1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AFN Motor in VR6 syncro einbauen, aus Passat Bj 1999

AFN Motor in VR6 syncro einbauen, aus Passat Bj 1999

VW Passat 35i/3A

Hallo, ich will lieber vorher fragen, bevor ich Geld ausgebe und mich ans Werk mache.

Mir ist ein 110 PS AFN Dieselmotor angeboten worden, aber aus einem Passat Baujahr 1999, Schaltgetriebe. Das ist kein 35i!!

Eigentlich sind Motorkennungen dazu da, um Motoren eindeutig zu kennzeichnen, also müßte es dergleiche sein wie im 35i.
Kann ich diesen Motor anstelle des ABV Motors in den syncro (35i), ebenfalls Schaltgetriebe einbauen?

Wie sieht das mit der Elektrik aus?

Welche Anbauteile und sonstigen Teile muß ich vom anderen Auto übernehmen?

Beste Antwort im Thema

Dazu musst du aber das Getriebe und das hintere Differenzial mit umbauen, weil das 6 Zyl.Getriebe nicht an den 4 Zyl. passt. Also mußt du dir dann mind. ein G60 Syncro Getriebe mit HA Differenzial besorgen. Weil das Übersetztungsverhältnis zwischen VR und G60 anders ist. Dazu kommt dann noch ne andere Ölwanne, weil der Motor im 3B Passat längs eingebaut ist und ein paar andere Motorlager. Die Ladedruckrohre und Kühler brauchst du dann natürlich auch noch vom 35i AFN. Den Motorkabelbaum und das Steuergerät brauchst du auch von nem 35i.

Ich hoffe die Auskunft hilft dir bei deinem Umbauvorhaben etwas weiter. 😁😁😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich habe es mir noch einmal durchgelesen, Übersetzung vom Winkelgetriebe.
Er hat vorne umgebaut. Nach meinen Unterlagen wurde das AWR nur 1990 verbaut. Wäre vielleicht besser gewesen ein Getriebe von 1993 zu nehmen. VW hat bestimmt Gründe gehabt, beim G60 das Getriebe zu wechseln . 1993 wurde CBC und CBH genommen. Aber er hat das Getriebe ja umgebaut. Vom Hinterachsantrieb wurde nichts erwähnt. VR6 Teile. Hast du ja in einem Beitrag geschrieben, wenn sich Vorder- und Hinterräder unterschiedlich schnell (zu) drehen (versuchen), bricht das schwächste Glied der Kette....

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Hab mir den Umbau auch mal durchgelesen.
Ich denke mal er hat die Übersetzung der Winkelgetriebe nicht beachtet und deswegen ist das Zeug auseinandergeflogen. Du siehst, es hat keine 100km gehalten!
Und warum willst du auf Diesel umbauen?

So stimmt das nicht, ich war geistig auch an den Projekt beteiligt, das Problem dabei waren wohl die 400nm :-))

@richthofen

Wenn du an dem Projekt geistig beteiligt warst, dann kannst du uns vielleicht verraten ob er das hintere Differenzial vom VR oder vom G60 genommen hat. Der Winkeltrieb vorn war ja vom G60 oder?

Der Winkeltrieb und das Differential stammten beides aus em ursprünglichen 2,9l Syncro, in meinen Augen lag es ganz einfach am zu heftigen Drehmoment des TDIs, der Antriebsstrag ist halt nur bis 250nm ausgelegt. Der Schaden wird mich aber nicht davon abhalten meinen ebenfalls auf Syncro umzubauen, bei mir ist augenblicklich ein serienmösiger 90PS 1Z-Motor drinnen der bei passender Gelegenheit auf einen AFN umgebaut wird und damit ist er Antriebsstrang noch nicht so blastet daß es Probleme geben wird. Ich werde aber den vom G60 verwenden, einfach wei ich das preiswerter bekomme. Das Getriebe werde ich vom Nordhessen umbauen lassen, das wird eine Kombination aus G60-Gehäuse und einem kompletten TDI-Getriebe aos Innereienspender.