ca. 1 Woche bekam ich plötzlich eine Fehlermeldung "Abgas Werkstatt".

Das Auto fährt weiterhin ganz normal, kein Leistungsverlust oder ähnliche Auffälligkeiten.

Ich bin Vielfahrer, ca 150 km/Tag. Hauptsächlich Autobahn und Landstrasse.

Und ich fahre eher ruhig (< 120 km/h).

 

Das Auto ist ein Golf 5, 1.9 TDI (Pumpe-Düse, Motorcode: BRU) mit aktuell 230000 km

 

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen. Der sagt: P0401 Abgasrückführung zu gering

Daraufhin den Fehler bereits mehrmals gelöscht, kommt aber in folgenden Situationen

immer wieder.

 

Nach ca. 50 km Fahrt kurz angehalten (Zigaretten holen) und danach im Stadtverkehr

(50 km/h - 4. Gang - ca. 200-300m) kommt die Fehlermeldung wieder.

Wiederholbar... Hatte dieses Verhalten jetzt schon 3 mal fast identisch.

 

Kann jemand aus dieser Fehler-/Verhaltensbeschreibung Rückschlüsse auf das tatsächlich Problem ziehen?

 

Ich habe mich bereits durch etliche Beiträge hier durchgelesen, finde aber so recht nicht die passende Antwort bzw. keinen Anhaltspunkt, wo ich ansetzen kann.

 

- AGR Ventil reinigen/tauschen

- LMM tauschen

- den kompletten Abgastrakt reinigen?

- Turbolader

 

Ich würde gerne selbst erst mal Hand anlegen, bevor ich den :) bemühe.

 

 

Danke schon mal für eure Mühe ;)

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI Problem: P0401 Abgasrückführung zu gering' überführt.]

Wie kommst du bei der Fehlermeldung auf die 4 Möglichkeiten.

Als erstes kommt natürlich das AGR - Ventil mit seinem gesamten Umfeld in Betracht.

LMM würde ich nicht tauschen, wenn hier kein besonderer Verdacht zu anliegt.

Turbolader? Was hat der mit dem Fehlerbild zu tun?

Abgastrakt? Willst du da durch kriechen?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI Problem: P0401 Abgasrückführung zu gering' überführt.]

am 23. Mai 2013 um 14:15

Danke erst mal für deine Antwort!

 

Die 4 Möglichkeiten sind grob zusammengefasst die Ergebnisse meiner bisherigen Recherche.

 

Wie bereits beschrieben, hat das gute Stück knapp 230000 km auf der Uhr und es ist noch nie

etwas passiert. Daher fällt mein Verdacht auf LMM, AGR und Turbolader.

 

Ich suche ja erst mal nur nach Hinweisen, weil ich nicht einfach so drauflosbasteln will.

Daher war meine Hoffnung, dass irgendjemanden das beschriebene Verhalten etwas sagt.

 

Aber das AGR-Ventil werde ich mir mal näher anschauen.

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI Problem: P0401 Abgasrückführung zu gering' überführt.]

In diesem AGR-Thread wird auch die mögliche Fehlerquelle

AGR-Kühler gut erklärt.

Grüße Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI Problem: P0401 Abgasrückführung zu gering' überführt.]

am 24. Mai 2013 um 9:12

Danke für deine Antwort.

Der Thread ist sehr informativ. 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI Problem: P0401 Abgasrückführung zu gering' überführt.]

am 26. Mai 2013 um 12:06

Hallo Zusammen,

 

bei meinem Passat BJ 2005 mit 105 PS war es die gleiche Fehlermeldung Km Stand ca. 125 000

 

Hab mir ein neues AGR Ventil Marke WAHLER für ca.50€ im Onlinehandel bestellt, selber eingebaut, Fehler danach nochmals rücksetzten lassen und der Fehler war weg. Das AGR arbeitet mit Unterdruck.Ich glaube oft ist die Membrane in der Druckdose defekt. Bei mir war das alte AGR auch stark verrußt-verklebt.

Wenn man den Unterdruckschlauch am AGR abzieht, musst Du einen Unterdruck am Schlauch feststellen.

 

Viel Erfolg !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI Problem: P0401 Abgasrückführung zu gering' überführt.]

am 26. Mai 2013 um 12:09

noch was,

 

hatte keinen Leistungsverlust, ich glaube da kannst Du noch länger damit fahren. bis zur ASU dann ist schluss mit Lustig.

Da wird der Fehlerspeicher ausgelesen.

ich habe auch schon gelesen dass manche verbodenerweisse das AGR mit einem Deckel blind machen um eine bessere Leistung zu haben. Mit dem AGR erreichen die Hersteller einen besseren Abgaswert weil Abgase eben nochmals in den Motor zurückgeführt werden und gemischt mit Frischluft nochmals verbrennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI Problem: P0401 Abgasrückführung zu gering' überführt.]

am 26. Mai 2013 um 12:23

Hallo das-weberli

 

danke für deine super Tipps!

 

Habe jetzt das AGR Ventil neu bestellt und selber eingebaut. (ca.55€) WAHLER Art.Nr. 7496D; VW Teilenummer 038131501AF. Arbeitszeit bei mir ca. 2 Std.

Man benötigt eigentlich nur Ratschensatz mit Inbusnuß, Taschenlampe und kleinen Spiegel.

Danach machte ich den Test mit dem Unterdruckschlauch an/ab und wenn man gute Ohren hat, hört man tatsächlich unterschiedliche Motorlaufgeräusche im Leerlauf. Man hört auch ein knacken in der Unterdruckdose des AGR.

Fehleranzeiger "Abgas Werkstatt und gelbe Motoranzeige waren noch immer da.

Habe dann den Fehler nochmals löschen lassen und siehe da es funktioniert alles bestens.

Übrigens die ausgebaute AGR war stark verkokelt und die Dichtungen waren auch schon schlecht.

Ich weiß nicht ob das mit dem reinigen des alten AGR funktioniert hätte? Vielleicht ist ja auch die Membrane in der Unterdruckdose defekt? Ich glaub da investiert man lieber die 55€.

 

Bilder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI Problem: P0401 Abgasrückführung zu gering' überführt.]

am 26. Mai 2013 um 13:08

Mahlzeit zusammen,

 

hab gestern auf verdacht erst mal den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt.

Sah auf den ersten Blick nicht wirklich schmutzig aus, aber es kam doch etwas an Dreck runter.

Seitdem reagiert er zumindest etwas spontaner beim Gas geben (rein subjektiv natürlich...)

 

Hab mir danach noch mal das AGR-Ventil angeschaut. Es scheint, dass an der Druckdose Öl austritt. Nich grossartig viel, aber da kommt was raus. Und in den Rillen des Anschlussstutzens stand ebenfalls etwas Öl drin. (siehe Fotos)

 

Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI Problem: P0401 Abgasrückführung zu gering' überführt.]

am 2. Juni 2013 um 14:09

Hallo zusammen,

 

hab mir letzte Tage auf Verdacht mal ein neues AGR-Ventil bestellt (Wahler AGR-Ventil 7496)

für knapp 55 Euro inkl. Versand. Am Freitag abend eingebaut (Dank für die guten Anleitungen hier :-) ). Und nach ca 20-30 km hat sich der Fehler jetzt selbst zurückgesetzt.

Also: Anscheinend alles richtig gemacht!

 

Danke für eure Anregungen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI Problem: P0401 Abgasrückführung zu gering' überführt.]

am 6. Mai 2014 um 17:39

moin,

Fehler :16785 - Abgasrückführungssystem

P0401 - 000 - Durchsatz zu klein

Freeze Frame:

Drehzahl: 1785 /min

Drehmoment: 56.0 Nm

Geschwindigkeit: 63.0 km/h

Last: 16.5 %

Tastverhältnis: 14.7 %

Binärwert: 00101000

Luftmasse/Hub: 305.0 mg/H

Luftmasse/Hub: 480.0 mg/H

Audi A3 2.0 TDI 16V,2005,140PS,BKD Motor.

AGR und LMM gewechsellt leider war der Fehler nach 20 km wieder da.

was kann das sein...hilfe,und danke.

gruss horst

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 7. Mai 2014 um 11:30

moin

habe heute alle schläuche kontolliert,sind alle drauf und dicht.

840 /min Motordrehzahl (G28)

245.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)

415.0 mg/H Abgasrückführung (Istwert)

leider immer noch der istwert bei 415.0

wer kann mir da noch helfen.Hier im Forum.

gruss

am 7. Mai 2014 um 11:40

Das sind die möglichen Ursachen:

Druckverlust im Unterdrucksystem durch gelöste oder beschädigte Unterdruckleitungen z. B. Maderbiss, Risse oder durch defekte Membrane in den Unterdruckstellern des Unterdrucksystems (Bypassklappe AGR-Kühler, AGR-Ventil und Turbolader).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AGR Durchfluss zu gering, Fehlercode 16785