ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AGG im Notlauf, dreht nur bis 5000 U/min

AGG im Notlauf, dreht nur bis 5000 U/min

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 22:44

also das thema wird ja schon das eine oder andere mal behandelt aber es gibt immer keinen abschluss dazu was es den nun war. kann ich immer nicht leiden sowas aber egal.

ich hab auf jedenfall das selbe problem jetzt auch. fsp gelesen, beim ersten eintrag war der hallgeber drin und die lambda. alles gelöscht. lambda kommt nicht wieder, schonmal vorweg.

jetzt ist es aber so das ich den fehler vom hallgeber löschen kann und er sofort wieder normal dreht, sobald ich aber einmal die zündung aus und wieder einschalte ist der fehler sofort wieder da. jemand ne idee?

thempgeber neu, kerzen neu, lambda regelt (tester), verteiler läufer und kappe neu, zündzeitpunkt mechanisch haut auch hin.

soll der hallgeber tatsächlich mal einen weg haben? aber den motor sollte das doch eigentlich garnicht so jucken oder?

danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

 

welcher auch ganz ganz ganz weit hinten 037 905 205J sein darf. frag mich bitte nicht ich hab das nicht gemacht. auf alle fälle wo soll sonst der verteiler herkommen.

vw bestätigt mir die teilenummer, er war vorher drin, lief, und nun soll es der falsche sein.

Also das halt ich aber für ein Gerücht...das kann VW überhaupt nicht bestätigen...ich habs auch schon geschrieben das es keine ZV-Vergleichliste für den AGG gibt...die Richtige Teile Nr. für deinen AGG hab ich auch schon gepostet.

Die von dir genannte Nr. 205 J ist übrigens ein ZV von einem 2E-Motor und somit falsch...falsch und nochmals falsch...ach falscher gehts ja nimmer.

205 C ist mir unbekannt und kann ich nicht zuordnen.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:11

ich seh malz zu das ich dir morgen nen foto mache von meinem dann zeigich dir das C und zum freundlcihen lasse ich mir mal die liste ausdrucken wenn es da was gibt. er war im pc und hat geschaut und ne weile geklickt. die frage war ja ganz expli. welcher motorcode bei mir drin ist. ich war auch schon die woche mal auf dem schrott und alle 2E hatten noch ne unterdruckdose dran, da war sogar einer der war eingebaut! am 2E ! dacht schon ich habe glück als es hieß ja ja dahinten steht noch nen 2 liter in der ecke. pustekuchen.

das ich den falschen zv drin habe war ja eine meiner vermutungen aber als die jungs von vw mir sagten das passt so und der vom 2e nun auch noch anders ausgesehen hat - na da weißte bescheid oder.

werd morgen mal hinschauen. ;-) man ma nman als ob ich nischt anderes zutun hätte als die karre *lol*

...wirst auf jedenfall sehen und merken das der AGG mit dem Richtigen Zündverteiler ein Richtig Guter Motor ist...:p

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...wirst auf jedenfall sehen und merken das der AGG mit dem Richtigen Zündverteiler ein Richtig Guter Motor ist...:p

na ich hoffe doch! die frage ist nur warum er bis vor 2 wochen so lief!?!

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

 

die frage ist nur warum er bis vor 2 wochen so lief!?!

Also eins ist ganz Klar...ein AGG läuft auch mit einem 2E ZV....aber halt nur im Notlauf.

Hast du die Karre vor 2 Wochen erst gekauft oder wurde vor 2 Wochen das erste mal festgestellt "Mist die Karre dreht nicht höher als 5000".

Und erzähl mir jetzt Bitte nicht das dein Motor vor 2 Wochen mit dem falschen ZV höher als 5000 gedreht hat...dies ist einfach nicht möglich.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:17

keine ahung die karre hat automatik und ich habe bis zu dem zeitpunkt das erste mal nen anhänger dran gehangen, da fällt es dir auf wenn du nicht alles drehen kannst in den fahrstufen. allerdings auch gepaart damit das er sich ab da träger angefühlt hat. ob das eine mit dem anderen zutun hat weiß ich nun auch nicht das würde in richtung hellsehen gehen.

Hab da noch ein Original NA Werkstatt-Handbuch Ausgabe 90 in Deutsch liegen.

Besteht da möglicherweise Interesse?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Hab da noch ein Original NA Werkstatt-Handbuch Ausgabe 90 in Deutsch liegen.

Besteht da möglicherweise Interesse?

nöö. aber danke für das angebot ;-)

die eine oder andere schrauberliche erfahrung hab ich dann schon und eigentlich will ich damit auch nur meinen eigenen fuhrpark in schuss halten.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 22:05

so der hallgeber ist auch neu. damit gibts jetzt auch neue erkenntnisse oder verzweifelungsgründe - kann man sich aussuchen wie man es gerne hätte.

seit dem der neu ist (und ich hab mich selbst dagegen gestreubt) reagiert der messwerblock 7 zumindest auf die anzeige. allerdings gibts da für mich im VCDS folgendes problem.

Feld 1 (57-60) schwankt immer zwischen dem wert den ich haben will/muss und einem 2. wert hin und her also quasi so wie 60/1 59/2 58/3 in etwa (alles in feld 1 ! ) und Feld 2 macht genau das selbe.

frage: muss das so sein oder sollte der wert statisch stehen?

das maximale was ich eingestellt/verdreht bekomme ist - von den schwankenden werten abgesehen - ist entweder feld 1 = 57 feld 2 = 9 oder feld 1 = 56 feld 2 = 8

jemand ne idee oder wissen dazu?

weiterhin habe ich nun raus das der fehler G40 hallgeber auserhalb der toleranz erst auftritt wenn der motor läuft! nicht wie etwa das eine oder andere mal bekannt schon beim fehlerauslesen bei stehendem motor und zündung an. der fehler wird erst gesetzt sobald der motor läuft bzw. wohl direkt beim zünden. danach kann man den fehler löschen und theoretisch bis zum nächsten start weiterfahren.

mir und meinen kumpels die man ja auch fragt kommt dunkel das simos in den sinn. noch jemand ne idee vorher?

und die teilenummern vom verteiler passen! auch zulieferer geben die für den AGG genau so an und nehmen sie zu referenzzwecken -das ist also vom tisch!

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 18:41

ich hab gestern nochmal das vcds in die hand bekommen und habe raus gefunden das er den besagten fehler wirklich erst setzt sobald der motor einige sec. läuft. ein kurzes an aus an aus an aus bringt ihn nicht dazu den fehler zu setzen.

und noch viel interessanter ist, das der fehler plötzlich auch erkannt wird als - sporadisch. er legt ihn mehrfach so ab, aber auch das eine oder andere mal mit dem hinweis sporadisch. klingt für mich danach das er mit dem steuergerät spricht und das würde gegen das simos sprechen oder?

Hallo Hallo genau das gleiche Problem hatte ich auch bin in die Werkstatt und habe mir die Zündung einstellen lassen und nun läuft er wieder also einfach mal in die Werkstatt ; )

Zitat:

Original geschrieben von LokBenny

Hallo Hallo genau das gleiche Problem hatte ich auch bin in die Werkstatt und habe mir die Zündung einstellen lassen und nun läuft er wieder also einfach mal in die Werkstatt ; )

das was die werkstatt machen würde hat er ja schon getan ;)

 

und mit falschen Verteiler  geht eh nix

 

das ist definitiv 100% anders als bei dir  somit auch dein tip irrelevant

 

die werkstat würde dir wahrscheinlich die komplette Zündung austauschen  und immernoch nicht den Fehler finden

 

ich tippe eher auf unterschied zwischen Kw sensor und  OT  oder ausgeschlagene achse  vom verteiler trieb aber da poradich kanns auch gut  ein bug im steuergerät sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AGG im Notlauf, dreht nur bis 5000 U/min