ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatisches (Halogen-) Fahrlicht bei Regen

Automatisches (Halogen-) Fahrlicht bei Regen

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:44

Guten Abend zusammen,

bei meiner Fahrt heute gegen 18.00 bei mittel-starkem Regen und m.E. recht düsterer Umgebung musste ich feststellen, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer mit Abblendlicht fuhren, nur mein Insignia hielt das Tagfahrlicht (mit entsprechend ausgeschalteten Haupt- und Rückleuchten) für ausreichend.

Ich habe dann das Abblendlicht manuell eingeschaltet.

Fahre ich hingegen unter einer etwas breiteren Brücke hindurch, `merkt´ er sofort, dass es dunkel wird und schaltet automatisch.

Wie ist es bei euch im Regen, sofern es noch nicht ganz dunkel ist?

Viele Grüße.

Andreas.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2010 um 8:14

Warum das Fahrlich bei regen eingeschaltet werden sollte?:

StVO (Straßenverkehrs-Ordnung)

§ 17 Beleuchtung

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.

 

Auch ich Fahre schon seit 30 Jahren Auto und habe einige Kilometer hinter mir als Außendienstler der um die 35 bis 50.000 im Jahr fährt…

Auch war ich in den Jahren mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen unterwegs und habe es auch noch erlebt das man das licht einfach über einen Drehschalter an machen musste…und wen es nicht defekt war ging es sogar an wen man es benötigte.

Und bevor das Rad erfunden wurde waren die Menschen auch zufrieden…was nicht bedeutet dass die Evolution nicht weiter ging und tolle neue Möglichkeiten sich aufgetan haben….

So bin ich der Meinung dass wenn eine Automatische Funktion angeboten wird, das die damit beschriebene Funktion auch automatisch funktionieren sollte ...und zwar in allen Situationen wo die damit gekoppelte Funktion (Licht) erforderlicht ist.

Die Aussage dass der Sensor bei Hell / Dunkel reagiert ist ja sehr subjektiv, und zudem ist es bei richtigem Regen ja auch ganz schön dunkel…

Klar liegt es in der Verantwortung des Fahrers in den gegebenen Situationen dafür zu sorgen das die erforderlichen sicherheitsrelevanten Vorrichtungen funktionieren und die Verkehrsregeln eingehalten werden, und das bestreite ich auch nicht, und werde bestimmt nicht ohne licht fahren nur weil die Automatik mir das licht nicht an macht.

Aber trotzdem sage ich das der zu Verfügung gestellte Automatische Fahrlichtansistent nicht optimal funktioniert.

Und ja ich bin auch schon Autos gefahren wo der Lichtansistent das licht bei „Regenwetter“ eingeschaltet hat, was aber nichts mit dem Regensensor zu tun hatte, sondern damit das der Sensor bei Lichtveränderungen früher reagiert hat!

Diese Lichtsensoren sind ja keine neu entwickelte Technik und auf dem Automobilmarkt nun auch schon seit Jahren im Einsatz, da könnte man doch hoffen das diese sich verbessern und nicht schlechter werden.

Und auch wenn ich etwas bemängle bedeutet es nicht dass ich im Allgemeinen nicht zufrieden bin mit dem Insignia!

Ich mag dieses Auto sehr, es fährt sich gut, es ist optisch ein sehr schönes Auto, es ist technisch gut ausgestattet, das AFL+ ist ganz gut, die Lichtausbeute ist sehr gut, aber trotzdem bleibe ich realistisch und objektiv und sage es gibt ein paar Kleinigkeiten die man mitbezahlt wenn man das Auto kauft, die auch als technisches Highlight angepriesen werden, aber nicht optimal funktionieren.

Kritik kann auch konstruktiv genutzt werden und sollte nicht immer negativ angesehen werden!

Gruß

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Andreas,

kann ich bestätigen, bei Regen fährst Du echt im Dunkeln.

Man merkt teilweise gar nicht, das man ohne Licht fährt.

Hier wäre meiner Meinung nach eine Kopplung an den Regensensor dringend nötig.

Grüße

knutmail

Dein Wagen verhält sich wie alle unsere Insignia. 

am 12. April 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Dein Wagen verhält sich wie alle unsere Insignia. 

ja, aber dass ist leider echt schlecht. ein echtes manko. mehr noch: verkehrsgefährdend ...:mad:

am 12. April 2010 um 21:52

Du wirst lachen, genau heute Abend kurz vor 18 Uhr habe ich das gleiche gedacht.

Starkt bewölkter Himmel mit Regen oder Tunnel mit schummriger Beleuchtung ... und das Licht bleibt aus.

Kommt eine kleine Brücke mit nem Schatten ... und es werde Licht.

Da sollte auf alle Fälle nachgebessert werden !

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo Andreas,

kann ich bestätigen, bei Regen fährst Du echt im Dunkeln.

Man merkt teilweise gar nicht, das man ohne Licht fährt.

Hier wäre meiner Meinung nach eine Kopplung an den Regensensor dringend nötig.

Grüße

knutmail

WAS? das ist immer noch nicht gelöst? das hätte ja im vectra schon so sein sollen und war nicht und beim insignia wurde es auch wieder angekündigt.

geht das wenigstens beim AFL+?

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hier wäre meiner Meinung nach eine Kopplung an den Regensensor dringend nötig.

WAS? das ist immer noch nicht gelöst? das hätte ja im vectra schon so sein sollen und war nicht und beim insignia wurde es auch wieder angekündigt.

geht das wenigstens beim AFL+?

Ich weiß nicht was du hast. Diese Funktion ist bei meinem Vectra funktionstüchtig und eingebaut. Zugegeben, ein wenig schwerfällig ist die Regelung, aber man kann da recht einfach nachhelfen. Ich schraube die Empfindlichkeit kurzzeitig am Scheibenwischerhebel hoch und ca 10 Sek. später geht das Licht an. Funktioniert aber nur, wenn es auch vernünftig regnet. Wie gesagt, ein wenig schwerfällig ist die Regelung leider noch.

Ich bin mir sicher, dass das beim Insignia auch so ist. Evtl. sind die Parameter ein wenig anders, aber ich glaube nicht, das Opel das weggelassen hat.

Grüße

Daimonion

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

 

WAS? das ist immer noch nicht gelöst? das hätte ja im vectra schon so sein sollen und war nicht und beim insignia wurde es auch wieder angekündigt.

geht das wenigstens beim AFL+?

Ich weiß nicht was du hast. Diese Funktion ist bei meinem Vectra funktionstüchtig und eingebaut. Zugegeben, ein wenig schwerfällig ist die Regelung, aber man kann da recht einfach nachhelfen. Ich schraube die Empfindlichkeit kurzzeitig am Scheibenwischerhebel hoch und ca 10 Sek. später geht das Licht an. Funktioniert aber nur, wenn es auch vernünftig regnet. Wie gesagt, ein wenig schwerfällig ist die Regelung leider noch.

Ich bin mir sicher, dass das beim Insignia auch so ist. Evtl. sind die Parameter ein wenig anders, aber ich glaube nicht, das Opel das weggelassen hat.

Grüße

Daimonion

Ab welchem BJ wurde das denn im Vectra verbaut? Meín 2006er hatte das nicht :confused:

Mein Insignia leider erst recht nicht, wäre aber wünschenswert

am 13. April 2010 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Ich weiß nicht was du hast. Diese Funktion ist bei meinem Vectra funktionstüchtig und eingebaut. Zugegeben, ein wenig schwerfällig ist die Regelung, aber man kann da recht einfach nachhelfen. Ich schraube die Empfindlichkeit kurzzeitig am Scheibenwischerhebel hoch und ca 10 Sek. später geht das Licht an. Funktioniert aber nur, wenn es auch vernünftig regnet. Wie gesagt, ein wenig schwerfällig ist die Regelung leider noch.

 

Ich bin mir sicher, dass das beim Insignia auch so ist. Evtl. sind die Parameter ein wenig anders, aber ich glaube nicht, das Opel das weggelassen hat.

 

Grüße

Daimonion

Also mein Vectra Bj. 2007 hat diese Funktion nicht. Der Regler am Scheibenwischerhebel ist ausschließlich für die Einstellung der Intervallfunktion des Scheibenwischers.

 

Achja, ich habe auch jetzt schon Xenons mit Kurvenlicht etc.

 

Sollte mich wundern, wenn das bei Dir anders ist?

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Also mein Vectra Bj. 2007 hat diese Funktion nicht. Der Regler am Scheibenwischerhebel ist ausschließlich für die Einstellung der Intervallfunktion des Scheibenwischers.

Achja, ich habe auch jetzt schon Xenons mit Kurvenlicht etc.

Sollte mich wundern, wenn das bei Dir anders ist?

Ich hab kein Kurvenlicht und auch kein Xenon. Lediglich nen Regensensor, der natürlich für die Funktion vorhanden sein muss und automatisches Abblendlicht, welches den von euch beschriebenen Tunnel-Licht-einschalt-Effekt beinhaltet ;)

am 13. April 2010 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Ich hab kein Kurvenlicht und auch kein Xenon. Lediglich nen Regensensor, der natürlich für die Funktion vorhanden sein muss und automatisches Abblendlicht, welches den von euch beschriebenen Tunnel-Licht-einschalt-Effekt beinhaltet ;)

Wie gesagt, ich habe Xenon, Kurvenlicht, Regensensor und automatisches Abblendlicht - bei jedem Tunnel geht mein Licht auch automatisch an, ABER bei Regen fahre ich definitiv ohne Licht (außer es ist Nacht ;) ).

Da wir das gleiche Baujahr haben, kann ich mir schwer vorstellen das dies bei Dir anders sein sollte.

 

Nicht das hier Missverständnisse aufkommen: ich bin mit dem Lichtsensor des Vectra bisher wirklich sehr zufrieden. Er schaltet wirklich immer im richtigen Moment ein oder aus. Die Kopplung an den Regensensor wäre natürlich ein nettes Gimmick ...

komisch, meiner blinkt an Kreuzungen erst wenn ich den Hebel betätige...

Er beschleunigt auch nur wenn ich aufs Gaspedal drücke...

Das die Kiste aber auch wirklich NIX alleine kann...

Das Problem gibts aber nicht nur hier sondern auch bei vielen anderen neuen Autos mit Tagfahrlicht. Sehr schön sind auch Audis in der hier beschriebenen Situation. Dämmerung, Regen und dann völlig unbeleuchtet am Heck.

Ich persönlich halte gar nichts von diesem neuen Trend mit den LEDs. Einfach wie bei den skandinavischen Herstellern das normale Licht immer mit an und gut ist. So hoch sind die Spritmehrkosten nicht aber wir haben maximale Sicherheit!

am 13. April 2010 um 7:07

Also wirklich worüber man sich alles aufregen kann. Würde das Automatik-Modul früher angehen, naja dann gibt es mit Sicherheit welche die sich aufregen wenn eine Wolke vor die Sonne zieht. Und vorallem was machen die armen manuell Einschalt Müsser Fahrer. Oh Gott garnicht dran zu denken aus Verkehrsicherheitsgründen. Gibt es denn keinen Drehschalter mehr um Licht anzumachen? ;)

Pitter

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Ich weiß nicht was du hast. Diese Funktion ist bei meinem Vectra funktionstüchtig und eingebaut. Zugegeben, ein wenig schwerfällig ist die Regelung, aber man kann da recht einfach nachhelfen. Ich schraube die Empfindlichkeit kurzzeitig am Scheibenwischerhebel hoch und ca 10 Sek. später geht das Licht an. Funktioniert aber nur, wenn es auch vernünftig regnet. Wie gesagt, ein wenig schwerfällig ist die Regelung leider noch.

ich weiß es schon :D nämlich definitiv nicht diese funktion - weder war sie in meinem 2004er noch in meinem 2006er verbaut. Beide hatten/haben AFL.

Zitat:

Ich bin mir sicher, dass das beim Insignia auch so ist. Evtl. sind die Parameter ein wenig anders, aber ich glaube nicht, das Opel das weggelassen hat.

Grüße

Daimonion

mir fallen da noch einige dinge mehr ein, die der vectra hatte und die im insignia weggelassen wurden. speedlock, el. beifahrersitz, spiegel-ausklappen-ohne-fenster-öffnen etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatisches (Halogen-) Fahrlicht bei Regen