ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AGG im Notlauf, dreht nur bis 5000 U/min

AGG im Notlauf, dreht nur bis 5000 U/min

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 22:44

also das thema wird ja schon das eine oder andere mal behandelt aber es gibt immer keinen abschluss dazu was es den nun war. kann ich immer nicht leiden sowas aber egal.

ich hab auf jedenfall das selbe problem jetzt auch. fsp gelesen, beim ersten eintrag war der hallgeber drin und die lambda. alles gelöscht. lambda kommt nicht wieder, schonmal vorweg.

jetzt ist es aber so das ich den fehler vom hallgeber löschen kann und er sofort wieder normal dreht, sobald ich aber einmal die zündung aus und wieder einschalte ist der fehler sofort wieder da. jemand ne idee?

thempgeber neu, kerzen neu, lambda regelt (tester), verteiler läufer und kappe neu, zündzeitpunkt mechanisch haut auch hin.

soll der hallgeber tatsächlich mal einen weg haben? aber den motor sollte das doch eigentlich garnicht so jucken oder?

danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

 

soll der hallgeber tatsächlich mal einen weg haben?

Nein...Nein...und nochmals Nein.

Wenn dein AGG im Notlauf läuft also Max 5200U/min dann hat das eine andere Ursache.

Wurde der Zahnriemen erneuert oder etwa der Verteiler verdreht um z.b. die Zündung einzustellen.......???:confused:

Das Problem ist das man beim AGG leider durch verdrehen des Zündverteilers keine Zündung einstellen kann.

Mein Tip...den Verteiler ganz genau auf OT stellen und Gut....:)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:14

danke dir für die antwort.

zahnriemen seit 2 jahren drin, sieht gut aus, mechanik passt genau zusammen hab ich schon geprüft. verteiler steht ebenfalls genau auf ot. stand er vorher und ich habe extra nochmal geschaut. hast recht das man beim AGG nicht die zündung so einstellen kann, macht er ja "fast" von alleine.

das können wir also ausschließen.

hab heute mal noch kompression auf allen töpfen geprüft, man weiß ja schließlich nie. alles i.o. benzindruckregler lag beim teilehändler noch im regal - rein damit. kraftstofffilter ebenfalls neu.

und was soll ich sagen, SF gelöscht alls gut, motor einmal aus und wieder an und sofort alles beim alten.

mich überkommt so der gedanke des steuergeräts?! :rolleyes: und der gefällt mir garnicht.

was mir noch aufgefallen ist, da her die überlegung benzindruckregler das die kerzen verdammt hell sind, das heißt für mich er läuft zu mager. folge oder teil der ursache?!?

Also BDR und Mainboard kann man ausschließen.

Ich empfehle den Zündverteiler bei VW nach den beiden Meßwerten im Meßwerteblock 7 einstellen zu Lassen...dein Problem hat einzig und allein mit der Einstellung des Zündverteilers zu tun.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:59

hmm du könntest recht haben. ich müsste da mit dem gutmann auch rein kommen. hast du im zweifel werte für mich oder sollte er mir die als hilfe mit angeben (ich will es doch mal hoffen)?!

Erfahrung ob ich mit VCDS rein komme? ich überlege nämlich mir da mal was eigenes anzuschaffen, das gebettel nervt immer.:rolleyes:

vcds, klar geht das auch...

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 19:40

soo, ich hab dann nochmal gebettelt und wir haben ihn nochmal angesteckt. zündeinstellung sollwerte 1. 57-60 ich >61

vergleich 2. 3-8 ich >61

keine veränderungen möglich bis motor kompl. aus.

messwertblock 7 = fehler kommunikation! (mehrfacher versuch)

und nun? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

 

vergleich 2. 3-8 ich >61

:confused::confused::confused:

 

"und nun".....>Zahnriemeneinstellung genau überprüfen >KW-Riemenscheibe OT, Schwungrad OT und Nockenwellen OT, und dann kontrollieren wo der ZV Steht.

Wichtig ist die OT-Einstellung KW-Riemenscheibe und OT-Schwungrad > diese müssen syncron übereinstimmen....:)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

 

vergleich 2. 3-8 ich >61

:confused::confused::confused:

 

"und nun".....>Zahnriemeneinstellung genau überprüfen >KW-Riemenscheibe OT, Schwungrad OT und Nockenwellen OT, und dann kontrollieren wo der ZV Steht.

Wichtig ist die OT-Einstellung KW-Riemenscheibe und OT-Schwungrad > diese müssen syncron übereinstimmen....:)

Man nenne es auch Feld 1 und Feld 2 :D

mit dem wert hab ich mich bei feld 2 vertan, muss 5-8 heißen. aber die anzeige war festgenagelt auf besagtes >61 ! ich meine ist jetzt schon ne ecke weg ;-)

alles was mit zum thema ot-markierung gehört ist vorab gecheckt. das meinte ich mit mechanik passt. aber das passt sowas von das es schon fast angst macht! :cool:

war auch gleich meine erste idee aber du hast völlig recht das das perfekt sein muss, mir gehen nur langsam die ideen aus. :(:confused:

Ist denn der Richtige Zündverteiler verbaut?:rolleyes:

Stichwort: 1 Fenster im Rotor...;)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ist denn der Richtige Zündverteiler verbaut?:rolleyes:

Stichwort: 1 Fenster im Rotor...;)

hmm also ich hab 4 fenster drin. die teilenummer hab ich die woche schonmal bei vw vergleichen lassen und die soll wohl zu meinem AGG motor passen. jetzt sag mir nicht der muss nur ein fenster haben!?

Na Klasse...da haben wir ja schon den Fehler...Klaro 1 Fenster im Rotor.

Warum hast du denn den ZV gewechselt? :confused:

Bau den Originalen wieder ein und Gut...:)

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

 

Die teilenummer hab ich die woche schonmal bei vw vergleichen lassen und die soll wohl zu meinem AGG motor passen.

So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört...:eek: es gibt keine ZV Vergleichsliste für den AGG.

Für den AGG-Motor gibt es nur einen einzigen Zündverteiler und der hat die VW Teile Nr. 037 905 205Q.

Als Neuteil wird für den AGG im Austausch die Nr. 037 905 237 DX geliefert.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 14:40

ich habe den orginalen nicht ausgebaut! das ist der der schon immer drin ist und war bis dahin. ich hatte nur nen vorbesitzer in verdacht und als ich das teil draußen hatte hab ich mir mal die nummer angesehen und bei meinem freundlcihen angerufen und DER ist bei mir wirklich freundlich - wenn wir mal von en preisen absehen ;-).

ich hab nen 037 905 205C

welcher auch ganz ganz ganz weit hinten 037 905 205J sein darf. frag mich bitte nicht ich hab das nicht gemacht. auf alle fälle wo soll sonst der verteiler herkommen. vw bestätigt mir die teilenummer, er war vorher drin, lief, und nun soll es der falsche sein. ich werd bekloppt mit der karre.

ich muss mal kucken ob ich mein uhralt etos noch finde und ob ich daraus schlau werde.

danke dir aber trotzdme. und du bist dir sicher das der 1 fenster haben muss? beim 2e hätte ich jetzt gesagt ja ok aber beim agg auch?

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

 

Und du bist dir sicher das der 1 fenster haben muss?

Zu 100% Absolut sicher.

Nur zur Info...der MKB = 2E ZV MUß 4 Fenster im Rotor haben obwohl es auch ein 2,0L Motor mit 115 PS ist....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AGG im Notlauf, dreht nur bis 5000 U/min