ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Modi

AFL+ Modi

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. November 2011 um 13:39

Hallo zusammen,

ich bin seit heut neu in diesem Forum und hab sofort eine Frage ^^

Bin jetzt stolzer Besitzer eines 7 Monate jungen Insignia 2011 2.0 CDTI 160PS nach einiger Zeit im Auto habe ich nun auch ein paar Erfahrungen mit dem AFL+ sammeln dürfen, vorab ich finde es richtig gut auch der Fernlichtassistent ist der Hammer - aber ich erkenne keinern Unterschied zwischen den einzelen Modi des Bi-Xenon-Lichtes.

Jetzt meiner Frage:

Das Licht ändert sich meiner Meinung nach nicht wenn ich langsam oder schnell fahre, sehe auch nichts wenn ich in einer Spielstraße fahre. Kann es sein das da was kapott ist oder sieht man das einfach nicht ^^ ?

Btw. das Licht steht auf Auto., Asymetrisch und der Fernlichtassistent ist auch an.

Kann man die Modi selber testen so das er sie durchschaltet?

mfg Sebbi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nicht alles was in der Anleitung steht, stimmt auch! ;)

Zitat:

Original geschrieben von lusso71

Hallo

Ich habe auch noch eine Frage.

Ist es möglich wenn das Licht auf Automat ist und das Fernlicht

automatisch eingeschaltet wird, dass man es ausschalten kann ohne dass der Automat

ausschaltet?

Wenn man eine kurvenreiche Strasse fährt und ein Auto entgegen kommt sieht

die Kamera dieses erst sehr spät und wird geblendet.

Gruss

Zweimal die Lichthupe betätigen.

Fahre den Insi mit AFL+ seit März. Bei mir ist auch in absoluter Dunkelheit noch nie automatisch das Fernlicht angegangen. Der Rest funktioniert auf "Auto" aber sehr schön. Auch verändern sich erkennbar die Lichtmodi je schneller ich fahre.

Woran kann es liegen, dass das auto-Fernlicht nicht angeht ?

(AFL ist natürlich aktiviert, grünes Lichtsysmbol mit "A" im Drehzahlmesser ist an).

Danke schon mal,

der ZZ.

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Fahre den Insi mit AFL+ seit März. Bei mir ist auch in absoluter Dunkelheit noch nie automatisch das Fernlich angegangen. Der Rest funktioniert auf "Auto" aber sehr schön. Auch verändern sich erkennbar die Lichtmodi je schneller ich fahre.

Woran kann es liegen, dass das auto-Fernlicht nicht angeht ?

(AFL ist natürlich aktiviert, grünes Lichtsysmbol mit "A" im Drehzahlmesser ist an).

Danke schon mal,

der ZZ.

Hi, wenn Du die Verkehrsschilderkennung hast, hast du beim 2011er Modell kein automatisches Fernlicht. Die Kombination gibt es erst ab MJ2012.

`tschuldigung, habe ihn gebraucht gekauft. Er ist aus 2/2009 !

Verkehrsschilder muss ich noch manuell erkennen :-).

Was man gut sehen kann: wenn man bei Dunkelheit außerorts schnell fährt und sich einer Kreuzung nähert, bei der es nur nach links oder rechts geht und wo der eigenen Einmündung, aus der man kommt, eine große Wegweisertafel gegenübersteht, dann kann man wenn man auf die Kreuzung zukommt und das Auto abbremst auf dieser Wegweisertafel erkennen, wie die Scheinwerfer auseinanderfahren, weil bei niedriger Geschwindigkeit der Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet werden soll.

Bei uns gibts eine solche Kreuzung, sonst hätte ich das auch noch nicht gesehen.

Ich denke, das es gerade der Sinn dieses Systems ist, daß man es kaum bemerkt, weil es so direkt reagiert.

mein fernlicht schaltet er als wieder an ... kann man das nicht auf dauer deaktivieren ?

Allerdings ein norwegisches Fahrzeug: Beim Einschalten der Zuendung geht hier (Vorschrift) immer das volle Licht an UND man sieht, wie das AFL+ alle Varianten durchspielt (dauert ca. 5 sec.)...

Hatte neulich hier mal eine Frage zum Fernlichtassi. Hat vielleicht doch jemand eine Idee was da nicht funktioniert. Danke

Meine damaligen Beiträge waren:

-) Fahre den Insi mit AFL+ seit März. Bei mir ist auch in absoluter Dunkelheit noch nie automatisch das Fernlicht angegangen. Der Rest funktioniert auf "Auto" aber sehr schön. Auch verändern sich erkennbar die Lichtmodi je schneller ich fahre. Woran kann es liegen, dass das auto-Fernlicht nicht angeht ? (AFL ist natürlich aktiviert, grünes Lichtsysmbol mit "A" im Drehzahlmesser ist an).

Danke schon mal, der ZZ.

-) `tschuldigung, habe ihn gebraucht gekauft. Er ist aus 2/2009 ! Verkehrsschilder muss ich noch manuell erkennen :-).

 

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Hatte neulich hier mal eine Frage zum Fernlichtassi. Hat vielleicht doch jemand eine Idee was da nicht funktioniert. Danke

Du musst den Blinkerhebel zwei Mal von Dir weg drücken, dann hast Du noch ein grünes Lichtsymbol. Wenn dann wirklich aufgeblendet wird, siehst Du das normale blaue Fernlichtsymbol. Aber Vorsicht: Er meint manchmal, dass Du am hellichten Tag in einer längeren Unterführung Fernlicht brauchst ;)

Sauron grüßt

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

An einer roten Ampel kann man auch gut sehen, wie sich der Lichtkegel aendert. Das Licht wird abgesenkt bis zum Nummernschild des Fahrzeugs vor einem *.

Hallo Excalibur,

diese Höhenregulierung hat jedes Xenon-lichtsystem, in der Regel über 2 Geber an Vorder- und Hinterachse, mit AFL hat das nix zu tun.

Gruß

Checkup

Habe mal zwischendurch eben eine andere Frage zum AFL. Bekanntlich muss man beim Xenon ja eine automatische Leuchtweitenregulierung haben, angenommen ich stehe nun mit laufendem Motor und eingeschaltetem Licht an der Straße und hinten steigen 3 Leute ein, wird das Licht dann runtergeregelt oder wird das nur beim Motorstart gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Hatte neulich hier mal eine Frage zum Fernlichtassi. Hat vielleicht doch jemand eine Idee was da nicht funktioniert. Danke

Meine damaligen Beiträge waren:

-) Fahre den Insi mit AFL+ seit März. Bei mir ist auch in absoluter Dunkelheit noch nie automatisch das Fernlicht angegangen. Der Rest funktioniert auf "Auto" aber sehr schön. Auch verändern sich erkennbar die Lichtmodi je schneller ich fahre. Woran kann es liegen, dass das auto-Fernlicht nicht angeht ? (AFL ist natürlich aktiviert, grünes Lichtsysmbol mit "A" im Drehzahlmesser ist an).

Danke schon mal, der ZZ.

-) `tschuldigung, habe ihn gebraucht gekauft. Er ist aus 2/2009 ! Verkehrsschilder muss ich noch manuell erkennen :-).

Klebt vielleicht irgendwas vor der Kamera? Wirklich, absolut sicher das du kein Opel-Eye hast? ;)

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Hatte neulich hier mal eine Frage zum Fernlichtassi. Hat vielleicht doch jemand eine Idee was da nicht funktioniert. Danke

Wenn der Fernlich-Assi aktiv ist, siehst Du beim automatischen Licht-Einschalten kurz eine entsprechende Meldung im DIC. Zusätzlich hast Du im Drehzahlmesser oberhalb des Symbols für das Fahrlich ein weiteres grünes Symbol mit einem kleinem A und einem Scheinwerfer. Dieses Symbol ist auch aus, wenn der Fernlicht-Assi manuell deaktiviert wurde. Prüf' das mal nach!

Sollten diese Anzeigen vorhanden sein, er aber trotzdem nicht automatisch aufblenden (z.B. leere Landstraße), dann würde ich auf einen Defekt tippen. Da kann dann nur der FOH helfen.

 

Gruß

SilverBanditS

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Habe mal zwischendurch eben eine andere Frage zum AFL. Bekanntlich muss man beim Xenon ja eine automatische Leuchtweitenregulierung haben, angenommen ich stehe nun mit laufendem Motor und eingeschaltetem Licht an der Straße und hinten steigen 3 Leute ein, wird das Licht dann runtergeregelt oder wird das nur beim Motorstart gemacht?

Du hast eine dynamische Leuchtweitenregulierung. D.h., sie passt sich ständig an die Gegebenheiten an, z.B. auch bei starkem Ein- und Ausfedern während der Fahrt.

 

Gruß

SilverBanditS

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Habe mal zwischendurch eben eine andere Frage zum AFL. Bekanntlich muss man beim Xenon ja eine automatische Leuchtweitenregulierung haben, angenommen ich stehe nun mit laufendem Motor und eingeschaltetem Licht an der Straße und hinten steigen 3 Leute ein, wird das Licht dann runtergeregelt oder wird das nur beim Motorstart gemacht?

Es wir ständig nachgeregelt durch (wie oben schon geschrieben) 2 Geber an Vorder und Hinterachse. Das ist Pflicht (TÜV-relevant) und hat mit dem hier beschriebenen AFL nix zu tun.

Vor einigen Jahren war ich noch der Meinung, daß man auf dieses Feature getrost verzichten kann.

Müßte ich es heute wieder hergeben - mir würde was fehlen ;)

Danke! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen