ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. AGM Batterie herausheben - Hilfe & Rat gesucht, Raum Leipzig

AGM Batterie herausheben - Hilfe & Rat gesucht, Raum Leipzig

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. November 2022 um 14:26

Ich wollte heute meine AGM Batterie tauschen.

Die Vorbereitung klappte dank der Anleitung von "Hoellenqualen" aus 2013 hervorragend. Der Weg war frei, alle Kabel ausreichend zur Seite gelegt.

Jedoch bekam ich die Batterie nur ca. 5cm angehoben, danach klemmte irgendwo Richtung Rückleuchte etwas. Ich konnte nicht lokalisieren was und wo es war.

Nach 1h rütteln, tüdeln und immer wieder heben und senken gab ich auf.

Ich baute alles wieder zusammen um zu sehen welche Fehlermeldungen kommen würden und eine kleine Runde zu drehen.

Ergebniss: ausser Uhr stelllen kam nichts. Fenster, Lenkung angelernt und Uhr gestellt. Sogar der Tagenkilometerzähler war nocht aktuell.

Wie gesagt, ich suche nur wen, der den Tausch schionmal gemacht hat und mir mit Rat wie ich die Batterie drehen und wenden muss vor Ort zur Seite steht. Elektrik / Kabel klappt alles, hab ich ja nun schon 1x aus- und wieder eingebaut.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hier noch eine Anleitung aus der FAQ:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6212701

LG

Udo

Themenstarteram 9. November 2022 um 15:32

... wie gesagt, soweit war ich bereits. Aber dieser 45 ° - 90 ° Trick klappt nicht. Deswegen suche ich wen der mir sagt "...so, und nicht so..."

Gibts hier ne Übersicht, wer woher kommt? Damit ich diejenigen dirket anschreiben kann?

Fahre besser zu einer freien Werkstatt. Geht bedeutend schneller, als dass sich hier jemand aus dem Raum L meldet, wo immer das auch sein mag. Leipzig?

LG

Udo

Themenstarteram 9. November 2022 um 16:23

Zitat:

@A346 schrieb am 9. November 2022 um 17:20:44 Uhr:

Fahre besser zu einer freien Werkstatt. Geht bedeutend schneller, als dass sich hier jemand aus dem Raum L meldet, wo immer das auch sein mag. Leipzig?

LG

Udo

Ja, Leipzig.

Ok. Also zu irgendeiner freien und vor Ort die Kabel lösen und die Jungs dort nur die Batterie herrausheben lassen? Ich fänd es halt mir einem Mitglied, welcher den Tausch schon gemacht hat, besser als eine Werkstatt die sich erst darin einlesen muss.

Gibts denn hier keine Mitgliederkarte? Dann wäre das doch mal n Update wert ....

Okay, dann ich ergänze in der Überschrift mal das L um eipzig.

Nein, es gibt hier keine Mitgliederkarte. Wer sollte diese den erstellen und pflegen?

Die Jungs in der Werkstatt sollen Dir die Batterie wechseln.

Wie sie das machen ist doch deren Bier, was Du aber dann bezahlst ;)

LG

Udo

Themenstarteram 9. November 2022 um 16:39

Zitat:

@A346 schrieb am 9. November 2022 um 17:32:41 Uhr:

Okay, dann ich ergänze in der Überschrift mal das L um eipzig.

Nein, es gibt hier keine Mitgliederkarte. Wer sollte diese den erstellen und pflegen?

Die Jungs in der Werkstatt sollen Dir die Batterie wechseln.

Wie sie das machen ist doch deren Bier, was Du aber dann bezahlst ;)

LG

Udo

Es wäre gut, wenn der Ort aus dem Profil des Mitglieds übernommen wird. Einfacher gehts nicht.

Ich schau mal ob ich ne Werkstatt finde, die da Bock drauf hat .... vermutlich liegt es auch daran, das ich nicht der unglaubliche Hulk bin um die Batterie entsprechend easy rauszuhebeln. :D

Dann müssten aber alle User ihren Wohnort in ihrem Profil angeben. Das ist weder gewollt noch gewünscht.

Es ist ja schon unmöglich, dass jeder User wenigstens ein Fahrzeugprofil anlegt.

Von Dir gibt es auch keins:D

LG

Udo

Themenstarteram 9. November 2022 um 17:01

Zitat:

@A346 schrieb am 9. November 2022 um 17:51:55 Uhr:

Dann müssten aber alle User ihren Wohnort in ihrem Profil angeben. Das ist weder gewollt noch gewünscht.

Es ist ja schon unmöglich, dass jeder User wenigstens ein Fahrzeugprofil anlegt.

Von Dir gibt es auch keins:D

LG

Udo

Na logisch gibts eins. Sogar mit Bildern ....und zwar nich erst seit gestern ;)

Ja das ist wirklich ein Krampf mit der Batterie, kann dir keiner helfen ? Ich hatte da auch tierische Probleme,vor allem beim Einsetzen der Batterie.

 

Ich meine du hast ja wohl alles schon freigelegt oder

Nö, gibt es nicht.

Weil Du offensichtlich diesen Beitrag von mir und die Anleitung nicht gelesen hast ;):

https://www.motor-talk.de/.../neuvorstellung-t7365982.html?...

LG

Udo

Batterie muss erstmal nach rechts, anheben und dann kann man sie wieder ein wenig Richtung Rückleuchte (im angehoben Zustand) ziehen. Dann mit viel Kraft das fette Ding raushebeln. Ich musste bei mir, da das Pluskabel zu steif ist auch die Vorsicherung oder was auch immer das ist abschrauben. Und dann ging das ohne weiteres. Entlüftungsschlauch nicht vergessen abzuziehen(links)

LG

Themenstarteram 9. November 2022 um 17:19

Zitat:

@A346 schrieb am 9. November 2022 um 18:06:30 Uhr:

Nö, gibt es nicht.

Weil Du offensichtlich diesen Beitrag von mir und die Anleitung nicht gelesen hast ;):

https://www.motor-talk.de/.../neuvorstellung-t7365982.html?...

LG

Udo

Doch hatte ich, das man das Profil extra freigeben muss ist doof gelöst. Bei Geburtstagen und wohnort sehe ich das ja ein.

Naja, jetzt siehst Du /ihr alle es ;-)

Themenstarteram 9. November 2022 um 17:20

Zitat:

@Kartoschka schrieb am 9. November 2022 um 18:06:19 Uhr:

Ja das ist wirklich ein Krampf mit der Batterie, kann dir keiner helfen ? Ich hatte da auch tierische Probleme,vor allem beim Einsetzen der Batterie.

Ich meine du hast ja wohl alles schon freigelegt oder

Genau, es ist alles freioperiert. Nein, leider kenne ich keinen der da helfen kann ... es geht ja wirklich quasi "nur" um ein Bizeps Training

Themenstarteram 9. November 2022 um 17:25

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 9. November 2022 um 18:17:36 Uhr:

Batterie muss erstmal nach rechts, anheben und dann kann man sie wieder ein wenig Richtung Rückleuchte (im angehoben Zustand) ziehen. Dann mit viel Kraft das fette Ding raushebeln. Ich musste bei mir, da das Pluskabel zu steif ist auch die Vorsicherung oder was auch immer das ist abschrauben. Und dann ging das ohne weiteres. Entlüftungsschlauch nicht vergessen abzuziehen(links)

LG

Nach Rechts:confused:? Also Richtung Kofferraum? Da sind nur ein paar mm Luft.

Ich hab den Hebel, der angeschraubt ist gelöst, dann vor Richtung Rücksitzbank, wieder zurück dabei etwas angehoben damit die Batterie über die Klemmung und Richtung Rückleuchte kommt.

Vielleicht klappt es mit dem abschrauben des Pluskabels und der Vorsicherung. An den Entlüftungsschlauch habe ich vor dem raushebeln gedacht :D Es wäre geil, wenn man wie bei der DS die Kotflügel abnehmen könnte, dann wäre da bestimmt etwas mehr Freiheit - zumindest nach oben.

Ich probiere es morgen nochmal, wenn nicht bleibt sie drin bis ich wen gefunden habe der mir hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. AGM Batterie herausheben - Hilfe & Rat gesucht, Raum Leipzig