Aftermarket oder Gebrauchten Schlüssel anlernen

Ford Focus Mk3

Ich habe meinen Focus MK3 vFL BJ2011 vor kurzem gebraucht gekauft und leider nur einen Schlüssel dazu bekommen. Da ein extra Schlüssel beim Händler mit 350€ ziemlich teuer ist, würde ich gerne erst einmal die Route mit einem Schlüssel von Aliexpress probieren.
Diesen Schlüssel habe ich inklusive Elektronik gekauft, und er müsste nun angelernt werden. Der Händler würde es probieren, gab dem ganzen aber 10% Erfolgsquote und ist nicht begeistert von den nachgemachten Schlüsseln. Dafür 70€-80€ für einen gescheiterten Versuch hinblättern muss nicht sein.
Wenn ich es richtig gelesen habe, braucht man zum Anlernen die passende Software, mit Kontakt zu den Ford Servern. Stimmt das?
Findet sich hier im Forum jemand, der Lust hat es mit mir zusammen zu probieren? Einen Kasten Bier oder ähnliches nach Wunsch gibt es natürlich dazu! Ich wohne in Karlsruhe und würde im Umkreis vorbei gefahren kommen. Falls jemand auch remote helfen kann, natürlich gerne. Einen OBD Adapter habe ich schon im Einkaufswagen.

EDIT: Ich habe Keyless Go

Ergänzende Frage:
Kann ich einen gebrauchten Schlüssel von einem Unfallauto kaufen, und ihn vom Händler anlernen lassen? Der Händler war sich nicht sicher, aber tendierte eher zu „nein“, da der Schlüssel bereits einmal an ein Auto gebunden wurde. Weiß jemand mehr?

16 Antworten

Hab’s probiert mit FORScan Software (Lizenz zum Testen, voll), vLinker FS Obd2 USB Adapter FORScan HS/MS-CAN Auto Switch. Mein b-Max bj. 11/2013 wird erkannt aber:
Keyless-Go Schlüssel lässt sich in meinem Fall mit der forscan Software leider nicht programmieren, da folgender Fehler bei PATS Programmierung erscheint: This function is not supported for vehicles with keyless entry/start. Please use Remote Keyless Entry Programming in RFA Module if it is available.
Problem: RFA Programmierung ist nicht in der Software verfügbar.
Bei RFA erscheint auch Code:U303-Battery low Voltage. Als ob das Modul zu schwache Spannungsversorgung hätte. Glaube aber eher die Software spricht das RFA nicht an.</span>

Ich habe mal ein Schlüssel in Göttingen machen lassen, der hat 80€ gekostet, da würde nichts angelernt, der Transponder Chip wird schlicht nur kopiert, bzw der vorhandene Chip wird dupliziert.

Das war ne Sache von 10 min.

Deine Antwort