1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AGR beim 3.0 TDI

AGR beim 3.0 TDI

Audi

Hallo,

kann mir jemand beim AGR Ventil helfen ?

Mein Vater ist mit seinem 3.0 TDI in Schweden im Notlauf , Fehlerspeicher sagt AGR Ventil.

Kann mir jemand sagen wo auf den Bildern das AGR Ventil sitz damit ich ihm sagen kann welches Teil er ausbauen und tauschen soll.

Hat evt sogar jemand die Teilenummer für den Motor CTCC dann kann ich ihm das Teil zuschicken .

Gruß Henning

Motor CTCC 1
Motor CTCC 2
Motor CTCC 3
Beste Antwort im Thema

Nabend, also ich hatte Ansaugung, AGR und Kühler im Rahmen der Absperrventil Aktion draußen. Die Teile sahen für 160 tkm relativ sauber aus. Da habe ich weitaus schlimmeres gesehen. Die Röhrchen des Kühlers habe ich mit Druckluft gereinigt. Da kam ne Menge Ruß raus. Ich denke aber, daß dies nach kurzer Zeit wieder so aussieht. Als Zusammenfassung kann man sagen, alle 100tkm das Rohr nach der Drosselklappe reinigen und die ansaugbrücke am Eingang reinigen reicht. Wer es gut meint, kann noch so eine ansaugsystem Reinigung machen lassen.
Ansaugung AGR etc. deswegen extra abbauen lohnt sich zumindest beim BiTdi nicht. Was ich übrigens empfehlen kann, ist nach ca. 150 tkm den lmm zu wechseln. Dieser sitzt relativ nah am Turbo und bekommt immer die öldämpfe ab. Seit dem ich meinen gewechselt habe, schaltet das Getriebe früher hoch und er läuft ein wenig geschmeidiger. Beim LMM kann man nur den HTC Sensor günstig im Netz erwerben und muss nicht das komplette Teil mit Gehäuse bei Audi kaufen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
295 weitere Antworten
295 Antworten

Aber nicht über VCDS, oder?
Welches System wird dabei benutzt? Nur interessehalber.

Den Tuner den ich kenne benutzt CMD. Hier gibt es extra ein Tool, dass das AGR deaktiviert, ohne das Aufwand für den Programmierer entsteht. Funktioniert nicht bei allen Motoren, beim 2.0 TDI geht es.

Soll die AGR nicht die Brennraumtemperatur senken? Warum wird sie dann ausgerechnet zum DPF regenerieren benötigt wo man möglichst viel Hitze erzeugen will?

Servus Leute, kurze Frage.
Bevor die Corona Urlaubsfahrt in einigen Wochen ansteht würde ich in diesem Zuge gerne die Ansaugbrücke sowie das AGR Ventil und evtl. Kühler reinigen.
In der SuFu gibt es viele Bilder von den verrußten Ansaugbrücken und AGR's. Eine richtige Anleitung gibt es hierbei jedoch nicht. Das ganze sollte zwar logisch und selbsterklärend sein, doch will ich kein Risiko eingehen und wäre für eine Anleitung dankbar.
Was mich ebenso irritiert, ist das manche behaupten man darf die Saugrohrklappen nicht abstecken da man diese danach neu anlernen muss. Ist da was dran ?
Hätte jemand auch gleiche Teilenummern von Dichtungen etc. welche benötigt werden ?

Gruß, Binqo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR u. Ansaugbrücke reinigen' überführt.]

Ähnliche Themen

Hi, es gibt ne Anleitung für den Ausbau von Arni.. musste mal suchen, habe ich gerade nicht parat. Habs aber selbst noch nicht gemacht.

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, wollte ich heute auch mal anfangen ab der Drosselklappe alles auszubauen und zu reinigen.
Ich habe unten mal ein Bild angehängt. Den Schlauch habe ich mit der Schelle von Pos. 0 gelöst.
Eigentlich wollte ich anschließend alle markierten Teile ausbauen und reinigen.
Allerdings war Pos. 0 noch komplett sauber. Ist das normal und danach kommt erst der "Dreck"? Oder kann ich mir den Ausbau und Reinigung sparen?

Auto hat mittlerweile über 220Tkm gelaufen und ich dachte mir ich reinige alles mal vorsichtshalber.

Inkedinked20200828-161026-li
20200828

Der Dreck wird zw. 0 und 1 eingeblasen, durch das AGR-Rohr welches mittig zw. 0 und 1 angeflanscht ist. Der Dreck beginnt somit in Strömungsrichtung bei 0,5 🙂

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 28. August 2020 um 17:01:58 Uhr:

Der Dreck wird zw. 0 und 1 eingeblasen, durch das AGR-Rohr welches mittig zw. 0 und 1 angeflanscht ist. Der Dreck beginnt somit in Strömungsrichtung bei 0,5 🙂

Danke dir, nachdem ich die Frage gepostet und ich mir das Bild angesehen habe, habe ich es auch gemerkt.. 😁

Hatte jetzt bis Pos.2 alles draußen, gesäubert und wieder eingebaut. Pos.3 abzubauen war mir dann doch zu heikel.

War es jetzt überhaupt sinnvoll ohne Reinigung der Ansaugbrücke?

Zitat:

@MoeZart schrieb am 24. Februar 2020 um 10:11:05 Uhr:

Dass es bei einigen einen positiven Effekt hat, kann ich mir nur mit der Justage des VTG-Endanschlages erklären. Im Werk wird ja nicht jeder Turbo auf ner Flowbench justiert, sondern nur jeder x-te und die anderen bekommen dieselbe Einstellung. Das MStG kann in einem recht geringen Ausmaß korrigieren (So ne Art Offset fürs VTG-Vorsteuerkennfeld). Aber wie gesagt nur in recht engen Grenzen.

Nun kann es schon sein, dass zB im Normalzustand der Lernwert bei sagen wir +0,5% ist und er dann bei AGR-Rate +50mg/Hub sagen wir bis -0,5% nachregeln kann und damit die Abstimmung wieder passt, wodurch er dann besser anspricht, weniger verbrauchen müsste und auch sauberer läuft.

Hat ein Auto jetzt aber zB im Normalzustand schon einen Adaptionswert von sagen wir -0,3% kann er bei AGR-Rate +50mg/Hub nur noch um -0,2% nachregeln und dann ist Ende.

Dadurch hast du vor der Turbine mehr Druck, als gemäß Vorsteuerkennfeld vorgesehen ist. Da die VTG zu weit geschlossen ist, würgt sich der Motor quasi selbst. Über den Ladedruck-Regelkreis wird das erkannt, die VTG geöffnet und das normale Aufbauverhalten beginnt, nur eben verzögert.

Hat jemand Lust, diese These zu überprüfen? 😁

sag mal, bedeutet das evtl, dass man den maximalen Wert für Schließen der VTG über Lernwerte beeinflussen kann?
Ich würde das gerne ausprobieren und die ganze Kennlinie etwas nach unten verschieben.
Entweder in VCDS oder VCP habe ich einen Punkt "Turbo kalibrieren" gesehen. Ich habe mich aber nicht getraut das aufzurufen.
Kennst du da ein Verfahren?

Dass deine Theorie aber stimmt kann ich vermutlich bestätigen. Bei meinem 4F mit MTM hatte ich auch immer den Verdacht die VTG wird zu weit geschlossen. Mutigerweise habe ich den E-Steller dann mechanisch nachjustiert, so dass er weniger weit aussteuern kann. Unabhängig davon, dass die Justage mehrere Tage gebraucht hat, da ja nach der Testfahrt der Turbo heiß ist und erst abkühlen muss, bevor man wieder Schrauben anfassen kann. Letztlich ging die Zeit bis zum Erreichen des maximalen LD von 6,5s auf ca. 5,5s zurück. Das merkt das Popometer schon deutlich.

Bei dem komplexen Biturbo traue ich mich das nicht, zumal man an den E-Steller kaum hinkommt.

Das die VTG Lernwerte hat, da bin ich mir fast sicher, aber auslesen oder direkt verändern kann man die nicht soweit ich weiß. Das Anlernen des Turbos über VCDS hab ich schon häufiger gemacht, konnte aber keine Unterschiede feststellen.
Das Einstellen des E-Stellers für die VTG-Regelung ist schon ziemlich fummelig, aber wenn man es einmal raus hat, geht es recht zügig. Bis man die optimale Einstellung gefunden hat, vergehen inkl. Log-Fahrten aber schon ein paar Stunden...

Kann sein das beim aktuellen vcds man die Korrektur der Abgasrückführung nicht mehr ändern kann ?

Hast du das Update bekommen?

Nach dem Update (23X6) nicht mehr möglich

Vorbesitzer hat das freiwillige Update für den cduc 3.0 tdi Euro 5 gemacht......

Kennt einer Raum Recklinghausen wer die alte Software zurück flashen kann ?

In der Stadt in den unteren Gängen arbeitet das agr aber richtig heftig.

Motor wird schnell warm vom
Gefühl her

Lasst euch das AGR heraus programmieren. Dieses kleine Ventil sorgt auf Dauer nur für Ärger und zusätzliche Kosten. Vielleicht dauert es etwas länger bis der Wagen warm ist aber das Ansprechverhalten beim Beschleunigen wird deutlich besser.

Deine Antwort