ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sicht-Paket ohne AFL+

Sicht-Paket ohne AFL+

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 9:21

Beim Konfigurieren des Insi komme ich beim Licht etwas ins Schwimmen. Man kann das Sicht-Paket, was u.a. ein automatisches Abblendlicht enthält, ja auch ohne AFL+ bestellen.

Wie ist das ganze dann realisiert? Da der Insi ja ein Tagfahrlicht hat, kann das ja ohne AFL+ nur bedeuten, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist. Das brennt dann sowieso immer. Was schaltet dann das automatische Abblendlicht noch dazu? Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg......

Beste Antwort im Thema

Ich würde auf vielen anderen Kram verzichten, aber ohne Xenon geht garnicht .. :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du bist auf dem Holzweg, weil der Insignia auch ohne AFL+ ein Tagfahrlicht besitzt, allerdings nicht mit LEDs :o

Abblendlicht brennt nicht die ganze Zeit, Tagfahrlicht ist extra, im Vergleich zu den LED nicht wirklich schön ...

Edit:

hab ein Bild gefunden ..

http://www.motor-talk.de/.../03-dsc-4963m-tagfahrlicht-i203210498.html

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 10:03

Das sieht ja eher funzelig aus... Die LEDs beim AFL+ machen einen helleren Eindruck.

Ich fahre bisher eigentlich tagsüber immer mit Abblendlicht, damit ich auf Landstraßen vom überholenden Gegenverkehr besser gesehen werde. Ist denn das Tagfahrlich, ob nun LED oder "Funzel", überhaupt hell genug, um da gut erkannt zu werden?

Weiß jemand. wie sich das in Dänemark verhält? Da ist ja tagsüber Fahren mit Licht Pflicht. Reicht da das Tagfahrlicht, oder muss man das Abblendlicht einschalten?

Ist zwar nicht so hell wie LEDs aber auf dem Foto ist es schon blöd fotografiert... wenn du in den Rückspiegel schaust dann sieht man das schon ganz gut. Ist nur leider nicht sehr edel wie die LEDs.

 

Ne normal reicht es in den meisten Ländern nicht weil dort ist vorgeschrieben, dass die Rückleuchten ebenfalls an sein müssen aber genau sagen kann ich es dir nicht.

In zahlreichen Ländern müssen Autofahrer im Ausland ganzjährig auch tagsüber auf allen Straßen das Abblendlicht einschalten. Lichtmuffel müssen mit (teilweise hohen) Bußgeldern rechnen.

Die Lichtpflicht am Tag gilt in folgenden Ländern: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Litauen, Lettland, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Portugal (auf der Schnellstraße IP 5), Russland, Schweden, Serbien, Slowenien, Tschechien und Ungarn. In Italien, Russland und Ungarn ist Abblendlicht am Tag allerdings nur auf Autobahnen und Außerortsstraßen vorgeschrieben.

Tagfahrleuchten dürfen in den skandinavischen Ländern, Frankreich, Italien und der Schweiz verwendet werden. Für die anderen Länder mit Lichtpflicht sind hierzu bislang keine ausdrücklichen Regelungen bekannt. Sicherheitshalber sollte dort immer mit Abblendlicht gefahren werden.

ADAC 2010

am 11. Mai 2010 um 10:56

Ich denke, du solltest auf das AFL+ nicht verzichten es ist das beste am ganzen Insignia. Bei normalen Licht hast Du selbstverständlich auch die Tagfahrleuchten aber wie hier schon gesagt ohne LED`s und das sieht wirklich, nicht schön aus.

Mein Tipp, fahre beide Probe. Und fahr mal mit offenen Augen über die BAB. Es werden immer mehr Insignia`s, viele auch ohne AFL+. Und ich bin mir sicher du entscheidest Dich sowieso für das AFL+

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Ich denke, du solltest auf das AFL+ nicht verzichten es ist das beste am ganzen Insignia. Bei normalen Licht hast Du selbstverständlich auch die Tagfahrleuchten aber wie hier schon gesagt ohne LED`s und das sieht wirklich, nicht schön aus.

Mein Tipp, fahre beide Probe. Und fahr mal mit offenen Augen über die BAB. Es werden immer mehr Insignia`s, viele auch ohne AFL+. Und ich bin mir sicher du entscheidest Dich sowieso für das AFL+

Ich denke auch, dass ich das AFL+ nehme. Normalerweise bin ich nicht so für unheimlich viel technischen "Schnickschnack", aber hier geht es echt um Sicherheit. Meine Frau sieht das auch so :) Unser H7-Licht im Vectra C ist echt dürftig.

Ich würde auf vielen anderen Kram verzichten, aber ohne Xenon geht garnicht .. :D

am 11. Mai 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von CaptainCool

Ich würde auf vielen anderen Kram verzichten, aber ohne Xenon geht garnicht .. :D

na wenn du alter hase das sagst..... :D:D:D

daher sieht man nachts nie welche mit normalem licht, ausser meinen mit mir vielleicht :mad:

Als vielleicht Entscheidungshilfe:

link

Dort wird das AFL+ als " fortschrittlichstes Lichtsystem weltweit" bezeichnet!

Ich persönlich fahre zwar hauptsächlich in der großteils beleuchteten Stadt aber das AFL+ war definitiv ein Kaufgrund! Das miese Licht bin ich bereits vom Vectra B mit Xenon Leid und soll sich nun hoffentlich ändern....

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Als vielleicht Entscheidungshilfe:

link

Dort wird das AFL+ als " fortschrittlichstes Lichtsystem weltweit" bezeichnet!

Ich persönlich fahre zwar hauptsächlich in der großteils beleuchteten Stadt aber das AFL+ war definitiv ein Kaufgrund! Das miese Licht bin ich bereits vom Vectra B mit Xenon Leid und soll sich nun hoffentlich ändern....

Danke, endgültig überzeugt. AFL+ wird geordert!

am 11. Mai 2010 um 14:58

Hei,

Wenn du noch die Wahl hast und dich nicht eh schon für das AFL+ entschieden hast, hier der Rat eines Trottels :( Ich habe das Halogen gewählt. Ist bei Regen wie eine Grablaterne. Manchmal fahre ich wirklich im Blindflug. Ohne Nebler wäre ich verloren

LG Hetschi

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von CaptainCool

Ich würde auf vielen anderen Kram verzichten, aber ohne Xenon geht garnicht .. :D

na wenn du alter hase das sagst..... :D:D:D

daher sieht man nachts nie welche mit normalem licht, ausser meinen mit mir vielleicht :mad:

Man wird nicht jünger :D, da ich meinen gebraucht gekauft habe, hätte ich eher aufs Navi oder Sitzheizung als auf Xenon verzichtet ..

am 12. Mai 2010 um 7:43

Hallo auch ich möchte meine Erfahrung zu diesem Thema beisteuern. Wie Captain Cool schon geschrieben hat, man wird nicht jünger und das ist ein guter Ansatz zur Entscheidungsfindung. Ich gehöre auch schon zu den etwas älteren Semester und möchte mein AFL+ nicht mehr missen. Mir ist das Coole nicht so wichtig, eher das Praktische. Gerade im letzten Winter war es immer schön, wenn die Straße gut ausgeleuchtet war. Ich kann nur jedem empfehlen, AFL+ zu ordern. Ich bin jedenfalls froh, dass ich meinen dicken Diesel 2,0 mit diesem und viele anderen kleinen elektrischen Helfern ausgestattet habe. LG Chep

Deine Antwort
Ähnliche Themen