Aftermarket Head Unit trotz Premium Sound im Prestige

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo erstmal,

Ich habe mir vor kurzem ein Aftermarket Radio für meinen Civic zugelegt.
Allerdings stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem.
Das Radio funktioniert soweit super...aber ich habe keinen Ton. Was ich bis jetzt ermitteln konnte war das mein Civic das Premium Sound System verbaut hat welches über einen Verstärker verfügt der vom Radio nicht angesteuert wird. Ich weiss grade leider nicht weiter. vllt hat jemand einen Rat.

Bilder ( OEM Radio) Zeigen die vom Aftermarket nich Belegten Anschlüsse K und das Gegenstück.

E ist meine ich die Steuerleitung

74 Antworten

Danke dir, das ist doch schon mal was. Bei den anderen Anzeigen ist es tatsächlich die Frage, ob man se braucht. Im CivicX hab ich noch gelesen, das es wohl Probleme mit einem Softwarestand gab, in dem der Rückwärtsgang, also die Umschaltung auf die Heckkamera nicht ging. Konnte nur mit nem Aufspielen einer älteren Softwareversion behoben werden. Hattet Ihr auch die Probleme?

Zitat:

@Pfundsknopp schrieb am 5. März 2024 um 15:51:09 Uhr:

Danke dir, das ist doch schon mal was. Bei den anderen Anzeigen ist es tatsächlich die Frage, ob man se braucht. Im CivicX hab ich noch gelesen, das es wohl Probleme mit einem Softwarestand gab, in dem der Rückwärtsgang, also die Umschaltung auf die Heckkamera nicht ging. Konnte nur mit nem Aufspielen einer älteren Softwareversion behoben werden. Hattet Ihr auch die Probleme?

Also ich hatte keine probleme mit der umschaltung auf die Heckkamera

@silvac Hab mir nur die HU bestellt. Heute eingebaut und alles funzt, außer das Klang aus den Boxen kommt :/ Beim verbinden der Stecker kann man ansich ja nicht so viel verkehrt machen. Natürlich bestellt mit OEM Verstärker bestellt. Richtiges Model in den Fahrzeugeinstellungen habe ich auch gewählt, hilft nicht, Ding bleibt stumm. Hab den Support mal angeschrieben, schauen was die sagen. Hattest du auch Anfangs Probleme oder hat alles gleich geklappt?

Hier hatte 2022 mal ein deutscher gepostet, dass er keinen Sound mir seinem 10,1" Aftermarket Headunit von Joying hat. Im Antwortpost darauf postet einer was von einem gewissen Stecker mit Screenshots, vielleicht hilft das ja sogar schon ein wenig weiter:

https://www.civicx.com/.../post-1117826

Ähnliche Themen

Danke dir erstmal, F*ck 128 Seiten 😁 Ja der Kabelbaum passt, auch identisch mit der im Shop. Ich schau mal, ob ich was finde dort.

Ich meinte gar nicht, dass du 128 Seiten studieren sollst, sondern speziell die beiden verlinkten Posts Nr. 1.713 und 1.714 🙂

Jup weiß ich 😁 Ist bei mir auch der gleiche Kabelbaum wie im Post und auch exakt so angeschlossen. Aber vielleicht findet sich irgendwo noch ne Lösung dort. Ich überfliege den Chat einfach mal nen bissel. Vielleicht finde ich ja die Nadel im Heuhaufen.

Zitat:

@Pfundsknopp schrieb am 9. Juli 2024 um 16:28:02 Uhr:

@silvac Hab mir nur die HU bestellt. Heute eingebaut und alles funzt, außer das Klang aus den Boxen kommt :/ Beim verbinden der Stecker kann man ansich ja nicht so viel verkehrt machen. Natürlich bestellt mit OEM Verstärker bestellt. Richtiges Model in den Fahrzeugeinstellungen habe ich auch gewählt, hilft nicht, Ding bleibt stumm. Hab den Support mal angeschrieben, schauen was die sagen. Hattest du auch Anfangs Probleme oder hat alles gleich geklappt?

@Pfundsknopp
Also bei mir hat von anfang an alles geklappt….Ich hatte nur ein anderes problem,klima bedienung funktionierte nicht ganz,habe dann ein neues Can bus modul bekommen…Also support funktionert,sind echt hilfsbereit,es dauert nur ein wenig bis die antworten…..

Oki, danke dir. Ja bei mir ging ansonsten alles. Lenkertasten, Klima, Rückcam. Jup, das ist auch mein Verdacht, dass das Amp- Modul vielleicht nen Treffer hat. Hab auch nochmal die Originale HU angeschlossen, da ich dachte, vielleicht hats irgendwas zerschossen aber die lief supi. Werd morgen nochmal schauen. Für heute reichts, sonst eskaliert das noch 😁

Bei mir hat nur mit den Boxen nicht richtig angesteuert. Kam nur Sound an 2 Boxen raus

So, funzt nun alles. Habe nochmal alle Stecker geprüft und an Einem waren die Pins schräg, also keine Verbindung gehabt. Will aber nicht ausschließen, dass es mein Verschulden war und Joying gebe ich da nicht die Schuld. Durch das ganze hin und her Gebaue mit der originalen HU und der Neuen hat sich dann irgendwann die MKL gemeldet mit nem Systemfehler. Rev match ging dann nicht mehr, also wieder alte HU nei, deaktiviert, aktiviert und neue wieder rein. Ein Wechselbad der Gefühle dieser HU Tausch.😁

Aber jetzt wo es läuft, Freude pur. Klang wesentlich besser, …satter, klarer, lauter. Direkte Eingabeverarbeitung, kein Ruckeln oder ähnliches. Ersteindruck echt gut. Alles weitere wird sich die Tage zeigen.

Aber was Negatives gibt es dennoch, gibt immer ein leichtes Störgeräuch, unabhängig von Lautstärke, so ne Art leises knacken, wenn man´s einmal gehört hat, echt nervig. Woran es liegt, keine Ahnung. Denke mal durch die Implementierung des OEM Verstärkers. Hörbar aber nur bis zu einer gewissen Lautstärke und wenn der Motor aus ist. Sobald der an ist, brüllt die Invidia eh alles weg. Im normalen Fahrbetrieb nicht hörbar.

Ach ja, und die deutsche Übersetzung ist gelegentlich äußerst kreativ gestaltet 😁

@Biohazard0308 denke mal die hinteren gingen nicht, oder? Gingen die wirklich nicht oder nur leise?

@Pfundsknopp
Habe eine frage und zwar wenn du über den Fahrer Türgriff das auto aufsperrst(Schlüssel eingesteckt) macht er bei dir alle Türen auf? Bei mir nur die fahrertür….und im radio lässt sich das nicht einstellen…wenn ich über den Beifahrer Türgriff aufsperre macht er alle türen auf…Natürlich wenn ich auf die Fernbedienung zwei mal auf aufsperren drücke macht er auch alle Türen auf…

Du meinst das Keyless Go? Genau, Türgriff Fahrertür öffnet auch nur diese. Beifahrerseite habe ich tatsächlich noch nie probiert, kann ich aber gerne mal machen und berichten. Die Einstellung gibt es meines Wissens in der originalen HU, da lassen sich verschiede Optionen festlegen, die beim Wechsel auf die Neue dann wahrscheinlich einfach übernommen werden, wie bei Rev Match halt. Vor Wechsel aus, bleibt aus, naja und umgedreht halt.

Zitat:

@Pfundsknopp schrieb am 10. Juli 2024 um 18:56:51 Uhr:

Du meinst das Keyless Go? Genau, Türgriff Fahrertür öffnet auch nur diese. Beifahrerseite habe ich tatsächlich noch nie probiert, kann ich aber gerne mal machen und berichten. Die Einstellung gibt es meines Wissens in der originalen HU, da lassen sich verschiede Optionen festlegen, die beim Wechsel auf die Neue dann wahrscheinlich einfach übernommen werden, wie bei Rev Match halt. Vor Wechsel aus, bleibt aus, naja und umgedreht halt.

Ja ich meine keyless go…..in der Einstellung ist schon drinnen aber da steht nur fahrertür(man kann nichts anderes auswählen)ich glaube da ist was falsch Programmiert worden in canbus modul(rechts Lenker wahrscheinlich)…aber ist nicht so schlimm…damit kann man leben…..

@pfundsknopp
Die Boxen gingen hinten gar nicht. Muss auch sagen dass ich nicht ausreichend chinch im kabelbaum Anschlüsse hatte um die hinteren anzusteuern. Hab ein verteiler genommen zum ansteuern. Geht zwar kein Balance mehr aber war mir egal.

@silvac man kann in den Einstellungen verschiedene Fahrzeug Modelle auswählen. Dadurch verändern sich die grundlegenden Funktionen und Fahrzeug spezifischen Einstellungen. Dadurch kann man die Tür Steuerung anpassen

Deine Antwort