AGM Batteriewechsel Anlernern?
Hallo zusammen,
ich muss meine Batteriewechseln hab ein Passat CC 2,0 TDI Bluemotion 140PS (Start/Stopp)
es hat eine 68AH AGM Batterie.
1.Frage kann ich eine "normale" Batterie verwenden statt der AGM?
2.Wenn es nur AGM eingebaut werden darf. Muss mann das Irgendwie anlernen oder kann mann es 1zu1 tauschen?
Gruß
Spartiat
Beste Antwort im Thema
Bei meinen b6 bluemotion habe ich die batterie einfach gewechselt und habe oder brauchte nichts anlernen und alles war gut.Nach dem wechsel können einige kontrollleuchten aufleuchten sie gehen aus wenn du ein stück gefahren bist.
62 Antworten
Zitat:
@Wagi44 schrieb am 4. Dezember 2020 um 15:36:52 Uhr:
Schreib doch nicht so einen Blödsinn! @Wolfi1954 Vor allem
14,8 Volt im Leerlauf. Der Wechsel setzt das Steuergerät zurück.
Das bedeutet?
bedeutet man wechselt die Seriennummer im Steuergerät für Batteriemanagement (61) und alle sind zufrieden.
ohne das weiß das Steuergerät überhaupt nicht ob eine neue Batterie eingebaut wurde und lädt diese länger als notwendig weil es darauf eingestellt ist eine gealterte Batterie zu laden.
Lerne die Batterie an, das Steuergerät wird dadurch zurückgesetzt und fängt von vorn an zu zählen wieviel Strom raus, aber auch rein geht in die Batterie. Somit ist sichergestellt das die Batterie auch immer ordentlich geladen wird.
Und 14,8V ist viel zu hoch im Leerlauf, weiß auch nicht wozu das wichtig sein soll.