AGM Batterie
Ich fahre einen BMW 330i Cabrio Bj 4/2003 kann ich anstatt eine normale Batterie eine AGM Batterie einbauen wegen Standheizung.
40 Antworten
im prinzip ja 😁
aber durch die ?Glasfasermatten? wird die sulfatierung weitestgehend verhindert und dadurch ist der "entlade/lade" zyklus nicht so schlimm wie bei den standartbatterien...
so zumindest hab ich das mal wo aufgeschnappt..
Also um mal klarheit zu schaffen. Eine AGM Batterie kann in kürzerer Zeit mehr Strom speichern als eine normale Säurebatterie und deswegen hat die AGM eine wesentlich bessere Ladebilanz bei Kurzstreckenverkehr.
Der grund liegt zum einem daran, das eine AGM einen unbegrenzten ladestrom hat (Ladestrom bis 100% ihrer Eigenkapazität), eine Säurebatterie hingegen erlaubt nur einen Ladstrom von maximal 10% der Eigenkapazität. Das bedeutet also das der Ladestrom bis zu 10x höher ist !
Dazu kommt noch der Ladeverlust : Eine AGM hat nur einen verlust von 2%, eine Säurebatterie von 26% !
Das bedeutet also das eine AGM sehr viel schneller Strom aufnimmt und nur sehr viel weniger davon beim speichern Verliert. Wenn der maximale Ladestrom zur verfügung steht kann eine gleichgroße AGM mehr als 10x so schnell vollgeladen werden wie eine Säurebatterie, der unterschied ist also immens!
Unterstützt wird das ganze von einem geringeren Innenwiderstand. Eine AGM nimmt also wesentlich schneller Strom auf und kann gerade bei kalten Temperaturen (volle lesitung bis max -40°C) einen sehr viel höheren Strom abgeben als eine Säurebatrerie (volle leistung bis max -10°C).
Die vorteile einer AGM liegen also auf der Hand ! Davon abgesehen kann eine AGM bis 2 Jahre gelagert werden und hat danach immer noch vollen Saft, eine Säurebatterie macht das nur 8 Monate mit. Und dazu gesellt sich noch die Eigenschaft einer AGM batterie, das diese OHNE schäden tiefentladen werden kann. Für eine Säurebatterie kann das der Tot sein !
wieder was dazu gelernt..
hier im threat war doch eine 90AH AGM batterie für 129EUR +7,5 kaution für die alte zu finden..
leider ohne abmessungen oder stromwerte....
aber 129EUR für eine 90AH AGM!!! ist der HAMMER.. dazu kommt die angeblich auf EU Produktion..
und so viele Hersteller gibt es hier nicht.. sind ja nur 2 oder 3 😁
die billigste AGM kostet mich gerade im großhandel 240eur... letztes jahr noch 220 🙁...
jupp hier der link von heiko169
wurde ja als "chinaböller" abgetan, ist jedoch wohl aus EU mit UVP von auch 260,-
werte stehen ja auch da
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MondeoRider
Ich gehe mal davon aus das es bei den batteriekästen wohl keinen Unterschied zwischen Cab, Limo, Touring oder QP geben wird
Doch, Cabrio war von der Tiefe geringer, dafür ist die Abdeckung obendrauf dann wieder deutlich höher als in der Limo, Breite und Länge würd ich aber als gleich beschreiben
Gruß
Silvio
rofl...
AGM Sammelbestellung *g*
Ich bin echt am überlegen die 130EUR + 7,5EUR Altebatterie + 15eur Versand auszugeben...
Wenn der Megapulse nicht bald seine Arbeit verrichtet..
gruß
Der Batteriepfand von 7,50€ ist im Preis schon drin, wenn ich es richtig gelesen habe, kommt dann nur Versand dazu. Meine Batterie ist noch die erste Bj.98, da überlege ich ob ich die jetzt doch mal bald austausche😕.
wie teuer ist denn eine altbatterieentsorgung - ich überlege mir, die agm als reserve hinzustellen (die steht doch wohl auch länger)?
meine originale von 03 ist noch so gut wie neu, die wär mir zu schade zum weggeben.
hmm..
also ich stelle mir die frage ob die AGMs zu dem Preis evtl. schon 1,5 oder 2Jahre alt sind...
verlocken währe es schon...
bei batterien ist nur eins sicher wie beim öl... sie werden jahr für jahr teurer... (kriesen mal ausgenommen 😉)
teurungsrate der letzten 2 jahre über 30%...
steht eingentlich auf batterien ein produktionsdatum drauf ähnlich wie bei reifen?
also gesetzlich vorgeschrieben?
@entsorgung..
also die "entsorgung" kann du wie folgt machen.
pack die alte batterie da ein wo die neue drin war und schick sie an den händler zurück.
er ist zur rücknahme verpflichtet.. kostet dich nur das porto....
im dpd paketshop ~ 8-10eur.. (batterie wiegt ja was)
dann bekommst auch wieder die 7,5EUR "pfand" zurückerstattet dazu ist es nämlich da..
alternativ gibt es bei uns. z.B. 1x im jahr ein "batteriemobil" welches auf dem stadtplatz für 4std. parkt da kann man diesen "sondermüll" umsonst abgeben.
vielleicht gib es bei euch auch so was...
gruß
Produktionsdatum ist normal auf den Polen ( nicht verwechseln mit dem Land😁) eingestanzt, ob es so gesetzlich vorgeschrieben ist weiß ich allerdings nicht.
Soooo..
also die AGMs scheinen ganz "frisch" zu sein. (tel. bestätigt)
ebenso sind auch Produktionsdaten auf der Batterie...
Für den Preis hol ich mir da was 😁
Die ist für eine AGM sau billig... allerdings wenn die nach 3 Jahren verreckt ist die 30% teurer wie eine Berga Powerblock die nachweißlich zu den besten gehört...
Batterie technik..
Bei den ultra low budget batterien wird der Todeszeitpunkt ja nicht durch sulfatierung hervorgerufen sondern durch einen "programmierten" inneren zerfall..
die batteriesäure zerlege eine plastikfolie.. dauert normal 2-3J.. so das gerade die Garantie futsch ist.. dann gibts nen zellenschuß und aus die maus...
bei den hochwertigen batterien Bosch S4 S5 usw... sind die "trennwände" nicht aus folie sondern mit metall "silber"? veredelt oder Ähnlich.. deshalb theoretisch unkaputtbar.. hier killt dann nur die sulfatierung oder die "schlacke" am boden die zu nem zellenschußführen kann..
***hilfe***
Gibt es bei AGM qualtiätsunterschiede zwischen teuer und billig wie bei den normalen Säurebatterien oder nicht...???
_________WICHTIGE INFO_________
Hersteller ist angeblich One Batt? (1batt??) kennt den jemand??
Gruß
hersteller ist Monbat: siehe hier
macht für mich einen guten eindruck.
du meinst die agm kann ich nicht noch ein jahr und bis dahin nur als reserve stehen lassen?
Ich denke schon das man die AGM 12Monate lagerfähig ist..
immerhin ist eine Standart Berga Powerblock schon 18Monate lagerfähig da sollte ne AGM auch 24Monate durchhalten...
Ich hab bloß keine Ahnung wie man eine AGM richtig lagert..
- So wie Sie ist einlager?
- voll laden 24Std. dann einlagern?
- alle 3Monate ans ladegerät??
puh...
Ah wunderbar 🙂
http://www.monbat.com/articles.php?ArticleGroupID=22
so hmm...
Also es gibt kein 90AH AGM und auch kein 70AH AGM bei monbat...
nur eine 88 und eine 66AH..
so sonderlich "intelligent" scheinen die von dem onlineshop ja nicht zu sein... wenn nicht mal die Kapazitäten stimmen.
und AAARRRRGGGGG
Ich hab nachgemessen ich bekomme MAX eine 32,5cm Batterie rein.. *HEUL*
aktuell ist eine 80AH drin und jetzt müsste ich ja auf ein 66AH DOWNgraden...
das geht doch nicht 🙁
ich könnt *brrrzzz-schbrazzl-pieeeeep* 🙁
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Ich denke schon das man die AGM 12Monate lagerfähig ist..
immerhin ist eine Standart Berga Powerblock schon 18Monate lagerfähig da sollte ne AGM auch 24Monate durchhalten...Ich hab bloß keine Ahnung wie man eine AGM richtig lagert..
- So wie Sie ist einlager?
- voll laden 24Std. dann einlagern?
- alle 3Monate ans ladegerät??puh...
Eine AGM ist ohne zusätzliche Maßnahmen garantiert 24 Monate Lagefähig. Das heißt nach dieser Zeit muß sie normal noch die volle Power haben, also einbau und losfahren. Ich würde sie vielleicht nicht unbedingt in einer Kalten feuchten Umgebung lagern (garage) sondern im keller, wo sie vor frost und übermäßiger luftfeuchte geschützt ist. So gehst du sicher das keine Entladung durch einen feuchtigkeistfilm stattfindet.
Über MonBat ist mir allerdings nichts weiter bekannt, weder positiv noch negativ. Wer opfert sich und testet? 😁
Die Preise wären aber wirklich verdammt gut, schwer zu glauben das dort kein Haken dran sein soll. Hat jemand diese MonBat's schonmal in einem anderen Shop gesehen, was sie da kosten? wenn die generell so billig sind verbreitet das in mir ein gewisses missvertrauen ;-)