ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Licht zu hoch, aber nur bei Regen

AFL+ Licht zu hoch, aber nur bei Regen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. November 2015 um 1:58

Hallo,

mein Licht ist an sich super, leider nicht bei Regen.

Bei nasser Fahrbahn und regen geht mein Licht hoch. Ich habe es meinem FOH gemeldet und er hat einen Sensor unten an der Hinterachse mit Wasser besprüht und auf das Licht geachtet. Das Licht ging hoch. Ist wohl der Niveau-Sensor oder so ähnlich.

Ich dachte mir, ok, kein Verschleißteil, sollte wohl über Cargarantie gedeckt sein.

Nach Rücksprache mit meinem FOH ist dem wohl nicht so. Keine Garantie.

Mein Insignia ist ca. Mitte 2010 und war immer in der Inspektion bei Opel.

Laut FOH wären die Kosten bei ca. 180-190 Euro inkl. Einbau.

Nun meine Frage:

Hat jemand schon so einen Sensor von Cargarantie ersetzt bekommen?

Bzw. hat jemand auf Kulanz seitens Opel etwas erreichen können?

Ich finde dieses Sicherheitsproblem echt heftig, vor allem, da bestimmt nicht alle Kunden

Kenntnis darüber haben. Bei Regen blenden sie, fahren einen Tag später zum FOH, alles trocken und

ok. Keine Einstellung erfolgt. Und dann beim nächsten Regen wieder das Problem....

Denke sowas sollte standard-mäßig geprüft werden. Scheint ein Problem bei Opel zu sein mit AFL+.

Lt. meinem FOH wurde bei ca. 30.000km schon mal dieser Sensor getauscht.

Nun hat er 74.500km auf der Uhr.

Meint ihr, ich hätte Chancen bei Opel auf Kulanz? Falls der FOH eine Absage bekommt, kann man Opel dann auch noch direkt anschreiben? Hat das schonmal jemand gemacht?

Oder kann man den Sensor ausbauen, in eine Silikonmasse legen, trocknen lassen und wieder einbauen, so dass es quasi wasserdicht ist????

lg,

gekko79

Beste Antwort im Thema

Anwalt ist eingeschaltet!. Gutachter ist für Montag bestellt! Schreiben an Opel, KBA und TÜV Süd sind raus ! Mal gucken was jetzt kommt

772 weitere Antworten
Ähnliche Themen
772 Antworten

Ich hab einfach ein Stück von nem Gefrierbeutel genommen und rumgewickelt, Kabelbinder drum.......fertig. Funktioniert.

Zitat:

@Astra565 schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:35:52 Uhr:

@dadais001hier.

Ich hoffe der Ersteller ist nicht böse wenn ich das Poste.

Das sieht stark nach meinen Wagen aus :) bis heute habe ich ruhe mit der Tüte hoffe das bleibt auch so

War heute bei Opel und der Servicemitarbeiter hat noch nie von dem Problem gehört. Habe jetzt einen Termin gemacht und denen die Nummer von der Feldabhilfe gegeben. Allerdings ist der nächste freie Termin erst am 18.10. Heute war alles trocken und keiner hat sich per Lichthupe beschwert, jetzt hoffe ich das es erstmal trocken bleibt damit ich keinen blende.

Zitat:

@Astra565 schrieb am 4. Oktober 2018 um 22:25:25 Uhr:

War heute bei Opel und der Servicemitarbeiter hat noch nie von dem Problem gehört. Habe jetzt einen Termin gemacht und denen die Nummer von der Feldabhilfe gegeben. Allerdings ist der nächste freie Termin erst am 18.10. Heute war alles trocken und keiner hat sich per Lichthupe beschwert, jetzt hoffe ich das es erstmal trocken bleibt damit ich keinen blende.

Würde mich interessieren, ob das bei meinen auch so ist, habs noch nicht bemerkt.

In wie weit regeln die sich den hoch, als würde man das an der Wand ect erkennen?

Zitat:

@50-Power schrieb am 5. Oktober 2018 um 05:12:22 Uhr:

In wie weit regeln die sich den hoch, als würde man das an der Wand ect erkennen?

Der Lichtkegel geht nicht mehr Richtung Boden, sondern gen Himmel. Für den Gegenverkehr sieht es so aus, dass man mit Fernlicht fährt. Bei "normalem" Licht ist das schon nervig, aber die viele merken das nicht. Bei Xenon blendet das westenlich stärker und darum kriegen das auch mehr Leute aus dem Gegenverkehr mit.

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 5. Oktober 2018 um 07:04:28 Uhr:

Zitat:

@50-Power schrieb am 5. Oktober 2018 um 05:12:22 Uhr:

In wie weit regeln die sich den hoch, als würde man das an der Wand ect erkennen?

Der Lichtkegel geht nicht mehr Richtung Boden, sondern gen Himmel. Für den Gegenverkehr sieht es so aus, dass man mit Fernlicht fährt. Bei "normalem" Licht ist das schon nervig, aber die viele merken das nicht. Bei Xenon blendet das westenlich stärker und darum kriegen das auch mehr Leute aus dem Gegenverkehr mit.

Muss ich mal heute oder morgen testen, müsste ja nach dem waschen die selben Symptome zeigen y wenn ich sie überhaupt habe... meiner ist von 2012

HIER kannst du dir ein Video anschauen, ist auch hier im Threat irgendwo verlinkt.

Da wird die Abhängigkeit von Wasser und Sensor deutlich.

Das Problem sollen ALLE Facelift haben, ich hab gestern gelesen das es angeblich ein Update vom Update geben soll. Bin ich gespannt was die bei meinen dann machen.

Halte ständig Kontakt mit meinem FOH. Bis jetzt gibts da noch keine andere Möglichkeit außer die Tüte

Na klasse........ Bin eh am überlegen den FOH zu wechseln. Glaube werde mal Kontakt mit dem aufnehmen, von dem habe ich nur gutes gelesen und gehört.

Ich hatte in den 3 Jahren mit meinen Facelift über 120tkm nie das Problem.

Nur ein mal falsch eingestellte Scheinwerfer, sonst nichts.

Komisch.

Danke, Du machst mir Mut! (Habe gerade einen FL Bj 2014 gekauft)

Gefriertüten kosten im 10er-Pack 2,99 € ;)

:D

Oder man holt sich ne Tüte von Mutti, die wäre kostenlos. ;-)

War vor zwei Wochen bei Opel und siehe da, sie haben es nicht hin bekommen. Diesmal geht die Warnleuchte garnicht mehr aus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Licht zu hoch, aber nur bei Regen