ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Verbrauch Passat AGG

Verbrauch Passat AGG

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 20:54

Hallo!

Nach 3 Jahren 35i Variant mit dem 2E Motor habe ich nun einen mit AGG Motor gekauft. Der braucht bei gleicher Fahrweise 1,5 bis 2,0 Liter mehr Sprit (dazu noch Super!). Früher hatte ich einen Gesamt-Schnitt von 8,2l Normal/100km (gemessen, nicht nur auf der MFA abgelesen) und jetzt komme ich nicht unter 9,0l/100km. Nur einmal, als es sehr warm war (30° C Aussentemperatur) zeigte die MFA 2 Tage lang plötzlich Werte um die 7,5 Liter an.

Lufi ist gut, Drosselklappe gereinigt, bei VW Grundeinstellung gemacht und Fehlerspeicher leer. Auch die Temperaturfühler wurden geprüft und sind laut VW i.O. Der Motor hat 150.000 km und läuft schön.

Ist dieser Verbrauchsunterschied normal oder wo kann ich anfangen nach Fehlern zu suchen?

Bin für alle Tipps dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also mein AGG nimmt 8,5l Super/100km. Ohne Winterreifen und ohne laufende Klima etwas weniger. Ausserdem ist mein Thermostat immer noch kaputt, erhoffe mir nach der Reparatur eine geringe Verbrauchsverbesserung.

Evtl. auch mal nach Zündkerzen, Zündverteiler, Kurbelgehäuseentlüftung ... schauen!

Welche Kompressionswerte hat Dein AGG?

Mein AGG hat im Schnitt 8,5l Durchschnittsverbrauch, aber mit einem Syncro.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 18:49

Die Zündkerzen sind noch gut, Zündverteiler und Finger und Kerzenstecker mit Kabeln habe ich von meinem 2E umgebaut (weil sie fast neu sind, laut VW passen die auch, oder?!) und die Kurbelgehäuseentlüftung ist neu, weil sie kaputt war.

Auf Nebenluft habe ich auch schon mit Bremsenreiniger geprüft.

Kompression habe ich mangels Werkzeug noch nicht gemessen, aber der Motor steht gut im Futter.

Da eure AGG's aber weniger Sprit als meiner brauchen (Trotz Sommerreifen, kein Synchro, Klima meistens aus und moderate Fahrweise) muss ja irgendwo der Wurm drin sein (Gibt es beim Otto-Motor sowas wie einen spritfressenden Bandwurm!?).

Danke für Euer Feedback, bin weiterhin dankbar für Tipps!

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 19:05

Nachdem ich mittlerweile viel recherchiert habe und kein Fehler zu finden ist, muß ich wohl anfangen Teile zu tauschen, bis ich den Fehler habe.

Seltsamerweise habe ich immer wieder Fahrten, vor allem bei warmen Wetter, wo der Verbrauch laut MFA für mein Begriffe normal (7,4l bis 8,5l) ist. Das ist allerdings nicht reproduzierbar.

Meine Frage deshalb: Gibt es hier jemand, evtl. aus dem Raum Heilbronn/Neckar, der mir beim Teile-Tauschen und Ausprobieren behilflich sein kann? Ich habe nämlich keine Lust nur auf Verdacht einen Luftmassenmesser und die Thermosensoren zu kaufen. Der Arbeitsaufwand dürfte dabei sehr gering sein, ich müßte nur mal die entsprechenden Teile jeweils kurz einbauen und probefahren.

Wäre echt stark, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon im voraus.

Mein Vari mit AGG braucht zwischen 8 und 8,5 Liter, auf 9 oder mehr komme ich ohne Anhänger fast nie. Die letzte Tankfüllung lag bei genau 8, die davor sogar bei 7,5. Es macht bei meinem übrigens keinen großen Unterschied, ob ich Sommer- oder Winterreifen drauf habe. Regelmäßige Inspektionen mit Öl, Kerzen und Filtern sind allerdings ein Muß, wenn man dauerhaft befriedigende Durchschnittsverbräuche erzielen will. Und der Kofferraum sollte möglichst auch nicht randvoll mit irgendwelchem Krempel sein :D

Ach ja, meine Reifen fahre ich mit etwa 2,6-2,7bar, dann hält sich auch der Rollwiderstand in Grenzen...

Glaube, dass man bei dem Verbrauch zufrieden sein kann!

Unter 10 l komme ich nur auf Langstrecke, unter 9 l fast nie.

Hier in Berlin kommst du mit einem "topgepfelgten" Variant mit Automatik nicht unter 11 l. Dazu braucht man nicht Rasen, aber ducrh die kurze Übersetzung bist da an jeder Ampel oder nach einer BAB- Baustelle weit vorne. Da staunen auch die "Großen".

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 21:38

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter.

Ich hatte den Wagen ja erst vor 2 Monaten gekauft und seitdem war schönes, warmes Wetter. Erst diese Woche ist mir aufgefallen, dass mit dem Wärmehaushalt etwas nicht stimmte. Also habe ich gestern den Thermostat gewechselt und schon sieht die Sache besser aus.

Definitive Verbrauchswerte werde ich aber erst nach 2-3 Tankfüllungen haben.

Zumindest komme ich auf der MFA wieder auf Werte, die für mich annehmbar sind (Zwischen 7,4 und 8,5 Liter).

Seltsam ist allerdings, dass ich nach dem Start auf der MFA relativ langsam runter auf Werte um die 10 Liter komme und erst nach einem Reset der Anzeige 1 diese "schönen" Werte bekomme, diese aber dann dauerhaft. Kann da jemand was dazu sagen?

am 16. Juni 2007 um 14:37

Hallo!

Ich suche eine Drosselklappe für meinen Passat AGG kann mir jemand weiter helfen.

Ach noch was wenn ich mit dem wagen fahre verbrauche ich 6,8-7,3 Liter.

Fährt mein mann dann hat er 8,5-9,8 liter durchgehauen.

Mein Passat geht aus wenn ich ihn start .

Halte ich ihn etwar 30 sekunden auf 1000 umdrehungen dann bleibt er an.

.....LG...

Anke

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 19:06

Ich denke mittlerweile das Problem gelöst zu haben:

Ich war mit dem Verbrauch immer noch nicht zufrieden und habe auf Verdacht (der Fehlerspeicher war ja leer und der VW-Händler hat die Sensoren als geprüft und in Ordnung bezeichnet) den Kühlwassersensor erneuert. Montiert war vorher der mit dem gelben Ring. Beim Zubehör-Händler hätte ich einen neuen "gelben" für 20,00 Euro bekommen, bei VW den verbesserten "blauen" für 25,00 Euro. Dann doch lieber den besseren und originalen dachte ich mir und siehe da: auch das Ding war defekt!

Jetzt habe ich auf der MFA fast immer Verbrauchswerte, die mir gefallen. Er braucht zwar ca. 10 km um auf ca. 8 Liter/100km runter zu kommen, aber Werte um die 10 bis 11 Liter bei betriebswarmen Motor hatte ich nicht mehr. Insgesamt scheint mir die MFA sensibler zu reagieren als beim 2E-Motor.

Die definitiven Verbrauchswerte sehe ich allerdings erst nach ein paar Tankfüllungen und werde sie dann auch noch hier bekanntgeben.

Fazit: Bei VAG wurde ich bei zwei verschiedenen (prämierten) Werkstätten von vier Meistern belehrt, dass die hohen Verbrauchswerte um die 10 Liter durchaus normal wären.

Für die Motorgrundeinstellung und Überprüfung der Sensoren habe ich ca. 50,00 Euro liegenlassen.

Warum ist denen nicht aufgefallen, dass der Motor unverhältnismäßig lange braucht, um warm zu werden? Und haben die keinerlei Zugriff auf Erfahrungswerte (wenn schon keine Eigenen, dann irgendwie Konzern-intern)?

Wo soll man denn als Hilfesuchender hingehen, wenn einen diese "Spezialisten" nicht weiterhelfen können/wollen?

Also: Vertrauen ist gut - Kontrolle aber viel besser ->Traurig für die, die sich auf Werkstattaussagen verlassen müssen :-(

am 16. Juni 2007 um 22:20

Hallo, mein AGG braucht beim Fahrt zu Arbeit ca.90 km/h bei 15 km lange Strecke 6,7l bei Aussentemp. ca 20 grad

Sonst autobahn fahrt mit 160, mag er 8,5l super.....

 

Ab nechsten Monat wird eine Autogasanlage Prins VSI mit 59 Liter Tank eingebaut.....

Also als in meinen AGG im Sommerauto drin hatte, da bin ich bei zügiger Fahrweise um die 10l gefahren. Jetzt hab ich den Motor im Winterauto und ich komm trotz zügiger Fahrweise nicht über 8,5l. Beim Sommerpassi ist das Leergewicht aber auch schon um die 300kg höher. Das macht sich ganz schön bemerkbar beim Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen