1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN TDI Killerschraube- wiederbelebung??

AFN TDI Killerschraube- wiederbelebung??

VW Golf 3 (1H)

Guten Abend und ein gutes neues Jahr. Meins hat super angefangen.
Also:

Bin vom Skiurlaub heimgefahren. Erst beschwerdefrei über die Autobahn, dann hat er auf einmal kein gas mehr angenommen und den Diesel unverbrannt (bläulich) hinten raus gehauen. Kupplung getreten, bis er auf Leerlaufdrehzahl war, dann gings wieder problemlos.
Das hat sich so 5mal wiederholt, absolut sporadisch.
Dann, am Ende eines Tunnels, gings wieder los. Also kupplung getreten, Zack, auto aus. Versucht anzulassen, ging nicht. Kupplung kommen lassen, gas gegeben, sehr viel Rauch, Motor Rumpelt wie auf 2-3 Zylindern. Rüber auf den Standstreifen, Motor aus, nochmal anrollen lassen, außer rumpeln und rauch nix los.

Auch bei kaltem Motor tut sich nix mehr, Auto muss wohl in die Werkstatt. Ich vermute die Kurbelwellenschraube hat sich gelöst, und das Ritzel ist jetzt soweit ausgeschlagen, dass der Spritzbeginn nicht mehr dynamisch nachgeregelt werden kann.

Fehlerspeicher auslesen kann ich zur Zeit leider nicht, das Auto steht bei Crailsheim, so 80km weit weg. Wird morgen mitm Hänger abgeholt.

So, welche Werkstatt hat jetzt am ehesten diesen Spezialfräser um die Kurbelwelle planzufräsen? Jedes Bosch DieselCenter? Bei unserer freien Werkstatt hab ich gefragt, die habens nicht. Und was würde der Spass überhaupt kosten (vllt hats ja schon mal einer von euch machen lassen...?)

Wär super, wenn mir da einer helfen könnte (bzw ne Adresse von jemandem mit so nem Fräser rund um 97941 Tauberbischofsheim).

Zur Vorgeschichte:
Startprobleme

Ich steh für Fragen gerne zur Verfügung, bin nur leider etwas durch den wind, deshalb schreib ich auch so wüüüscht... ;-)

MfG
bike_racer

51 Antworten

@TE was für ein programm verwendest du?

was soll da noch mehr in die fritten gehen außer die bisherige kw??
und 2x anlasser drehen lassen ohne das die esp läuft = 0 schaden

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

@TE was für ein programm verwendest du?

was soll da noch mehr in die fritten gehen außer die bisherige kw??
und 2x anlasser drehen lassen ohne das die esp läuft = 0 schaden

WBH-Diag

VCDS beschwert sich bei mir, dass ich kein RossTech Diagnosekabel hab ._.

Falls sich meine Kurbelwelle grad so an der Grenze zwischen Kann man noch was machen und ganz kaputt (Ausschuss) befindet kanns schon sein dass ichs damit ganz kaputt mach....

probier mal VCDS-Lite

problem ist doch nur:
auf den KW Stupf sitzt eine Nut bzw. Kerbe/Mitnehmer für das KW Rad
im laufe der zeit verschleißt die. DAs KW Rad rutscht drüber.also wird durch die belastung plan geschliffen
die schraube fixiert das kwrad nur auf die KW selbst
es gibt nur den zustand kaputt oder ganz.

Zitat:

probier mal VCDS-Lite

problem ist doch nur:
auf den KW Stupf sitzt eine Nut bzw. Kerbe/Mitnehmer für das KW Rad
im laufe der zeit verschleißt die. DAs KW Rad rutscht drüber.also wird durch die belastung plan geschliffen
die schraube fixiert das kwrad nur auf die KW selbst
es gibt nur den zustand kaputt oder ganz.

Ich denk dass die Kerbe , sobald das Ganze mal locker ist, immer größer wird, da das Ritzel immer von Anschlag zu Anschlag schlägt und dadurch die Nut immer größer und den *Mitnehmer* immer kleiner "bearbeitet"

http://community.dieselschrauber.de/files/hpim0881_03.jpg

http://www.sauer-werkzeug.de/de/produktbilder/image_2/164_2.jpg

Das sind jetzt zwar zwei verschiedene Befestigungen, aber das Prinzip ist ja das selbe...

Ähnliche Themen

ja das ist wahr und jedes mal die kw kleiner fräsen? bringt es nicht.
zahnriehm ab. und nachschauen etc
bei die afn ahu 1z die ich schon gesehen habe bemerkt man den schaden wenn es eh zu spät ist kannst auch das kw rad einkleben wenn du so willst

Zitat:

ja das ist wahr und jedes mal die kw kleiner fräsen? bringt es nicht.
zahnriehm ab. und nachschauen etc
bei die afn ahu 1z die ich schon gesehen habe bemerkt man den schaden wenn es eh zu spät ist kannst auch das kw rad einkleben wenn du so willst

Jedes mal? Ich denk doch mal nich dass des schon öfters gemacht werden musste...

Ich hätt auf die Passung dann sowieso Loctite Fügefest und aufs Gewinde Mittelfest machen lassen, damit da ja nix mehr Spiel kriegt. Ich würds zur Not sogar verschweißen lassen, wenns danach hält und der Simmering nicht kaputt geht. Hauptsache es ist fest. NACH dem Planen, mit neuem Ritzel und 12.9er Schraube versteht sich.

Wenns schon zu arg verschlissen ist gibts
a) nen Austauschmotor oder
b) nen Golf Variant in Teilen zu verkaufen.

Naja, erst mal abwarten. Vor allem, dass die Gute Frau mit dem Autohänger mal anruft._.

Auch wenn ich davon ausgehe, das die Werkstatt das weiß, und dran denkt.
Achte drauf das die auch gleich den Simmering erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Auch wenn ich davon ausgehe, das die Werkstatt das weiß, und dran denkt.
Achte drauf das die auch gleich den Simmering erneuern.

Auch wenn der nicht auffällig geworden ist? Der letzte Zahnriemenwechsel ist erst ca. 55.000km her. Die Wasserpumpe gabs damals auch neu. Aber die läuft doch eh nicht über den Zahnriemen, sondern über einen extra Keilriemen.

Der Zahnriemen müsste doch die Ölpumpe antreiben....gehört die gewechselt? Also so prophylaktisch?

Genauere Infos was kaputt ist gibts morgen, da will sich die Werkstatt im laufe des Tages bei mir melden...

Danke für alle Beiträge bisher ;-)

Zum Fehlerspeicher auslesen bin ich leider nicht mehr gekommen

Was man alles immer mitmachen soll, mein Simmering ist der Erste und dicht, die Wasserpumpe auch, bei 413000 Kilometer.🙂
Das Problem mit dem losen Ritzel hatte ich zwei mal, bei 204000 ( es wurde nur das Ritzel erneuert ) und bei 284000km ( da wurde dann plangefräst ) .

Die Wasserpumpe bleibt auch, da kommt ma nämlich von unten recht schnell dran. Hab ich beim Thermostat wechseln gelernt ;-)

wie schaut den das mit der Ölpumpe aus...hab ich rein Prinzipiell überhaupt ne Ölpumpe so ähnlich wie ne Wasserpumpe? Weil ich hab noch nie was davon gelesen dass die einer mitgewechselt hat...und die ist meiner Meinung nach wichtiger wie die Wasserpumpe 🙄

Zitat:

Original geschrieben von bike_racer

Die Wasserpumpe bleibt auch, da kommt ma nämlich von unten recht schnell dran. Hab ich beim Thermostat wechseln gelernt ;-)

wie schaut den das mit der Ölpumpe aus...hab ich rein Prinzipiell überhaupt ne Ölpumpe so ähnlich wie ne Wasserpumpe? Weil ich hab noch nie was davon gelesen dass die einer mitgewechselt hat...und die ist meiner Meinung nach wichtiger wie die Wasserpumpe 🙄

Die Ölpumpe hat damit überhaupt nix zu tun, die wird im Motor angetrieben, nicht außen.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von bike_racer

Die Ölpumpe hat damit überhaupt nix zu tun, die wird im Motor angetrieben, nicht außen.

wieder was gelernt ;-)

Is schon okay, ist ja nur alles gerade auseinander, so ein Simmering kostet??? 3 Euro? und ist in 2min erledigt...
Wenn ihr lieber alles wieder auseinanderreißt wenn er dann 2000km nach der Aktion undicht wird, okay! 🙄

Was ist denn aus dem Auto geworden, schon repariert ?

grad wollt ichs posten....

Ich war grad mal die Werkstatt und meinen Panzer besuchen. Natürlich war es die Kurbelwellenschraube, auch wenns mir keiner (daheim) glauben wollte...😎
Zerlegt ist er schon, der Kurbelwellenstumpf wird nachgefräst und dann ein neues Ritzel mit "Kaltmetall" montiert. Der Simmerring, die Wasserpumpe (angeblich undicht....interessant...) und der Zahnriemen kommen neu. Evtl. kann ich den TDI heut abend schon abholen. Ich freu mich schon ;-)

Zur Rechnung....da hält sich der Chef sehr bedeckt. Er muss erst alles zusammenschreiben, dann weiß er was es kostet. Ich glaub ich will auch gar nicht wissen was ich da berappen muss...mein Golf ist eh schon vergoldet ;-)

Das Befestigungs-Pfusch-Prinzip ist übrigends dieses Das Gegenstück dürfte dieses hier sein. Die Bilder sind von Google, nicht Live vom Auto.

Ich meld mich wieder sobald ich was neues weiß...

MfG
bike_racer

Deine Antwort