ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AGG: Ruckeln/Begrenzen bei ca. 5000 Umdrehungen

AGG: Ruckeln/Begrenzen bei ca. 5000 Umdrehungen

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:41

Neulich hab ich mich noch mit Luxusproblemchen wie der fehlenden MFA beschäftigt, und dann sowas:

Heut war ich mit dem neuen Passat auf der Autobahn unterwegs, und wollte ihn auf freier Strecke mal laufen lassen - 130...,140...,150...,160...,170... - und dann bei 180 fängt er auf einmal HEFTIG zu ruckeln an!

Was ich bisher rausgefunden habe:

-das Ruckeln ist reproduzierbar und tritt jedes Mal bei der selben Drehzahl (bei, bzw. knapp über 5000 Umdrehungen) auf.

-das Ruckeln ist ziemlich grob. Hat was von nem Motor, der kurz vorm absterben ist (Fahrschüler der im 2. Gang anfährt, und von der Kreuzung weghoppelt). Ich habe noch nie einen Motor in den Begrenzer gejagt, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der so hart einsetzt.

What could it be? Ich habe auch den Eindruck, dass er bei geringer Gaspedalstellung stärker beschleunigt, als bei Vollgas (gleiche Lastsituation).

Danke,

Johannes

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. August 2010 um 20:46

Würde sagen daß sich der Motor im Notlauf befindet, erstmal auslesen lassen! Denke mal daß der Fehler Richtung Hallgeber gehen wird!

 

Begrenzer kommt erst bei 6500 rpm!

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:51

Danke.

Kann man im Notlauf die AU bestehen?

Hintergrund der Frage:

Das Auto hat mit defekter LWR und defekten NSL (Kabel im Kofferraum offensichtlich falsch zusammengesteckt!) beim Schrauber des Vorbesitzers frischen TÜV bekommen (Ars*h!).

:mad:

am 10. August 2010 um 20:58

Ja kann man, da die Lambdaregelung auch mit defektem Hallgeber arbeitet!

Themenstarteram 10. August 2010 um 21:02

Alles klar - gibt´s außer dem Hallgeber noch nen anderen Verdächtigen, in dessen Richtung ich meine Werkstatt stupsen könnte?

;)

am 10. August 2010 um 21:07

Einfach mal auslesen lassen! Steht garantiert was im Fehlerspeicher drin!

Themenstarteram 10. August 2010 um 21:29

Passt, danke dir!

...meine Vermutung...wie immer wird nichts im Fehlerspeicher drin stehen...warum auch ....der Hallgeber ist mit absoluter Sicherheit an deinem AGG nicht Defekt. Du Kannst deine Werkstatt auf die 2 Meßwerteblöcke in Feld 1 und Feld 2 stupsen und lass dir vor allen dingen von keinem erzählen das der Hallgeber im Zündverteiler für den Zündzeitpunkt verantwortlich ist.

Das ist der größte Blödsinn beim AGG und zeigt absolute Ahnungslosigkeit.

george.

Themenstarteram 10. August 2010 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...meine Vermutung...wie immer wird nichts im Fehlerspeicher drin stehen...warum auch ....der Hallgeber ist mit absoluter Sicherheit an deinem AGG nicht Defekt. Du Kannst deine Werkstatt auf die 2 Meßwerteblöcke in Feld 1 und Feld 2 stupsen und lass dir vor allen dingen von keinem erzählen das der Hallgeber im Zündverteiler für den Zündzeitpunkt verantwortlich ist.

Das ist der größte Blödsinn beim AGG und zeigt absolute Ahnungslosigkeit.

george.

Er spricht in Rätseln! ;)

Kann sein dass "Meßwertblöcke in Feld 1 und Feld 2" den beigen Jungs unseres Vertrauens was sagt, aber ich kann damit absolut garnix anfagen. Welche Ursache vermutest du denn?

...ich vermute das an deinem Motor ein Zahnriemenwechsel oder ein Zündverteilerwechsel absolut unfachmännich durchgeführt wurde.

george.

Themenstarteram 10. August 2010 um 23:35

Ouha, das wäre aber brisant! Den ZR haben wir nämlich letzte Woche erneuern lassen.

Gäb´s außer einem verstellten ZZP (darauf läufts doch raus?) noch andere mögliche Ursachen für die genannten Sympome?

Zum Beispiel dass am Gemisch irgendwas nicht passt (LMM?) und er deswegen bei 5000 in den Notlauf (ist das überhaupt der Notlauf?) geht?

Auf die AU vom Vorbesitzer gebe ich inzwischen wie gesagt nicht mehr besonders viel...

Der Zahnriemen, bzw die Zündverteilerstellung ist definitiv verdreht!!! Die Sollen den Zahnriemen nochmal abnehmen und dann den Zündverteiler auf Zyl.1 Stellung bringen, dann läuft das Auto auch wieder. Wenn sie dir erzählen wollen, dass es nicht daran liegen kann, dann melde dich nochmal und einer von uns wird dir ne "Zahnriemenwechselanleitung" für die Werkstatt schicken.

PS: Ich hasse die Pfuschwerkstätten. Das zeigt einem, das nur mit dem halben Arsch repariert wird. Nach jedem Zahnriemenwechsel muß die Zündung geprüft ggf eingestellet werden. Da das beim AGG normalerweise nicht geht, sieht man das da nichts geprüft wurde. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2010 um 7:40

Guten Morgen,

komme grad von der Werkstatt. Gefunden haben wir einen nicht funktionierenden Klopfsensor, da der Vorbesitzer den defekten Stecker (Kabel abgerissen) mit Isolierband geflickt hat -> Notlauf

:rolleyes:

Und ich denk nicht, dass unsere Familie seit 15 Jahren mit einer Pfuscherwerkstatt zufrieden ist.

;)

Mag sein das du/deine Familie mit der Werkstatt sonst zufrieden seid aber ist es nicht komisch, dass das Problem erst nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten ist?

Themenstarteram 11. August 2010 um 8:00

Nein, eigentlich nicht - mein Pa hat das Auto erst seit einer Woche.

Gestern wurde es das erste Mal auf der Autobahn (bzw. in so hohen Drehzahlregionen) gefahren.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AGG: Ruckeln/Begrenzen bei ca. 5000 Umdrehungen