1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AGR beim 3.0 TDI

AGR beim 3.0 TDI

Audi

Hallo,

kann mir jemand beim AGR Ventil helfen ?

Mein Vater ist mit seinem 3.0 TDI in Schweden im Notlauf , Fehlerspeicher sagt AGR Ventil.

Kann mir jemand sagen wo auf den Bildern das AGR Ventil sitz damit ich ihm sagen kann welches Teil er ausbauen und tauschen soll.

Hat evt sogar jemand die Teilenummer für den Motor CTCC dann kann ich ihm das Teil zuschicken .

Gruß Henning

Motor CTCC 1
Motor CTCC 2
Motor CTCC 3
Beste Antwort im Thema

Nabend, also ich hatte Ansaugung, AGR und Kühler im Rahmen der Absperrventil Aktion draußen. Die Teile sahen für 160 tkm relativ sauber aus. Da habe ich weitaus schlimmeres gesehen. Die Röhrchen des Kühlers habe ich mit Druckluft gereinigt. Da kam ne Menge Ruß raus. Ich denke aber, daß dies nach kurzer Zeit wieder so aussieht. Als Zusammenfassung kann man sagen, alle 100tkm das Rohr nach der Drosselklappe reinigen und die ansaugbrücke am Eingang reinigen reicht. Wer es gut meint, kann noch so eine ansaugsystem Reinigung machen lassen.
Ansaugung AGR etc. deswegen extra abbauen lohnt sich zumindest beim BiTdi nicht. Was ich übrigens empfehlen kann, ist nach ca. 150 tkm den lmm zu wechseln. Dieser sitzt relativ nah am Turbo und bekommt immer die öldämpfe ab. Seit dem ich meinen gewechselt habe, schaltet das Getriebe früher hoch und er läuft ein wenig geschmeidiger. Beim LMM kann man nur den HTC Sensor günstig im Netz erwerben und muss nicht das komplette Teil mit Gehäuse bei Audi kaufen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
295 weitere Antworten
295 Antworten

Fts Fahrzeugtechnik in Bramsche schreibt seine Software selbst und passt ebenfalls alles auf Kundenwunsch an. Allrad Prüfstand auch alles vorhanden

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 11. April 2020 um 13:22:01 Uhr:

Dann nen mir doch bitte mal einen Tuner der das beim 4g 3.0 TDI macht. Bei anderen DIesel ist es kein Problem.
Zum Thema Temperatur. Bei vollast, also da wo die höchsten Temperaturen entstehen arbeitet das AGR nicht.

OK Chiptuning

Kai-Uwe Ottlinghaus

Weserstrasse 27
47506 Neukirchen-Vluyn

028453840115

Du kannst bei ihm verschiedene Tuningstufen bekommen. Bei meinem BITDI habe ich mich aufgrund der Grenzwerte des Getriebes für 780 Newtonmeter und 380-390 PS entschieden. Das mit der alten Getriebe Software war genauso wenig ein Problem. Er kann dir auch das Abgasrückführungsventil stilllegen wodurch der Wagen viel spritziger wird und auf deinen Gasfuss wesentlich schneller reagiert. Auf jeden Fall läuft der Motor viel ruhiger, nagelt nicht mehr so stark bei Kaltstart und im Teillastbereich.

Hast du einen Eu5 oder Eu6 Bitu ?

Hast du das Chiptuning nach dem Abgasupdate durchführen lassen oder hast du das Abgasupdate noch nicht drauf (gehabt) ?

Problem ist ja das der Tüv die Softwarestände auslesen kann und dann gibts irgendwann keine HU mehr wenn der Tuner die Software ändert, es sei denn der kanns innerhalb des Abgasupdates so ändern das es nicht auffällt

Ich hatte früher bereits ein Tuning machen lassen. Dann kam das Update über Audi mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war. Also bin ich wieder zu meinem ersten Tuner. Dieser konnte mir aber das Getriebe Update nicht ändern und somit suchte ich in den Foren nach jemanden der mir hilft. Bei OK Chiptuning bin ich dann fündig geworden. Der gute Mann hat echt Ahnung von dem was er macht. Der TÜV kann nicht sehen dass ich ein geändertes Programm habe. Das Auto rennt wieder wie Hölle. V Max ist natürlich auch raus und er überspringt ganz locker 260km/h Marke. Und er schaltet bei vorsichtiger Fahrweise schon bei 1200 - 1300 Umdrehungen in den nächsten Gang. Der achte Gang geht’s jetzt wieder bei knapp über 100km/h rein. Wende dich an den Inhaber Kai.

Das klingt guuut, danke für die Info 😉

Ich hab bisher noch nichts gelesen, was gut klingt...
Fassen wir‘s Mal zusammen:

- VMax ist raus
- Getriebe Downgrade auf 1009 und dadurch das beschriebene Schaltverhalten
- Langzeiterfahrungen: keine
- CVN wurde angepasst, sodass die Änderungen nicht ohne weiteres erkannt werden
- Der Beitrag liefert keine nennenswerten Informationen, dafür Floskeln à la „Muss ich das noch weiter ausführen?“ und klingt mit der Wir- Formulierung wie ein Werbetext

RalleRS2 hatte ausgeführt, dass der DPF nicht (oder nicht vollständig) regeneriert. Daher Mal abwarten, was die nächsten paar tkm bringen 🙂

Wenn du die Texte in dieser Sparte aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du meinen Werdegang nach dem Update Stück für Stück lesen können. Ich habe ewig lange nach einer Firma gesucht die mir den Wagen wieder in Ordnung bringt. Habe mich mit vielen Gleichgesinnten besprochen und immer wieder die Frage gestellt – wer kann uns Update-Geschädigten helfen? Jetzt wo alles wieder im Lot ist und ich mehr als zufrieden mit der Arbeit des Tunas bin kommen,

Sorry, kleiner Fehler!
Jetzt wo wieder alles im Lot ist und ich mehr als zufrieden bin mit der Arbeit des Tuners, kommst du daher und versuchst alles kaputt zu reden. Wir sind hier in einem Forum in dem wir uns gegenseitig helfen. Du kannst ja deinen eigenen Weg gehen. Ich habe meine Ziele erreicht. Der Wagen läuft wieder spitze.

Ich habe meinem Beitrag mittlerweile mehrfach gelesen und kann keinen Absatz entdecken, an mit dem ich auch nur irgendetwas schlecht geredet habe
Die Kritik an deinem Schreibstil Floskeln, Wir-Fomulierungen soll nicht als schlecht-reden verstanden werden.

Ich warte auf Langzeiterfahrungen hinsichtlich DPF-Regeneration...

Ich finde es ja gut, dass hier Erfahrungen ausgetauscht werden, nur fehlen mir hier ein wenig die Details....

AGR: wurde das komplett Deaktiviert oder nur ein wenig runter geregelt?
Hast Du das mal mit VCDS nachgeprüft, oder glaubst Du das was der Tuner erzählt?
Was passiert bei der Regeneration? Hier wird beim 4G eine gewisse AGR Rate benötigt, sonst startet die Regeneration nicht.

CVN:
Hat er basierend auf dem aktuellen Softwarestand sein Tuningfile geschrieben und dann CVN Patch drüber laufen lassen?

Oder ist er in der Lage den alten Softwarestand (vor Update) mit der CVN vom aktuellen zu kombinieren?

Hast Du mal geprüft, ob er den Flashcounter zurückgesetzt hat?

Wie hoch ist Deine Max. Abgastemperatur bei Vollast?

Was beim Bitdi immer gern vergessen wird, ist die Anpassung der Getriebesoftware. Hier gibt es die Möglichkeit das Verschleifen Gang 1-3 und die Schaltzeiten signifikant zu verbessern.

Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem A6 4G 3.0 TDI 272 PS MKB: CRTD den kompletten Ansaugtrakt reinigen.
Dazu würde ich gern den kompletten Trakt inkl. Ansaugbrücke demontieren.
Technisch bin ich nicht ganz unversiert, jedoch will ich vorher ein paar Dinge abklären.

Gibt es irgendwas spezielles bei diesem Vorhaben zu beachten?

Die 6 Dichtungen für die Ansaugbrücke habe ich im Netz gefunden. Allerdings finde ich keine für die Drosselklappe und für die zentrale Drallklappe.
Brauche ich sonst noch irgendwelche Dichtungen?
Müssen eventuell auch Schrauben neu gekauft werden (Dehnschrauben).
Hat jemand von euch zufällig eine Explosionszeichnung oder besser noch einen Reparaturleitfaden :-)

Zitat:

@manni580 schrieb am 23. September 2019 um 13:17:16 Uhr:

Kannst dir ja auch die Motorsteuergeräte-Software downgraden und anschließend noch die AGR-Rate auf den max. Wert von 50 setzen (VCDS: Motorstg->Anpassung->Korrektur der Abgasrückführung->50 eingeben und übernehmen)
-50= mehr AGR
0= Standard
+50= weniger AGR

Gibt es sowas auch für den 2.0 Handschalter.
Mtstg ist dort dieser Eintrag leider nicht vorhanden.

Danke.

Beim 2.0 tdi kannst es vom Tuner komplett deaktivieren lassen. Ist aber illegal 😉

Deine Antwort