Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. AGM Batteriewechsel

AGM Batteriewechsel

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 11:45

Hallo.Bei meinem e87 muss die AGM Batterie gewechselt werden.

Die neue muss dann angelernt werden.

Es gibt scheinbar verschiedene Meinungen.

Der eine sagt die muss angelernt werden,der andere sagt die lernt sich alleine an.Was stimmt denn nun?es ist noch die originale BMW 80ah verbaut.Eine Varta ist dann auch zu empfehlen?Oder welche sollte ich bevorzugen?Was würde das anlernen etwa in der Werkstatt kosten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann dir gerne sagen was ich verbaut habe. Meine beiden BMW E88 und E89 hatten noch die Originalbatterien der Erstausrüstung drin, beide mit 70AH.

Daher habe ich bei beiden Fahrzeugen eine Varta Silver Dynamic AGM 70AH.

Die gibt's günstig überall.

Ich glaube die gibt es auch als 80AH.

80AH könnte sein, weil du evtl. StartStopp System hast ???!!!

Mein Z4 hat das eh nicht und der Einser hat Automatikgetriebe und daher ebenfalls nicht

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 14:44

Ja unser 1er hat startstop automatik.Die batterie scheint noch die erste zu sein.Fzg.bj 2010.

Batterie ist mit bmw aufkleber versehen,daher denke ich es ist die erste.Fraglich ist ob wirklich die 80ah passen?Eventuell wurde dem vorbesitzer die batterie bereits gewechselt und einfache eine 80ah verbaut obwohl nur eine 70ah reichen würde?Denn die Startstop automatik hat sektdem wir den wageb haben nur ganz am anfang mal funktioniert.ist halt fraglich ob die momentan verbaute überhaupt korrekt ist.

 

Die von die beworbene varta ist gerade noch bei atp online verdügbar.dort kommen 7.50 euro pfand hinzu.Wie oder von wem erhält man den pfand zurück?bei amazon ist die mit 80ah leider vergriffen

Wenn beim Batteriekauf keine Altbatterie zurückgegeben wird, muss der Händler 7,50 € Pfand erheben.

Die werden erst wieder ausbezahlt, wenn eine alte Batterie zurückgegeben wird.

Die Onlinehändler weisen in ihren AGB darauf hin, wie die alte Batterie zurückgegeben werden kann.

Meines Wissens...wie schon angedeutet, ist bei Fahrzeugen mit StartStopp immer eine größere Batterie Serie.

Wenn sie als BMW Batterie gekennzeichnet ist, wieso zweifelts du denn dann überhaupt?

Meine BMW sind von 2009 und 2010 mit 40000 bzw.

65000 km und haben beide 2021 neue Batterien bekommen, obwohl die verbauten noch okay waren. Die Gründe dafür sind ja egal. Nur dass du einen Anhaltspunkt hast.

Wenn StartStopp bereits weg ist sei froh. Sonst hätte ich dir geraten es abschalten zu lassen.

Die N43 Motoren haben ja eh Steuerkettenprobleme und jeder Neustart geht auf die Kette und längt sie dadurch schneller als ohne.

Musst du selber entscheiden ob 70 oder 80AH. Ich weiß nicht ob es noch weitere Gründe für die 80er gibt.

In fast allen E87 mit Start-Stopp ist vom Werk damals eine 80ah AGM von Varta rein gekommen, zwischen durch war Banner oder ist immer noch der Zuliefere für die Originalen BMW Batterien...

Immer eine größerer Batterie einbauen, weil man mehr Reserven hat, hat man eine kleine Batterie verbaut und fährt oft kurzstrecken, kann man schneller in den kritischen bereich von 50-60% Ladezustand kommen, wo die Batterie seine Wertigkeit verliert.

Ich habe bei mir eine 95Ah Batterie im 1er E87 verbaut, passt rein wenn man alles raus schmeißt :D, die ist nur drin weil sie günstig bekomme habe, sonst hätte ich wieder eine 80er genommen.

Start-Stopp immer ausschalten.

Eine Nummer größer ist kein Problem, man darf nur nicht übertreiben, weil die Lima auch nicht unbegrenzt viel Leistung hat und irgendwann die Batterie nie richtig geladen wird. Bei jedem Fahrzeug ist die Lima auf die Verbraucher und die dazugehörige Batterie abgestimmt.

Zitat:

@chris290802 schrieb am 17. Dezember 2022 um 12:45:06 Uhr:

Hallo.Bei meinem e87 muss die AGM Batterie gewechselt werden.

Die neue muss dann angelernt werden.

Es gibt scheinbar verschiedene Meinungen.

Der eine sagt die muss angelernt werden,der andere sagt die lernt sich alleine an.Was stimmt denn nun?es ist noch die originale BMW 80ah verbaut.Eine Varta ist dann auch zu empfehlen?Oder welche sollte ich bevorzugen?Was würde das anlernen etwa in der Werkstatt kosten?

https://www.autobild.de/.../...erie-wechseln-und-anlernen-8667519.html

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 10:53

So.ich habe mir nun eine neue batterie gekauft und auch einen laptop inkl. inpa besorgt um die neue batterie anzulernen.Nun ist mein motor der n43.

Der wird bei inpa aber gwr nicht aufgeführt.Was kann ich hier also über inpa versuchen?

IMG_2022-12-28_11-52-55.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen